Wer kennt einen Milan oder Bussard von Schweissgut???

Hallo leute,

ich habe mal ne frage. Vor längerer Zeit ist ein Sehr guter Freund von mir verstorben...:(
Ich habe recht viele modelle "vererbt" bekommen...
Jetzt hat mich aber die Frau nochmal angerufen und sagte da wär noch so ein Nurflügel segler da in Braun, sieht aus wie ein Vogel.
Ich meine das ist ein Milan oder ein Bussard weil ich das Teil vom Aussehen so in erinnerung habe. Es Müsste glaube ich von Schweissgut sein.
Ich weis noch wie mein freund davon geschwärmt hat. Habs aber nie fliegen sehen.(damals war ich noch ein kleiner bub und hangflug habe ich damals nicht gemacht)
Wollte mal hören ob einer dieses Modell kennt und dazu was sagen kann.
Das ist schon gut 7jahre her als ich das Modell mal stehen sehen habe. Aber es sah echt wie ein Echter Vogel aus.=) Braun mit Kopf vorne und Bespannung war auch
mit Federn bemalt oder lackiert. Sah klasse aus.
Fliegt jemand so einen von euch?


gruß
 

HP_18

User
Ich habe so ein Ding. Vor 15 Jahren gebraucht erworben. Hat schon einiges mitgemacht.
Man kann es nicht mit einem gleich großen Leitwerkler vergleichen. Die Sinkgeschwindigkeit ist höher, Schnellflug geht auch nicht besonders, daher vermutlich nicht für stärkeren Wind am Hang geeignet (hab´s allerdings noch nie probiert). Schleppen ist grundsätzlich möglich, wenn der Schlepper entweder langsam ist oder sehr steil ziehen kann weil sich sonst der Milan aufschaukelt. Das Flugbild gleicht aber alle Nachteile meiner Meinung nach aus. Im Frühjahr sollte man aber im Revier der großen aufpassen.
Allein der Bemalung wegen lohnt es sich.
 

Gusto

User
... Es Müsste glaube ich von Schweissgut sein...
Schau doch mal auf seiner homepage unter der Rubrik RC-Voegel nach. Link:
http://www.wing-tips.at/Portraet/RC-Voegel/rc-voegel.htm
In der FMT 9/1990 auf Seite 56 kommt etwas zum Vogelmodell Roter Milan von R. Schweissgut. Die Tragfläche ist aus Styropor beplankt. Das Modell hat kein angelenktes Seiten- bzw. Höhenruder.
In den Wing tips von R. Schweissgut sind die Vogelmodelle auch beschrieben.

Es gab jedoch auch ein anderes Vogelmodell "Roter Milan" mit Tragflächen aus Holz. Er hat ein angesteuertes V-Leitwerk. In der FMT 12/1989 auf Seite 10 ist es beschrieben.

Dann gab es auch noch das Vogelmodell RC-Bussard. Nach einem Bauplan von Franz Peter Fischer. Du findest in der FMT 11/1984 auf S. 944 etwas darüber.
 
Milan 001.jpg

Habe ihn auch.
Das tolle an dem Vogel ist ja das Seitenruderlose, da die Fläche 3 fach verschränkt ist.
Ist halt kein Bolzteil, aber das Flgbild läßt sich kaum vom Echten unterscheiden.
Man muß halt aufpassen, daß er nicht vom Himmel gevögelt wird:D:D
Die lebenden sollen ja mächtig spitz sein.

Gruß Dirk
 
Hallo,
das ist eindeutig ein MILAN von Schweißgut. Den habe ich mehrmals bei uns am Ludescher Berg fliegen sehen. Ich habe noch einen alten Katalog von Schweißgut, da sind noch mehrere seiner Vogelmodelle enthalten. Der MILAN steigt in der Thermik gut, fliegt aber ziemlich langsam, bzw. mag nicht schnell fliegen. Seitenruder war keines drauf!! Schweißgut erklärte aber, unter bockigen Bedingungen macht der Vogel nicht immer das, was der Pilot will. Da hat er selber dann ein unscheinbares, kleines Seitenruder aus Plexi auf den Schwanz draufgeklettet. Zum Einfliegen würde ich Dir dazu auf jeden Fall raten. Super Optik! Flieg ihn nicht, bevor Du die korrekten Daten zu Ruderstellung und Schwerpunkt hast. Frag einfach bei Schweißgut nach - da kriegst Du sicher eine Bau- und Einstellanleitung.
Gruß aus dem Ländle
Jochgeier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten