Wer kann mir 3D G-Code erzeugen?

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich möchte die Motorhauben meiner DC-6 tiefziehen (lassen). Ich könnte das Urmodell drehen lassen.

Das Problem: sie haben einen Durchmesser von fast 120 mm. Ich habe keine Quelle gefunden, wo man zu halbwegs günstigen Konditionen das Alu dafür bekommt. Schrotthändler habe ich abgeklappert.

Nun gibt es Alternativen. Mit meiner CNC-Fräse könnte ich 3D fräsen (die Höhe reicht aus). Aber ich habe keine Möglichkeit, den G-Code zu erstellen (für Win-PCNC). Software für über 500 EUR zu kaufen geht leider nicht.

Könnte mir jemand einen solchen G-Code erzeugen?

Motorgondel.gif

Die Skizze liegt im DXF vor.

VIELEN DANK
 
Servus Alex,

kann ich dir machen, ist kein Problem. DeskProto Light ist jetzt übrigens verbilligt, kostet 145 Euronen:)

Die Höhe aus der Draufsicht (du willst ja von vorne fräsen, nehme ich an) beträgt 76mm. Bist du sicher, dass das geht ohne das die Frässpindel mit der Haube kollidiert?

Grüße
Andi
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andi,

Oh. da hast Du mich kalt erwischt :o

Natürlich hast Du recht. Das haut nicht hin. Was gehen könnte, wären zwei Hälften, die man dann verklebt.

Au weia.
 
Ja, 2 oder sogar 3 Teile. Es gibt schon recht lange Fräser, bei 2 Teilen sollte er eben mindestens 38mm aus der Spindel rausstehen.
Wichtig ist auch die Länge der Schneide auf dem Fräser. Steht der Fräser z.B. zwar 40mm über, aber die Länge der Schneide beträgt nur 20mm, muss man das berücksichtigen, damit er pro Durchgang eben nur 20mm eintaucht.

Grüße
Andi
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da das alles keine lotrechten Flächen sind, musst du die Abzeilen mit einem Kugel- oder Halbrundfräser. Warum aus Alu drehen? Nimm Multiplexplatte und schneide Scheiben, klebe die zur Rohform übereinander, dann untermassig vordrehen, mit eingedicktem Harz auf annähernd Kontur bringen und dann fertigdrehen.

Volker
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Volker,

vielen Dank! Mein Freund war sich nicht sicher, ob sich das noch gut drehen läßt. Aber es kommt auf einen Versuch an. Ist halt schon ein ganz schönes Teil.

Nochmals vielen Dank! Das Forum ist klasse und man kommt immer auf neue Lösungen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten