Wie fliegt die Graupner Piper SPW 1,38m und 1,50m ?

Hallo,

ich möchte mir irgendwann nochmal eine Piper von Graupner kaufen.

Es gab in der Vergangenheit (so 1991) eine mit SPW 1,67m und etwas später eine mit SPW 1,38m.
Soweit ich weis waren es beide J3 Versionen in klassischer Holzbauweise.
Wer kann sich noch daran erinnern was sie für Flugeigenschaften hatten ?
Soweit ich mich erinnere waren beide für Verbrenner ausgelegt. Ich würde sie elektrisch betreiben wollen.

Vielleicht kennt jemand diese Modelle und kann etwas berichten ?
Ich habe 2Bilder angehängt damit ihr wisst welche ich meine.

Danke und Viele Grüße
Dany
 

Anhänge

  • 6b4be0b1-eb1e-46be-a62c-4615d7f3ab45.jpg
    6b4be0b1-eb1e-46be-a62c-4615d7f3ab45.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 76
  • e4eff139-4a42-470d-9c36-5de8c80b94a3.jpg
    e4eff139-4a42-470d-9c36-5de8c80b94a3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Modelle und beide flogen gut. Die mit 1,67 Spw. flog schon schöner und auch schön zusammen zu bauen. Da hatte ich einen OS FS-40 drin, der für das Modell ideal war. QR nur mit einem zentralem Servo, es war ein schönes Modell.
Die kleinere gelbe Piper war ein ja schon ARF-Modell und die bekam damals einen Keller- Motor (ich glaube es war ein 22/9, kann aber auch kleiner gewesen sein- ich weiß es nicht mehr) und war etwas flotter als die andere unterwegs. Hab´ beide vor sehr langer Zeit verkauft.

Graupner Piper0001.jpg
Graupner Piper0002.jpg
Graupner Piper0003.jpg
Graupner Piper0004.jpg
 
Hier mein kleiner Umbaubericht.

Die Piper mit 1,38m Spw habe ich kürzlich ungeflogen und ausgeschlachtet geschenkt bekommen.
Zunächst habe ich die Piper vermessen.
Die EWD lag bei 0,2°. Demnach würde sie wie eine Rennsemmel durch die Luft fliegen.
Nach der Enthäutung der Tragfläche, habe ich das Profil abfotografiert.
Anschließend über die Skelettlinie die Sehne an der Nasenleiste neu bestimmt.
Die Sehne war 1,5mm zu hoch verschiffen (vom Hersteller).
Also die Sehne um das Maß nach unten verschliffen und danach die "normale" EWD, für ein Profil mit gerader Unterseite, von 1,5° auf das HLW übertragen.
Das HLW habe ich auf der Unterseite vom Rumpf abgetrennt und vorne entsprechend tiefer wieder eingebaut.
Die Dreiecke zwischen HLW und SLW mussten neu angepasst werden.
Ein BL- Motor dient mit einem 3S 2200mAh Akku als Antrieb. Struz ca. 2,5- 3°, Seitenzug ca. 1-1,5°
Nun flieg die Piper so, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Hallo Modellpilot62,
die Piper habe ich in einem sehr schlechten Zustand geschenkt bekommen.
Von daher kann ich zum Zusammenbau und eventuellen Fehlern nichts sagen.
Sie wurde allerdings damals als Fast- Fertig- Modell angeboten.
Von daher müsste die EWD herstellerseitig für alle Modelle gleich eingebaut worden sein.
 
danke für eure Nachrichten.
Ab wann wurde die "kleine"Piper verkauft ?
Servus Modellpilot62
Die kleine Piper mit 138 cm Spannweite wurde in den Graupner Neuheiten 1995 vorgestellt.
Diese Piper war ein "Fast-Fertigmodell"in Holzbauweise, also schon bespannt. Als Elektroantrieb wurde die Motor Getriebeeinheit COMPACT GEAR 2,6:1 Speed 500 BB Race 8,4 angegeben. Als Luftschraube wurde eine 11x4" Luftschraubeempfohlen.

Die Piper mit 167,5 cm Spannweite ist in den Neuheiten 1987 aufgeführt.
Bei dem Modell handelte es sich um ein Quick-Built-Modell mit fertigem Holzrumpf.
Als Motorisierung wurden Verbrenner von 4 bis 6,5 ccm angegeben.

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten