Wie finde ich den Motortyp heraus

Piranha

User
Moin allerseits,
Ich fand in meinem gebraucht gekauften Freewing T-45 nach nicht erfolgreicher Landung einen Schübeler Impeller Typ DS-51-AXI HDS.
Was ich nicht weiss ist welcher Motor da drin ist ohne das Teil zu zerlegen.
Geflogen bin ich mit 6s und es ist der originale Hobbywing Flyfun 130A Regler drin. Mir schien das Teil dürfte mehr abgehen, flog aber unkritisch.
Verglichen mit meiner Mini Avanti mit demselben Treiber an einem HET-700-68-2100kV und 165A Mezzon Regler geht die Avanti besser.
Könnte die Auslegung ev. für 8s sein?
Ich weiss ist wie Glaskugellesen aber ev. erkennt jemand den Motor...
 

Anhänge

  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    352 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 61

flymaik

User
Mit Spannung, Strom und Drehzahl messen, kann man sich annähern.
Wenn man noch Daten der Hersteller zum Vergleich hat, wird es sicher genauer.
Motorlänge und Durchmesser lassen sich ja einfach ermitteln.
 

Piranha

User
Das werde ich mal probieren zu messen.
Der Motor ist ja sicher ein HET-700-68-XXXXkV
Ich probiere mal mein UnisensE dazwischen zu schalten. Das verträgt bis 140A. Der Hobbywing-Regler hat ja glaube ich keine Telemetrie.
Kann man anhand der sichtbaren Windungen den Typ erahnen?
 

maddyn

User
HI

mach doch einfach die paar schrauben auf und schau was auf dem motor steht dann weist es in 2 minuten
messe ist immer so eine sache
 

Piranha

User
Genau, die Feinwuchtung, welche Schübeler macht, möchte ich möglichst nicht aushebeln...
Ist mir bewusst, dass das Demontieren am Schnellsten das Resultat gäbe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten