Wer würde heute noch große Mengen "Modellspielzeug" auf einmal aufkaufen?

hank

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde!



Ich hoffe mal, das Thema ist in diesem Unterforum halbwegs richtig angesiedelt, zumal es sich explizit nicht um ein konkretes Verkaufsangebot handeln soll.

Mir ist in den Sinn gekommen, mein Hobby zu verkleinern und deshalb würde ich mich von meiner „Hubschrauber-Sparte“ gerne trennen. Natürlich kann man –sofern es Nachfrage zu akzeptablen Preisen gibt- die Sachen hier nach und nach auf RCN in die Börse stellen. Vieles einzeln, zig Fotos….klingt langwierig.

Als ich mit der Modellfliegerei wieder angefangen hab (2003), rannte da auf den Börsen schon der ein oder andere rum, der ankaufte, um wieder zu verkaufen. Hier meine eigentliche und vielleicht naive Frage: Gibt es noch (gewerbliche) Aufkäufer größerer Anhäufungen von untereinander sehr kompatiblen Modellen mit einem Riesenersatzteilvorrat gleich dazu? Am besten natürlich den einen, der mir an einem Nachmittag den Keller leert. Dass das mit einem Riesenrabatt einhergehen muss, ist mir klar. Die wenigsten brauchen vier flugtaugliche T-Rex 450 auf einmal.

Tja, habt ihr da Tipps? Bin für guten Rat dankbar.

Viele Grüße aus LU

Frank
 
Interessante Fragestellung, gibt ja parallel hier einen in ähnliche Richtung ( Modelle in ein Museum ) tendierenden Thread.
Würd mich auch interessieren, denn, ich kenne viele, die haben 20-50 Flieger und das übliche Zubehör, und die sind auch schon so um die 70. Was oder wer besorgt hier die Modelle und katalogisiert das und das Zubehör.
Hier in der nähe von München hat es ja vor nicht allzulanger Zeit so eine Art Garagenflohmarkt gegeben, die Garage war nur eine ziemlich große Halle. Da sind die Leute ( bestimmt auch Wiederverkäufer ) zuhauf gekommen. Solche Wiederverkäufer meine ich zwar, auf div. Flohmärkten beim Einkaufen gesehen zu haben, aber, die geben sich nicht als solche zu erkennen. Und die kleinen, verdeckt gewerblichen, können bei EBay auch nicht mehr so agil auftreten, seitdem dort Beschränkungen gelten.
 
Hallo Frank, am kommenden Samstag ist in Lampertheim wieder Börse.
Du hast zwei Möglichkeiten, du packst alles zusammen und bietest es dort an, oder du suchst dir dort einen Händler.
Alternativ kannst du den ganzen Posten hier in der Börse, oder z.b. bei e...kleinanz. anbieten.
Dann melden sich die Jungs bei dir.

Gruß hans

Es gibt schon Leute, die auch eine ( kleine ) Lkw Ladung kaufen...
 

hank

Vereinsmitglied
Hallo ihr beiden!
Ich geh natürlich nach Lampertheim, aber für einen Gesamtkatalog würd ich eher 2/24 anpeilen. Im Sommer muss ja "segelgefliegt" werden.
Letzte Woche in Sinsheim war der Flohmarkt gut besucht. Und viele Preise für Gebrauchtes im Keller. Und einen Solius zum Neupreis kauft halt niemand auf der Börse.
Ich will mal versuchen, ein paar Seiten zusammenzuschreiben (für Lampertheim und für hier). Und das bevor das mit 70 vlt doch eng wird.
 
Hallo Frank, durch den Generationswechsel und fehlendem Nachwuchs steigt das Angebot.
Wen man auch fragt, jeder hat den Keller voll...

Gruß hans
 

Eisvogel

User
Hallo Frank, durch den Generationswechsel und fehlendem Nachwuchs steigt das Angebot.
Wen man auch fragt, jeder hat den Keller voll...
Genau so schauts aus!

Wenn man sich die Flohmarktpreise anschaut, dann ist es oft sinnvoller das Zeug zum Wertstoffhof zu bringen.
Tendenz: Preise sinkend.
Viel Angebot, kaum Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als Teil des "fehlenden Nachwuchses" und Jugendwart bei uns im Verein nur so bestätigen. 1-2 "Spenden"angebote pro Jahr (nicht Flieger sondern Kellerfüllungen...). Wenn ich dann aber sage "sorry, wir nehmen wegen Überbestand nurnoch flugfähiges oder schaumiges", dann wird das meist als beleidigend empfunden (man hat ja viele Stunden in den Kram gesteckt). Das reparaturbedürfitge und/oder mäßig fliegende Material abladen wollen geht halt nicht, wenn es zu wenig Leute gibt die bereit/in der Lage sind der Jugend dann auch stundenlang beim reparieren zu helfen... soweit reicht die Großzügigkeit dann aber meist nichtmehr ;)
 
Das kommt vermutlich auf die Modelle und den Preis an. Wenn es ein Händler kauft will er das natürlich auch wieder verkaufen. Die Zeit der Paddel Modelle und T-Rex 450 ist aber vorbei. Kannst du mal ein Bild der Sachen einstellen, damit man mal eine Vorstellung hat, worum es geht?
 

hank

Vereinsmitglied
Genau so schauts aus!

Wenn man sich die Flohmarktpreise anschaut, dann ist es oft sinnvoller das Zeug zum Wertstoffhof zu bringen.
Tendenz: Preise sinkend.
Viel Angebot, kaum Nachfrage.
Ja, die Idee hat sich mit auch mehrfach aufgedrängt. Schmerzlich aber kurz, das ist gewiss. Im Gegensatz zu zeitlich unabsehbaren Verkaufsaktivitäten.
 

hank

Vereinsmitglied
@simon_123
Der Gedanke mit den Spenden kam mir auch in den Sinn.
Aber klar, wenn da nicht genug Interessierte sind,.die Sachen aufzuarbeiten, wäre das Quatsch für den Verein.
Ich kaufe auch gern Gebrauchtes, in das ich nur noch einen Empfänger setze.
 

hank

Vereinsmitglied
Das kommt vermutlich auf die Modelle und den Preis an. Wenn es ein Händler kauft will er das natürlich auch wieder verkaufen. Die Zeit der Paddel Modelle und T-Rex 450 ist aber vorbei. Kannst du mal ein Bild der Sachen einstellen, damit man mal eine Vorstellung hat, worum es geht?
Hallo!
Ist nur eine Frage der (ja dummerweise begrenzten) Freizeit.
Grobe Zusammenfassung, spontan von unterwegs :
4 450er T-Rex, alle mit Microbeast, alle schon geflogen, Einzelzustand (sofort fliegbar oder rep'bedurftig) nicht mehr bekannt. Alle Servos, Motoren und Regler intakt, alles Standardausrüstung, keineTuningteile.
Zwei Helis mit DFC, da ich die normalen Anlenkungen nimmer bekomme.
Viele Ersatzteile der meisten Baugruppen (meistens wird das ja mitabgegeben, habe selbst noch keinen Gebrauchten ohne diese Zugaben bekommen)
Alle müssten komplett durchgesehen werden. Irgendwas ist immer zu tauschen.
 
Hallo, die 6 Helis kannst du doch ins Auto packen und am Samstag in Lampertheim los werden...

Gruß hans

Immer noch besser als entsorgen.
 
Genau so schauts aus!

Wenn man sich die Flohmarktpreise anschaut, dann ist es oft sinnvoller das Zeug zum Wertstoffhof zu bringen.
Tendenz: Preise sinkend.
Viel Angebot, kaum Nachfrage.

Da gebe ich es lieber günstig ab um dem einen oder anderen die Ausübung des Hobbys zu ermöglichen.
Es gibt auch weniger Betuchte.

Grüße, Achim
 
Wenn man den " Bedürftigen " kennt....ich hab auch schon Schenkungen erlebt bzw. gemacht, naja, vor die S..... wäre auch zutreffend.
 
4 450er T-Rex, alle mit Microbeast, alle schon geflogen, Einzelzustand (sofort fliegbar oder rep'bedurftig) nicht mehr bekannt. Alle Servos, Motoren und Regler intakt, alles Standardausrüstung, keineTuningteile.
naja, ich denke mal nicht, dass du die auf den Wertstoffhof bringen würdest :P
Für eine kleine Aufwandsentschädigung fürs Fotos machen hier in die Börse stellen und die Dinger gehen weg wie warme Semmln. Hängt doch alles nur am Preis ;)
Ich bin auch auf der Suche für einen Nachfolgerheli für meinen Blade230s dem ich langsam entwachse, bin aber nicht bereit hunderte Euro auszugeben, also bleibts vorerst halt beim kleinen ;)
 
Naja, 450er liegen zwischen 80 und 120 Euro, wenn flugfertig, je nach Ausstattung.
Versand ist Pflicht...sonst wird es nix.
Will man 180 Euro dafür, dann sollte man sich schon mal ein Jahr zeit nehmen bis den jemand will...kann klappen - muss aber nicht. ;)

Bei einem 450er würde es mich wundern wenn den "ein gewerblicher Aufkäufer Interesse hat, das ist wenig begehrte Massenware.
Ladenhüter wollen die doch nicht?
 
Hallo zusammen,
der Oliver hat mich mit seiner Nachfrage neugierig gemacht und mir alles mal durchgelesen.
Gut dass das bei „ Kaffeklatsch“ steht wo Kleinigkeiten und Gespräche so nebenher
Sinn machen. Generell ist schwer nachvollziehbar dass es einem das Leben schwer machen könnte
einige 450 Helis loszuschlagen. Der Verkaufsumfang ist ja nun nicht allzu groß.
450 er gibt es, wie der Martin schon sagte, zuhauf.
Wenn dann aber der Verkaufspreis im Bereich eines Logo 10 oder einem gut erhalten
Vario Long Rangers ( noch der vom Uli Streich) liegt- und bei letzterem muss man vielleicht auch noch Modellbauer sein,- gehen diese Modelle natürlich nur sehr schwer weg.
Wenn dann doch nicht, lässt man diese halt im Regal stehen (nehmen nicht viel Platz ein) bis man bereit ist einen
Marktpreis mit viel Abschlag zu akzeptieren
Manchmal wundere ich mich wirklich wenn ein 450 mit 380 Euro ohne Funke in den Anzeigen erscheint.
Da werden dann die Neupreise addiert und mit dazu geschrieben.
Das Hobby aber ist und bleibt im gesamten gesehen die Ausführung der persönlichen Neigung.
Und damit war noch nie ein Geschäft zu machen.

Zur Zeit wird eh hinten und vorne gespart. Und wenn nicht, dann sind das wirklich tolle Modelle
welche sich Leute kaufen die es sich sehr sehr gut leisten können.Da spielt dann ein 1000 er hin oder her keine Rolle.

Grüße
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten