Wer kann mir mit Informationen zum Graupner Ultra 2806 helfen?

Ich überlege mir 2 obige Mottoren für ein Schiffsmodell mit Twin Antrieb zuzulegen. Leider finde ich im Netz einige Informationen nicht.

Ich möchte wissen
- Welchen Wellendurchmessser hat der Motor (bzw. Innendurchmesser die Kugellager)
- Welche Lochabstände haben die Befestigungsbohrungen an der Rückwand und welches Gewinde
- Wie ist die Motorwelle in der AL Glocke befestigt
a) geklebt
b) mit Schrauben gesichert

Ulli
 

Sichel

User
Hallo,
Hobbydirekt veröffentlicht diese Daten, zumindest der Wellendurchmesser ist geklärt:
Technische Daten
Anschlussstecker: 2 mm
Magnet: 6 mm
Betriebsspannungsbereich: 7,4...14,8 V
Länge ü.a. ca.: 37 mm
Gewicht ca.: 34 g
Empfohlener Regler: ULTRA CONTROL 20 A
Anzahl der Pole: 14
Nennspannung: 14,8 V
Gehäuselänge: 18 mm
Empfohlene Luftschraube: 5,5-6"
Wellen-Ø: 5 mm
Gehäuse-Ø: 28 mm
Umdrehungen/Volt: 2300
Stator: 2206


Gruß, Helmut
 
Zuerst bedanke ich mich für Deine Antwort und ärgere mich über mich, dass ich nicht korrekt fragte.
Die Seite von Hobby Direkt steht schon einige Tage offen mit dem Motor. Hobby Direkt hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.
Die 5mm Welle vermutete ich als den Durchmesser für die Propaufnahme. Bei manchen Motoren der Baugröße steht M5 Linksgewinde bzw M5Rechtsgewinde. Falls ich richtig liege, dann könnte die Motorwelle (die Welle, auf der der AL befestigt und im Stator gelagert ist)
- D=2mm haben, das wäre super
- D=3mm haben, das würde auch gehen
- D=3,17mm haben, damit würde ich bei meinem Plan nicht klar kommen

1690295805515.png

Ich suche nämlich eine Lösung für meinen Fehlkauf Ysido 1525 2800KV, um den Rotor direkt auf die Antriebswelle zu montieren und an mein Kupplungsgehäuse zu bekommen. Mein "Wunschmotor" schafft meine Wunschschiffsschraube D=26mm S=40mm nicht. Er läuft viel zu schnell.

Ich hätte nicht vermutet, dass ein 75W Motor mit der kleinen Schraube überfordert ist. Momentan werkelt im Kupplungsgehäuse eine auf 6,8mm redduzierte Messing Direktkupplung, die nur bis 2mm Welle geht.
Mein Wunsch ist aber
- Welle zur Rückwandbefestigung montieren
- die Rotorglocke dierekt auf der Welle montieren und auf Direktkupplung verzichten (wurde bei Schiffchen schon praktiziert)

Ulli
 

Sichel

User
Hallo Uli,
Ich habe mich mit Coptern nie beschäftigt, wohl aber mit Brushless Motoren,
wenn ich die Bilder des Motors auf der Webseite unten ansehe, kann die, verm. eingepresste,
Welle ein M4 Gewinde und ebensolchen Durchmesser haben.
Drehrichtung gegen Uhrzeiger(ccw) Rechtsgewinde, und Linksgewinde bei Drehrichtung Uhrzeiger.(cw)
Das scheint beim Ultra 2806 auch so zu sein, er hat aber M5 Gewinde !
Ob der Rundlauf der AL-Glocke auf einer 2mm Schraubenwelle
ausreichend schwingungsfrei und stabil wäre, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


Der hat z.B. eine 1,5mm Welle:


Gruss,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hi Ulli,

ich habe 2 dieser Grp ultra-2806 Coptermotoren hier bei mir "rumfliegen"( wenn auch mit 2600KV).
Glocke und M5-Gewinde für die Prop-Aufnahme sind da ein Teil.
Die Glocke ist auf der Motorwelle mit einer Madenschraube gesichert (1,5er Inbus).
Leider bekomme ich die Glocke nicht ab, selbst nach Lösen der Schraube. Vermutlich ist da noch was geklebt.
Daher kann ich auch leider den Durchmesser der Welle nicht exakt messen. Ist entweder 3mm oder 3,17 mm, komme aber nicht so richtig dran.
Kaputtmachen will ich mir die Dinger ja auch nicht unbedingt.
sorry
 
Vielen Dank für Eure Antworten
wenn ich die Bilder des Motors auf der Webseite unten ansehe, kann die, verm. eingepresste,
Welle ein M4 Gewinde und ebensolchen Durchmesser haben.
Bei meinem 28mm Torcster AL 1800 KV ist auch eine Hohlwelle verbaut. Einige haben Hohlwelle aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen. Andere um einen Koaxialantrieb zu ermöglichen.
Preislich passt er nicht so richtig zu dem Nostalgie-/Spassobjekt.

!,5mm Welle fällt aus.
Glocke und M5-Gewinde für die Prop-Aufnahme sind da ein Teil.
Damit hatte ich gerechnet
Die Glocke ist auf der Motorwelle mit einer Madenschraube gesichert (1,5er Inbus).
Das ist gut. Dann ist die Motorwelle nicht gleich beim Gießprozess eingearbeitet.
Daher kann ich auch leider den Durchmesser der Welle nicht exakt messen. Ist entweder 3mm oder 3,17 mm, komme aber nicht so richtig dran.
Kaputtmachen will ich mir die Dinger ja auch nicht unbedingt.
Nur nichts kaputt machen.

Ulli
 
1694344246949.png

Bildquelle
Habe mir jetzt diese Motoren für Tests zugelegt
Größe 1806


Die Glocke ist auf der Motorwelle mit einer Madenschraube gesichert (1,5er Inbus).
Leider bekomme ich die Glocke nicht ab, selbst nach Lösen der Schraube. Vermutlich ist da noch was geklebt.
Bei obigem Motor ist in der Glocke auch eine Madenschraube, die leicht raus ging. Ich musste die Welle demontieren, da die Glocke direkt auf die Antriebswelle kommt.
Nicht mit Einspannen im Schraubstock bekam ich die Well aus der Glocke raus. Ich musste das Gewinde bis zum Anfang der Bohrung abschleifen und die Welle mittels Dorn austreiben.
(Im Schraubstock ein ALU Rohrstück mit Di 4 mm eingespannt)
- keine Klebereste gefunden
- auf die Welle bekam ich die Glocke nur mit Hammer drauf
Ich vermute eine Presspassung, bei der die Madenscchraube überflüssig ist.
Mal sehen, ob ich Glocke auf die 2mm h9 Welle rauf bekomme oder die Glocckee aufbohren muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten