Wenn ich nur wüsste...

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Normalerweise habe ich am PC kein Problem, doch diesmal bin auf der Suche nach einem Phänomen.

Wenn ich einige Zeit (ca. viertel Stunde) nicht am PC arbeite, funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr. Das geschieht aber nur wenn der Rechner nicht arbeitet. Also z.B. beim Video-Rendern nicht.

Aber zunächst die Daten:
Maus/Tastatur Logitec irgendwas via Bluetooth an USB 2.0

Prozessor:
AMD FX/tm)-8350 Eight Core 4,00 GHz
RAM: 16 GB
64 bit Betriebssystem
Windows 7 Professional Servicepack 1

Grafik:
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

Festplatten:
SSD 256 GB Samsung via AMD SATA Controller
HDD 500 GB via IDE-Controller
2 externe Festplatten via USB 2.0 und 3.0 je 1 TB

Sicherheitsprogramme:
Avira Antivirus Premium

Helferlein:
Tune Up Utilitys

Trojaner, Virussuche regelmässig mit:
HiJackThis
sowie diverse andere Programme

Treiber:
alle aktuell, auch diverse USB-Treiber

Wo ich bisher gesucht habe und versucht habe den Fehler abzustellen:
- Tastatur, Maus Akkus gewechselt
- Bluetooth-Adapter mehrfach neu verbunden mit Maus und Tastatur wenn der Fehler aufgetreten ist.
- Energieoptionen "Ausbalanciert", Bildschirm ausschalten "2 Stunden", Energiesparmodus "niemals"
- Verwaltung >> Ereignisanzeigen >> nichts Auffälliges.

Irgendwie stehe ich daneben, denn googeln bringt mich auch nicht auf die richtige Spur.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Hallo Claus,

ich kann dir leider nicht mit einer Lösung helfen, habe selbst aber ein ganz ähnliches Problem. Bei mir handelt es sich um einen Siemens Esprimo PC, an dem direkt Maus und Tastatur angeschlossen sind (beide via PS/2 Stecker). Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium Edition.

Ich habe immer wieder mal das Problem, dass im Betrieb plötzlich sowohl Tastatur als auch Maus nicht mehr funktionieren, d.h. der Rechner arbeitet zwar noch einwandfrei, lässt sich aber nicht mehr bedienen. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den Rechner aus- und wieder einzuschalten. Ich habe bisher leider vergeblich versucht eine Lösung dieses Problems zu finden. Ich hoffe irgend jemand ist schlauer und kann uns eventuell helfen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke für den Tipp. Ist es aber nicht.
Deshalb:

Maus/Tastatur Logitec irgendwas via Bluetooth an USB 2.0

Ist also ein externer Bluetoothadapter an USB. Und an USB lassen sich die Energieoptionen nicht einstellen.
 

WalterH

Fördermitglied
Ich vermute mal beides geht über USB?
Hast du mal versucht Maus und Tastatur abzustecken und wieder anzustecken?
Werden die abgemeldet-angemeldet?

Testweise:
Hast du einen USB-Hub mit externer Stromversorgung zur Verfügung?
Hast du noch eine Tastatur/Maus die über die "alten" Tastatur-Stecker verfügen, um mal zu testen ob die dann auch betroffen sind?
Cheers
Walter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ab- und anstecken, neu binden etc. funktioniert alles. Eine ansteckbare Tastatur habe ich leider nicht.
 

WalterH

Fördermitglied
....
Maus/Tastatur Logitec irgendwas via Bluetooth an USB 2.0
....

Also ich tippe auf eine "intelligenz" des Treibers für die Funkstrecke Maus+Tastatur an den USB Port. Vermutlich nicht auf der Funkstrecke selber sondern über den Treiber.
Ansonsten würde immer abgeschaltet, also auch wenn ein Programm läuft.

Wenn keine Aktivität an Maus und Tastatur vorhanden und der PC-Prozessor idle ist wird Batterie-Strom gespart.
Also Maus und Tastatur mit Kabel an USB betreiben. :cool:

Ich würde mal in dieser Richtung testen.
Cheers
Walter
 
An einer Lösung wäre ich auch brennend interessiert... bei mir steigt "nur" die Maus aus, so das icxh wenigstens über die Tastatur einen Neustart hin kriege. Aber unbefriedigend ist das trotzdem :(
 
Hallo Claus,

tritt dieses Verhalten schon immer auf oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.
Wenn ab bestimmten Zeitpunkt, was hat sich geändert?
Sind die Bluetooth-Geräte an einem USB-Hub (mit Stromversorgung) eingesteckt, das war mal meine Fehlerquelle, Abhilfe, Bluetooth direkt in den Rechner stecken.

Gruß
Jochen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zunächst mal vielen Dank für Eure Ideen. Da ist einiges dabei was uch prüfen werde.
Da ich momentan fast nicht zu Hause am PC bin, brauche ich dafür noch bis zum Wochenende.

Die USB-Einstellungen habe ich alle überprüft. Der Bluetooth-Sender steckt direkt am USB 2.0.
Um Tastatur und Maus auszuschließen werde ich mal schauen ob ich irgendwo noch eine Tastatur finde die direkt angeschlossen werden kann.
Manchmal ist das Ausschlussverfahren der einzige Weg zur Störungsbeseitigung. Ah, eigentlich ist es keine Störung sondern laut technischer Definition eine Unregelmässigkeit. (Falls hier Tüpferlschxxxx unterwegs sind. ;) )
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach mehreren Tests mit Neustart des PC habe ich mir in "Verwaltung" "Ereignisanzeige" das Protokoll angesehen und festgestellt, dass nach geraumer Zeit der Nichtnutzung der Dienst "Defragmentierug" gestartet wurde. Anschließend war der PC blockiert.

Also habe ich unter "Dienste" die Defragmentierung deaktiviert. Sie war auf "manuell" eingestellt, aber scheinbar hat irgendein Programm den Befehl zur Defragmentierung gestartet. Oder es wollte den Dienst starten und der PC hat sich wegen der Einstellung "manuell" blockiert.

Wie auch immer, seit der Änderung funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich Defragmentieren will, mache ich das sowieso manuell und werde ggf. den Dienst vorher starten.
 

WalterH

Fördermitglied
Sehr merkwürdig. Sollte bei Win7 Pro eigentlich reibungslos funktionieren. :)
Hab das bei mehreren Rechnern auf automatik stehen (default bei Installation WIN ultimate 64).
Win stellt defrag sogar von selber bei SSD defrag auf aus und bei Festplatten auf ein.

This is not a feature it is a bug. :D
Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten