Wer kennt diesen 5-Zylinder Sternmotor? (ca. 75ccm)

Canatic

User
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit nach einer kurzen schnellen Überlegung einen Eigenbau-Sternmotor erworben.,
wie das mit der liebe auf den ersten Blick halt mal so ist.... 😃
Soweit so gut, ich besitze, betreibe einige Sternmotoren (vor allem Seidel), kenne mich auch einigermaßen damit aus,
allerdings kann ich über diesen Motor überhaupt nichts herausfinden...
Der Verkäufer hatte ihn wohl vom verstorbenen Schwiegervater übernommen, konnte aber leider keine weiteren Infos / Zeichnungen dazu beisteuern - Nun gut, ich habe ihn halt so gekauft...und das es ein Überraschungspaket wird war mir damit durchaus auch bewusst.. 👍
Nach freudigem Auspacken des Paketes und erster Sichtung des Motors folgte ein wenig Ernüchterung... 🥺

Der Motor ist halt leider nicht ganz vollständig, und es fehlen ein paar Krümmer, Vergaser etc.
Die könnte ich evtl. noch anfertigen, nur wäre es halt schön wenn man wüsste woher der Motor stammt bzw nach welchen Plänen er gefertigt wurde...🤔
Habe schon das Indernet danach durchforscht, aber bin nicht wirklich fündig geworden...

Es scheint ein Benziner zu sein, und besitzt einen sehr seltenen mech. Zündverteiler.
Hubraum irgendwas zw 50-75ccm (denke aufgrund der Zylinder eher 75ccm)

Habt Ihr eine Idee?
Oder kennt jemand zufällig diesen Motor?
Und wenn Ja, wer hätte Bauunterlagen dazu?

Ich möchte ihn unbedingt zum Laufen bringen bzw fertig stellen - Frage ist halt nur Wie!

Vielen Dankl vorab für Eure Hilfe!

Grüße Matthias
 

Anhänge

  • DSC05560.JPG
    DSC05560.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 286
  • DSC05559.JPG
    DSC05559.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 298
  • DSC05558.JPG
    DSC05558.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 300
  • DSC05553.JPG
    DSC05553.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 303
  • DSC05549.JPG
    DSC05549.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 304
  • DSC05548.JPG
    DSC05548.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 292
  • DSC05562.JPG
    DSC05562.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 290

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Leider noch nie gesehen und auch kein Schimmer wer den gebaut haben könnte.
Es gab mal ein Plan für ein 5Zylinder Stern in der FMT aber da passt
auch nix.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten