Wie ist das mit einer legalen Lizenz (Windows XP)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook (siehe Börse). Nun habe ich eine Frage bezüglich der Lizenzen zu den Betriebssystemen.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass bei ca. 90% aller Angebote beim großen Auktionshaus Eb.. die Computer "nur?" mit einem Lizenzaufkleber von Windows XP verkauft werden. Was bringt mir denn nur so ein Aufkleber?

Bei meinen von mir gekauften Rechnern war immer eine vollwertige Windows CD mit der entsprechenden Registriernummer und eventuell mit einem Handbuch mit dabei. Gehört das nun der Vergangenheit an?

Mir ist wichtig, dass ich eine legale Lizenz besitze die es mir ermöglicht auch nach einer Systembereinigung das Betriebssystem wieder v o l l s t ä n d i g neu installieren zu können.

Was sollte ich bei gebraucht PCs beachten, damit ich sicher sein kann das alles dabei und i.O. ist? Und was sind die oft erwähnten Recovery CDs? Sorry ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich würde halt gerne beim Kauf eine vollwertige Lizenz haben wollen und nicht nachher doch noch was dazukaufe müssen.
Ich frage mich auch warum viele der Angebote die CDs vom Betriebssystem nicht mit beilegen?

Oder ist es besser die Software (Windows XP) separat zu kaufen?

Viele Grüße
Dani
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Der Lizenzaufkleber alleine reicht nicht aus. Du benötigst immer auch eine CD entweder OEM-, also vom Hersteller des Rechners oder original von MS.

Gruß
Gregor
 

AchimS

User
Der Aufkleber ist die Lizenz. Die paar letzten Rechner die ich gekauft habe, hatten meist kein Medium dabei.

Rechtlich ist das OK, wenn Du einen Rechner mit Aufkleber kaufst, auf dem das dazugehörige Betriebssystem installiert ist.

Allerdings ist es ein ziemlicher Krampf kein Medium zu haben!
Ich habe die letzten Tage probiert einen PC neu zu installieren (weil weitergegeben und gewachsenes Windows).