Wettbewerb im Schleppflug

Hallo zusammen!

Da es kein eigenes Unterforum für den Schleppflug gibt (was vielleicht ein Vorschlag an RC-Network ist), schreibe ich es hier hinein.

Ich betreibe schon seit ein paar Jahren den F-Schlepp und interessiere mich für einen Wettbewerb im Schleppflug. Da gibt es ja diverse Meisterschaften und Austragungsorte.
Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen, die mir ggf. jemand beantworten kann:

* Welche Anforderungen gibt es für die Piloten und dessen Schleppflugzeuge?
* Gibt es konkrete Vorgaben an das Flugzeug, Material, Schleppgebiet, Schleppverlauf etc.?
* Welche Disziplinen werden bewertet, also was für Kriterien werden gestellt?
* Wie läuft so eine Meisterschaft ab?
* Kommt man dort als eintrainiertes Team (Schlepper und Segler) an oder lernt man seine Seglerpiloten erst am Wettbewerb kennen um eben sein Können mit "jedem" Seglerpiloten unter Beweis zu stellen?
* Wie sehen die einzelnen Schritte aus, wenn ich gerne an einem Wettbewerb teilnehmen möchte?

Für eure Antworten jetzt schon mal vielen Dank!

Grüße von
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten