Wie einen elektronischen Power Schalter über Sender ein- ausschalten in Verbindung mit Landeklappen?

Matze53

User
Hallo Gemeinde,

ich möchte einen elektronischen Schalter ( Master Power Schalter C7486 ) für meine Landescheinwerfer und mit den Landeklappen im Empfänger ( GR16 ) Kanal 6 ( Landeklappen ) und Kanal 7( Scheinwerfer) miteinander verbinden. Es sollte so sein, wenn ich die Landeklappen setze auch gleichzeitig die Scheinwerfer an gehen, über den Sender mit einem Schalter.
Zur Zeit ist es so. Wenn ich den Lipo für die Scheinwerfer an den Power Schaler anstecke, leuchten die Scheinwerfer auf Dauer, selbst wenn die Verbindung zum Empfänger unterbrochen wird.
Wer könnte mir da Tipps geben.

Gruß
Matthias
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn der Schalter auf Dauer-AN ist, dann gibt der Empfängerkanal evtl. kein entsprechendes Signal. Im Servomonitor am Sender kann man sehen, ob der Schaltkanal ein +100\-100 Signal ausgibt.

Mit „verbinden“ der Landeklappen und dem Scheinwerfer meinst Du eine Mischfunktion im Sender? Ein direktes elektrisches Verbinden geht nicht.

Ich habe auch diesen Schalter und betätige damit einen LED-Afterburner im EDF-Jet, abhängig von der Stellung des Gasknüppels. Ist also die gleiche Anwendungslogik wie bei Dir.
 

Matze53

User
Hallo Robin,
es sollte im Empfänger und im Sender also so eingestellt werden, das die Funktion der Landeklappen und der Scheinwerfer gemeinsam mit einem zugewiesenem Schalter an und aus gehen.
 
Moin,

zuerst würde ich mal anstelle des Schalters ein Servo an Kanal 7 anstecken, um zu sehen, ob die Signale wie gewünscht ausgegeben werden.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin,
es sollte im Empfänger und im Sender also so eingestellt werden, das die Funktion der Landeklappen und der Scheinwerfer gemeinsam mit einem zugewiesenem Schalter an und aus gehen.

Wie gut sind denn Deine Kenntnisse in der Programmierung von Mischern bzw. Geberzuordnungen? Welche Anlage verwendet Du?
 

justme

User
Wenn es um eine fixe und dauerhafte Bindung zwischen Klappen und Scheinwerfern geht, kannst Du auch einfach mit einem MicroSchalter irgendwo an der Klappenanlenkung die Scheinwerfer einschalten. Pragmatisch und unromantisch, aber sicher einfach zu realisieren und es kostet nicht mal einen Kanal :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten