Wie DVD+/-RW als Floppy nutzen?

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

ich würde gerne DVD-RW oder DVD+RW wie eine große Daten-Floppy (unter Windows XP mit dem Brenner Pioneer DVD RW DVR-106D) nutzen.

Ähnliches habe ich unter Windows 98/ME auf meinem alten Rechner mit CD-RWs gemacht. Dort lief ein Programm (Adaptec Direct-CD) mit, welches CD-RWs erkannte und die entsprechende Funktionen bereitstellte, so daß normale Programme auf CD-RW lesen/schreiben/löschen konnten.

Bei dem neuen Rechner war Nero Burning ROM 5 OEM dabei. Irgendwie bin ich blind, ich finde nichts, wie ich die DVD-RWs so nutzen kann.

Kann mir einer hierzu Tips geben?

Ein erstmal hilfloser
Bernd
 

Peter

User
Hallo,

Ich habe zwar kein DVD-Laufwerk, aber ich nehme mal an, dass es analog zum CD-RW gehen sollte:

Die Datei, die auf die Scheibe soll mit der rechten Maustaste anklicken und dann das DVD Laufwerk auswählen. Dann wir die Datei in ein Temp. Verzeichnis kopiert. Dann auf das DVD-Brenn-Laufwerk gehen und wieder rechts anklicken. Dann sollte da 'Daten auf CD/DVD schreiben' oder so stehen. Das auswählen und der Brennvorgang startet. So mache ich das zumindest mit meinen CD-RW´s. Ob ich da einzelne Dateien löschen kann weiss ich nicht. Habe ich noch nicht ausgetestet.

HTH
 

Steffen

User
Hi,

Das ist eher ein Job für einen Packet Writer als für die Brennroutinen von XP (die nun wirklich, ähem, ziemlich unkomfortabel sind)

Von Ahead (Nero-Hersteller) wäre das InCD.
Ob das bei Nero 5 OEM dabei ist, weiss ich nicht.

Von der Produktlinie um WinOnCD rate ich tendentiell ab.

Ciao, Steffen
 

Snoopy

User
Angesichts der katastrophalen Datensicherheit der DVD RW Medien würde ich für wichtige Daten eher DVD RAMs nehmen, dafür gibts allerdings derzeit nur von LG zwei Brenner. Packet Writing Software sollte man dann nicht mehr benötigen, das kann WinXP selbst.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

erstmal Danke an alle Antworter.

Der Tip mit InCD ist wohl für mich erst mal der richtige gewesen. InCD war allerdings nicht mit Nero zusammen installiert worden. Habe es nun installiert und damit ließ sich eine DVD-RW auch formatieren.

Allerdings scheint InCD noch nicht so richtig ausgereift zu sein. Beim Versuch, ein zu großes Verzeichnis samt Unterverzeichnisse zu kopieren, hing sich XP auf (Kopierprogramm ließ sich nicht mehr beenden oder rauswerfen). Ein in der Größe passendes Verzeichnis ließ sich dann aber doch kopieren und die Daten auch verwenden. Auch konnte ein Verzeichnis direkt neu angelegt werden. Der Versuch, ein leeres Verzeichnis wieder zu löschen, führte dann aber wieder zum Crash.

Gruß
Bernd
 

Steffen

User
Hi,

InCD gilt eigentlich als ziemlich stabil. Schau mal nach einer aktuellen Version.

Ach ja: die Brennfunktion von XP dringend ausschalten, sonst geht das eh nicht stabil (Laufwerkseigenschaften, Aufnahme, CD-Aufnahme für diese Laufwerk aktivieren auf "aus")

Ciao, Steffen

[ 11. Februar 2004, 16:51: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

Danke noch für den zusätzlichen Tip. Hatte den vor längerer Zeit auch mal irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr erinnerlich.

Dennoch führt das ganze nicht zu dem von mir gewünschten Erfolg.

Zu einem werden beim Kopieren von Verzeichnissen die Dateien darin zwar kopiert, bekommen aber zum größten Teil - aber nicht alle das aktuelle Datum anstelle des originalen Dateidatums verpaßt. Damit ist ein späterer Abgleich nicht mehr erfolgreich. Lesen oder Löschen mit Platzfreigabe funktioniert allerdings einwandfrei.

Des weiteren war der Rechner nicht mehr normal herunterzufahren. Er führte sofort ein neues Hochfahren aus. Zusätzlich gab es eine dicke Fehlermeldung nach dem Hochfahren, es ist allerdings nicht ohneweiteres sichtbar, wofür.

Nach einem kompletten Ausschalten des Rechners verweigerte dieser zunächst sogar ein Booten von CD zum Recovern. Nach ich dann doch das Recovern durchführen konnte, habe ich Brennfunktion von XP zuerst ausgeschaltet und dann erst Installation von InCD (neueste Version zu Nero 5.5) vorgenommen. Es ist jedoch das gleiche Verhalten zu beobachten.

Deshalb habe ich das System wieder per Drive-Image (dauert ja zum Glück nur 20 Minuten durch Image-Sicherung per USB-Plattenlaufwerk) auf den Stand vor diesen ganzen Versuchen zurückgesetzt und ich werde erst einmal so wie bisher ohne DVD-/+RW weiterarbeiten.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten