wie Holzoberflächen altern?

hi,
ich sitze gerade an einem Segler aus 50ern, der mit kanadischem Ahornfurnier (1mm) beplankt wird.
(Das ist ein unglaublicher Werkstoff, nach Kochen kann man ihn um 3mm-Stäbe wickeln... Grob gesagt ist 1mm Ahorn = 2 bis 2,5mm Balsa, aber es ist ein wenig elastischer und sicher fester, vor allem ist es fingernagelfest! Und kleine baubedingte Spalten oder leicht missglückte Einschnitte bei sphärischen Oberflächen lassen sich sehr schön mit "Intarsienarbeit" unsichtbar beheben.)

wo ich bin:
eine makellose frische helle Oberfläche etwas dunkler als Pappel

wo ich hin will:
soll so aussehen, als ob diese schon 50 Jahre der Sonne ausgesetzt war, also etwas dunkler und leicht gelblich mit Stich ins Orange, aber letzteres darf auf keinen Fall zu viel sein. Also einfach die "Farbarbeit" vom Lignin im Holz an der Sonne.
Unser hiesieger Damenbastelladen ("Deko") hat z.B. kleine uralte Tütchen mit diversen wasserlöslichen Beizenpulvern, das hat früher auf dickeren Balsaschichten gut funktioniert, aber auf dem dünneren Furnier möchte ich auf Wasser verzichten. Auf diesen früheren Erfahrungen aufbauend hätte ich gerne solche Beizen, aber in Alkohol/Brennspiritus löslich. Kennt jemand solche?

Aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, und jemand von den Scalekünstlern verrät, wie er eine Oberfläche hinbekommt wie diese Kirby Kite in der Shuttleworth-Collection :

1642803881134.png


Und nebenbei interessiert mich auch, mit welchem farblosen glänzenden Schlusslack ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Oder ist ein professionell aufgebrachter 2K-Lack unschlagbar? (Wir hätten hier einen modellbauaffinen Autolackierer am Ort)

Danke schon mal
Bertram

P.S. "manche haben mit Tee oder Kaffee gute Erfahrungen gemacht" kenne ich schon... ;)
 
Servus Bertram
Du kannst es mit einem eingefärbten Lack versuchen.
Nach der farblosen Grundierung mit Klarlack lässt sich der eingefärbte Lack im 2 Arbeitsgang auftragen. Dies solte aber mit der Spritpistole geschehen, denn so kann der Farbton dann durch die Auftragsmenge bestimmt werden. Ich habe als Schreiner diese Art der Holzfärbung schon öfters angewendet.
Es gibt dazu auch transparente Farbfächer um den Farbton durch auflegen auf das Werkstück zu bestimmen.
Lackhändler sollten normalerweise dies Farbfächer und die Rezeptur für die Farbtöne haben.
Der Autolackierer oder, wenn Du im Bekanntenkreis einen Schreiner hast wären das gute Adressen für die Lackierung.

Gruß
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten