Werkstatt: Welches Hobby?

Hallo,

vielleicht kann sich jemand in meine Lage versetzen und es fällt ihm der eine oder andere Tipp oder eine dazu gemachte persönliche Erfahrung ein. Ich weiß nicht so recht, wie ich das Ganze formulieren soll: Mir fehlt mittlerweile die handwerkliche Beschäftigung in meinem Leben. Ich habe eine anspruchsvolle, geistige Arbeit, wo ich viel über Fachliteratur und vor dem Rechner sitze und ich besuche entsprechende Kurse (Rechtswissenschaft). Und das schon über sehr viele Jahre. Als körperlichen Ausgleich fahre ich etwas Rennrad oder gehe ins Fitnessstudio. Zwei herzige Kinder im Alter von zwei und vier Jahren schwirren auch herum.

Ich habe zwar einen großen Faible für Hubschrauber (Kindheitstraum Hubschrauberpilot). Früher hab ich viel an meinen Modellen geschraubt und viel Geld liegen gelassen (so in den 1990-er bis ca. 2003). Aber eigentlich beschränkte sich das handwerklich auf das Schrauben mit Sicherungslack und die saubere Kabelverlegung am Schluss. Wirklich viel Bastelei oder Know-how steckte da nicht dahinter. Ist eine Mechanik fertiggebaut, gibt es ja kaum mehr was zu tun. Außer man crasht mal. Zudem fliegt man heute nur mehr FBL, da steckt dann auch nicht mehr viel Handwerk dahinter (keine Paddelmechanik einstellen usw.). Und Verbrenner fliegt man auch nicht mehr.

Ich denke schon, dass ich ausreichend geschickt und genau bin bzw. wäre. Ich kann zwar nicht lackieren, fräsen, drehen etc., eigentlich gar nichts. Aber nicht, weil mir die Fähigkeit dazu fehlt, sondern das entsprechende Werkzeug und die entsprechende Praxis bzw. (Ein-)Schulung. Ich hab aber zumindest die Fähigkeit, mir selbstständig etwas anzueignen. Aber aktuell hemmt mich der Gedanke: Ich will mit den Händen etwas machen, aber dann dafür wieder Bücher wälzen, Kurse besuchen?

Nun denke ich schon länger nach, welches Hobby für mich passend wäre, wo ich mal ein Holz bearbeiten kann, schneiden, schleifen, kleben, wo ich mal lackieren kann, wo ich mal ein Metall schneiden kann etc. Und es sollte irgendwo mit Modellbau zu tun haben, möglichst funkferngesteuert. Ich möchte gerne meine Hände benutzen, den Kopf freibekommen und auf das erstellte Werk etwas stolz sein können. Klar, mir fallen da schon Beschäftigungsfelder ein (Flächenflug/Holzbausätze, Funktionsmodellbau (Bagger, Pistengeräte etc.), Tamiya-Bausätze (ReReleases), Eisenbahn, Scale-Hubschrauber etc.). Aber es bleibt alles beim Grübeln.

Vielleicht kann jemand etwas Input beisteuern.

LG Christoph
 
Hallo
Klar, mir fallen da schon Beschäftigungsfelder ein (Flächenflug/Holzbausätze, Funktionsmodellbau (Bagger, Pistengeräte etc.), Tamiya-Bausätze (ReReleases), Eisenbahn, Scale-Hubschrauber etc.). Aber es bleibt alles beim Grübeln.

Vielleicht kann jemand etwas Input beisteuern.

LG Christoph

Vorgefertigte Teile zusammen zu bauen, kommt in etwa dem Hubschrauberbau wieder sehr nahe.
Wie wäre es mit Bauplan von einem Flächenflieger oder Schiff?
Und dann mit Laubsäge, Messer und Schleifpapier das Teil komplett selber herstellen.

Gruß
Tom
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Tja, vor bald zehn Jahren hattest Du Dir bereits Gedanken über eine gute Werkstattausrüstung gemacht. Das wäre schon mal eine gute Grundlage.
Was man damit bastelt, ob Puppenhäuser für Deine Kinder oder Flugmodelle ist zweitrangig, wenn man basteln als Beschäftigung betrachtet um den Kopf frei zu bekommen.
Deinen älteren Beiträgen zu Folge, hast Du Dich ja schon mit einigen Modellen beschäftigt. Deinen Weg ins Hobby scheinst Du aber noch nicht gefunden zu haben? Woran liegt es?
 

rubberduck

User gesperrt
Früher mal Hubschrauber ?
----

Dann gibt nur eines Kopter ;)
Spass beiseite, ich bau die Dinger selber, aber dafür musst du ein Fabel für elektronisches Spielzeug haben.

Zunächst müssen wir erst einmal wissen was dir liegt, Kunst, Musik, Technik, Philosophie, Biologie, Geschichte ???

Und, du musst dich beeilen. In den USA wird man bald ferngesteuerte selbstgebaute Flugzeuge mit mehr als 250gr Abfluggewicht verbieten. (Remote-ID-Vorschlag der FAA)

Dann bleiben nur noch Papierflieger
 

isomar

User
Hallo Christoph,
kauf dir eine kleine fertige CNC Fräse oder einen 3D Drucker, das ist ein Hobby im Hobby.
Du kannst dir Teile für deine Modelle und Haushalt selber herstellen und diese dann verbauen.
Du must halt das CAD Zeichnen lernen sofern du es noch nicht kannst.
Die Fräse oder Drucker bedienen ist schnell gelernt.
Gruß Franz
 

Cfr

User
Inzwischen fliege ich lieber als Modelle zu bauen was mir aber handwerklich wirklich Spass macht ist a) einen Bogen und Pfeile zu bauen. Von einfachen Holzbogen bis zum mehrlagigen CFK unterlegten Bogen ist alles machbar auch ohne grosse Maschinen und b) habe meine ersten Cigarbox gitarre gebaut. Kann zwar nicht Gitarre spielen macht aber trotzdem Spass sich mit der Technik zu beschaeftigen und mann kan fast alles haendisch machen ohne Drucker und CAD. Am Computer sitze ich so schon genug....

Achja am besten ist aber am richtigen Sachen zu schrauben wie ein Auto , Bike oder Segelboot


Ich schraube also bin ich
 

SUCHER

User
Guten Abend
Um all diese Anforderungen an ein Hobby zu erfüllen gibt es nur eines: SCHIFFSMODELLBAU
Den Rumpf auf Spanten bauen und dann beplanken!Alle Decksaufbauten aus Holz!
Danach die Elektronik.Vom Antrieb bis zur Beleuchtung.Drehbare Kräne und Wasserspritzen.Ankerwinden und Radar.Geräuschgenerator.
Das sind alles enorme Herausforderungen an die handwerkliche Geschicklichkeit.
Dazu kostet das Ganze auch eine Menge Geld.
Gruss Günther
 

rubberduck

User gesperrt
Papiermodellbau
Die einen nennen es Papercraft, die anderen meine Bastelbogen ...
Das Schöne daran ist, man überlegt, baut, klebt alles zusammen und stellt es ins Regal, wo es dann am nächsten morgen verschwunden ist,
weil die Ehefrau das gute Stück in die Papiertonne entsorgt hat.
Immerhin, das regt an wieder was neues zusammen zu kleben.
http://www.fiddlersgreen.net/

pssst .. ein paar kleine berühmte Flugzeuge aus Pappe hab ich im Schrank versteckt ;)
 
Hi,
überleg doch einfach mal wie Du einen Hubschrauber dir bauen könntest ohne eine Fräse oder Drehbank benutzen zu müssen. Einfach mit im Modellbau üblichen, käuflichen Artikeln. Mein Vater war Architekt , war einer der Erfolgreichsten Wettbewerbsarchitekten. Bei solchen Architekturwettbewerben werden immer auch die Projekte als Modell gebaut . Die hat er immer selbst gebaut aus Modellbaukarton und in den letzten Jahren hat er sich zur Aufgabe gemacht die Modelle möglichst in einer Abwicklung auf den Karton zu zeichen , Auszuschneiden mit Skalpel und dann in einem Stück zusammenzufalten und zu verkleben. Das ist wirklich eine heftige Herausforderung wenn am Ende das ganze Projekt sauber ,Winkelgerecht auf einer Bodenlandschaftsplatte dan stehen soll. Die Bodenplatten sind in Höhenlinien aufgebaut also nicht einfach eine ebene Platte. Ich baue zur Zeit gerne kleine Slotracer , also Carrerarennbahn Fahrzeuge. Dabei versuche ich andere Wege für den Chassis bau zu gehen zb. aus 1mm Chirurgenstahl per Punktschweißen , Schweißgerätschaft selbst erstellet. Oder aus CFK Plattenmaterial bzw. aus einem einzelnen Rowing auf einer mit Trennfolie bezogenen Platten ein Gitternetzwerk für die einzelnen Chassisbauteile herzustellen . Dazu Inwheelmotoren also Direktradnabenmotoren zu verwenden . Fahrzeugklassen von völlig frei Erfundenen bis Dragster. Alles ist möglich. Du must nur Anfangen !! herumsitzen und vor sich hin Sinnieren bringt nichts. Auf gehts , Bau was !!

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • E86F0556-BC7C-4BEA-8233-C8BAA025EE68.jpeg
    E86F0556-BC7C-4BEA-8233-C8BAA025EE68.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 50
  • 5ACDA593-DDFE-4008-B4E9-B2A23F8FC1A6.jpeg
    5ACDA593-DDFE-4008-B4E9-B2A23F8FC1A6.jpeg
    582,7 KB · Aufrufe: 54
  • 898BE5B3-F4AC-48BD-B644-DDDA6FF3ECEC.jpeg
    898BE5B3-F4AC-48BD-B644-DDDA6FF3ECEC.jpeg
    584,1 KB · Aufrufe: 58
  • CA0541A8-D0BE-4B1F-9C1F-46D316246992.jpeg
    CA0541A8-D0BE-4B1F-9C1F-46D316246992.jpeg
    719,6 KB · Aufrufe: 53
  • D7DAA413-F836-4DD1-B531-59E99CD4456F.jpeg
    D7DAA413-F836-4DD1-B531-59E99CD4456F.jpeg
    504,1 KB · Aufrufe: 53

bie

Vereinsmitglied
Repair Café

Repair Café

Hallo Christoph,

wie wärs, wenn du dir ein Repair Café bei dir in der Nähe suchst und dich dort von Zeit zu Zeit engagierst?

Das macht unheimlich Spaß und ist jedes Mal eine Herausforderung, weil man - wie bei Forest Gump - nie weiß, was man an Reparatur/Bastelaufgaben gestellt bekommt.
 
Christoph,
warst Du gestern am Neujahrstag Silvesterraketenspitzen sammeln , die aus Kunststoff ? Tut der Umwelt gut und du kannst daraus was neues Basteln. zb. eine Quadrocopterrakete.Die Stabilisierungsplattform ist bei Hubschrauber und Rakete die gleiche. Und die wird wiederverwendbar.
Aus den Holzstangen die auch umsonst herum liegen kann man auch noch was Basteln.

Happy Amps Christian
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Christoph,

nachdem Du schon einige interessante Vorschläge bekommen hast hier noch ein paar grundsätzliche Stichworte, die bei Deiner Entscheidung vielleicht etwas helfen:


Bitte überlege Dir, ob Du die unten folgenden Punkte...
  1. unbedingt machen willst,
  2. sie als Weg zum Ziel akzeptieren würdest oder
  3. lieber gar nicht ins Spiel bringen willst (z.B. weil sie den eigentlich von Dir gewünschten Ausgleich unmöglich machen könnten).



  • Mott: "frei Schnauze"
  • Motto: "präzise auf Maß"
  • PC-Arbeit: CAD, CAM, Programmierung
  • Werkstatt: so viel wie möglich in Handarbeit herstellen, auch wenn es länger dauert
  • Werkstatt: Maschinenpark benutzen und pflegen
  • "draußen/unterwegs sein" und Werke/Modelle fliegen, fahren oder schwimmen lassen
  • "drinnen/zu Hause sein" und Werke/Modelle fliegen, fahren oder schwimmen lassen
  • ein Werk/Modell für die Vitrine bauen und sich am Anblick freuen
  • ein Werk/Modell nie fertig zu haben, sondern immer noch etwas daran verbessern/ergänzen können
  • alleine ein neues/eigenes Werk/Modell schaffen
  • gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten ein "Großes Ganzes" schaffen
  • in Ruhe längere Zeit ununterbrochen an etwas arbeiten
  • immer wenn sich eine Viertelstunde bietet etwas basteln können
  • die Kinder in das Hobby sinnvoll einbinden und mit/für sie etwas bauen


Nach meiner Erfahrung werden sich je nach Deinen Schwerpunkten bestimmt einige Themen mehr und andere weniger "aufdrängen"... ;)


cu
Herbert
 
Rennboote https://www.152vo.de/
Jedes Teil nachbaubar und in Details ausgestaltbar, wie man es sich wünscht.
Und alle Möglichkeiten, Holzbausatz, konstruieren, Metallbearbeitung, etc. etc.etc. Für den Anfang Aeronaut-Bausatz.

Und, Messe besuchen, es gibt noch mehr als ARF und Motorschirme.
 

nils_l

User
Hi,
überleg doch einfach mal wie Du einen Hubschrauber dir bauen könntest ohne eine Fräse oder Drehbank benutzen zu müssen. Einfach mit im Modellbau üblichen, käuflichen Artikeln. Mein Vater war Architekt , war einer der Erfolgreichsten Wettbewerbsarchitekten. Bei solchen Architekturwettbewerben werden immer auch die Projekte als Modell gebaut . Die hat er immer selbst gebaut aus Modellbaukarton und in den letzten Jahren hat er sich zur Aufgabe gemacht die Modelle möglichst in einer Abwicklung auf den Karton zu zeichen , Auszuschneiden mit Skalpel und dann in einem Stück zusammenzufalten und zu verkleben. Das ist wirklich eine heftige Herausforderung wenn am Ende das ganze Projekt sauber ,Winkelgerecht auf einer Bodenlandschaftsplatte dan stehen soll. Die Bodenplatten sind in Höhenlinien aufgebaut also nicht einfach eine ebene Platte. Ich baue zur Zeit gerne kleine Slotracer , also Carrerarennbahn Fahrzeuge. Dabei versuche ich andere Wege für den Chassis bau zu gehen zb. aus 1mm Chirurgenstahl per Punktschweißen , Schweißgerätschaft selbst erstellet. Oder aus CFK Plattenmaterial bzw. aus einem einzelnen Rowing auf einer mit Trennfolie bezogenen Platten ein Gitternetzwerk für die einzelnen Chassisbauteile herzustellen . Dazu Inwheelmotoren also Direktradnabenmotoren zu verwenden . Fahrzeugklassen von völlig frei Erfundenen bis Dragster. Alles ist möglich. Du must nur Anfangen !! herumsitzen und vor sich hin Sinnieren bringt nichts. Auf gehts , Bau was !!

Happy Amps Christian

genial!!
 

miata

User
Mir fehlt mittlerweile die handwerkliche Beschäftigung in meinem Leben. .....Als körperlichen Ausgleich fahre ich etwas Rennrad oder gehe ins Fitnessstudio. Zwei herzige Kinder im Alter von zwei und vier Jahren schwirren auch herum.

Ich würde was drum geben neben 2 kleinen Kindern noch Luft zu haben.... Hast flexible oder wenig Arbeitszeiten, habt ihr ne Nanny, beidseitig quitschfidele Großeltern, macht Mama alles, oder wird täglich vorm TV geparkt?
 
Ich würde was drum geben neben 2 kleinen Kindern noch Luft zu haben.... Hast flexible oder wenig Arbeitszeiten, habt ihr ne Nanny, beidseitig quitschfidele Großeltern, macht Mama alles, oder wird täglich vorm TV geparkt?

Ich finde diesen Post unverschämt und vollkommen unsachlich.
TE tut/sucht das einzig richtige für seine Kinder, er versucht auch etwas für sich zu tun. Hält sich damit gesund und vital und kann so seinen beiden Kindern noch lange ein wertvoller vollwertiger Vater sein.
Übrigens, im Jahr 2020 ist es zulässig, auch 2 Mädels ein technischer Vater zu sein und ihnen nicht nur Puppen zu verordnen.
 

miata

User
Ich finde diesen Post unverschämt und vollkommen unsachlich.
TE tut/sucht das einzig richtige für seine Kinder, er versucht auch etwas für sich zu tun. Hält sich damit gesund und vital und kann so seinen beiden Kindern noch lange ein wertvoller vollwertiger Vater sein.
Übrigens, im Jahr 2020 ist es zulässig, auch 2 Mädels ein technischer Vater zu sein und ihnen nicht nur Puppen zu verordnen.

Sorry, aber dieser Text ist noch vorurteilsbehafteter als meiner :-D
Und nebenbei, meine 2 Mädels helfen mir am Heli basteln, haben einen Roboter, ...und ich nähe mit ihnen einen Teddy.
Eben als Papa sieht man so manch andere Eltern und deren Umgang mit den Kids. Jedem das seine, keine Frage. Aber für mich häufen sich subjektiv die Fälle, bei denen zb die Kids schon mit 2Jahren Abends vor die Glotze gesetzt werden, oder die Papas nach der Arbeit regelmässig und auch am Woe ihr Ding machen, und die Mama sich weiter alleine kümmern muß. Das muß hier ja nicht sein, denn wie schon geschrieben gibts auch andere prima Möglichkeiten für mehr Freizeit, zb Großeltern usw... Aber völlig ausschließen kanns ja auch keiner ;-). Nur n Denkanstoß eben.
 
... Aber es bleibt alles beim Grübeln.

Vielleicht kann jemand etwas Input beisteuern.

Na ja, es gibt nichts Gutes außer man tut es. Oder Mario Barth hat gesagt: "Nicht quatschen. Machen!"

Kauf dir doch einfach mal einen netten kleinen Holzbausatz, egal ob Schiff oder Flieger und bastel was zusammen. Dann merkst du doch, ob das Spaß macht und dir den gewünschten Effekt bringt. Was daraus wird, ist doch ersteinmal wurscht. Aber probier dich einfach aus. Mach es... :)

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten