Wie ist das mit einer legalen Lizenz (Windows XP)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook (siehe Börse). Nun habe ich eine Frage bezüglich der Lizenzen zu den Betriebssystemen.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass bei ca. 90% aller Angebote beim großen Auktionshaus Eb.. die Computer "nur?" mit einem Lizenzaufkleber von Windows XP verkauft werden. Was bringt mir denn nur so ein Aufkleber?

Bei meinen von mir gekauften Rechnern war immer eine vollwertige Windows CD mit der entsprechenden Registriernummer und eventuell mit einem Handbuch mit dabei. Gehört das nun der Vergangenheit an?

Mir ist wichtig, dass ich eine legale Lizenz besitze die es mir ermöglicht auch nach einer Systembereinigung das Betriebssystem wieder v o l l s t ä n d i g neu installieren zu können.

Was sollte ich bei gebraucht PCs beachten, damit ich sicher sein kann das alles dabei und i.O. ist? Und was sind die oft erwähnten Recovery CDs? Sorry ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich würde halt gerne beim Kauf eine vollwertige Lizenz haben wollen und nicht nachher doch noch was dazukaufe müssen.
Ich frage mich auch warum viele der Angebote die CDs vom Betriebssystem nicht mit beilegen?

Oder ist es besser die Software (Windows XP) separat zu kaufen?

Viele Grüße
Dani
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Der Lizenzaufkleber alleine reicht nicht aus. Du benötigst immer auch eine CD entweder OEM-, also vom Hersteller des Rechners oder original von MS.

Gruß
Gregor
 

AchimS

User
Der Aufkleber ist die Lizenz. Die paar letzten Rechner die ich gekauft habe, hatten meist kein Medium dabei.

Rechtlich ist das OK, wenn Du einen Rechner mit Aufkleber kaufst, auf dem das dazugehörige Betriebssystem installiert ist.

Allerdings ist es ein ziemlicher Krampf kein Medium zu haben!
Ich habe die letzten Tage probiert einen PC neu zu installieren (weil weitergegeben und gewachsenes Windows).
Da ich keine CD dafür hatte, habe ich verschiedene XP CDs ausprobiert, keine ging mit dieser Seriennummer,
ebensowenig mit zwei anderen legalen Seriennummern.
Letztlich habe ich die Imagesicherung zurückgespielt und von Hand aufgeräumt. :(

Achim
 
Hallo Dani,

ein Recovery Medium ist eine spezielle Version welche wohl den meisten Komplett-Angeboten beiligt. Diese Version ist mit dem auf dem Rechner angebrachten Lizenskey zu betreiben und ist an den gekauften Rechner auch durch technische Mittel gebunden. Das bedeutet, diese läuft auf einem anderen Rechner eines anderen Herstellers nicht.

Häufig fehlt hier eine Repairfunktion. Bedeutet, wenn Du von dem Recovery Medium bootest und installierst kann es, je nachdem wie es angelegt ist, sein, daß Du automatisch alle Daten verlierst da die Partitionen der Festplatte neu angelegt werden. Zu dem Punkt an dem Du eine Repairefunktion auswählen kannst, kommst Du dann gar nicht. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Wenn Du eine Vollversion des Betriebssystem kaufst, bist Du auf der sicheren Seite und Du hast alle Features auch bei einer Neuinstallation zur Verfügung. Der Nachteil: Ist eben teurer. Wichtig dabei ist zu beachten, das Du natürlich immer nur einen Rechner mit dem gleichen Lizenskey betreiben darfst.
Ich persönlich halte dies immer so. Sollte einmal das Mainboard defekt sein und ich muss ein Nachfolgemodell einsetzen, kann ich die Recovery nicht mehr verwenden und landet im Müll. Das passiert Dir mit der Vollversion nicht. Musst nur erneut aktivieren.

Beste Grüße,
Norbert
 
Danke an Euch.

Wie teuer ist denn momentan so eine vollwertige Vollversion (orig. CD, etc.) von Windows XP, es werden ja auch etliche bei Eb.. angeboten ?

Ich habe einfach das Problem, dass es sehr viele Rechner gebraucht gibt die für mich in Frage kommen würden, allerdings fehlt meist die Software CD von Windows... Also werde ich wohl separat das Win XP kaufen müssen.

Oder sollte man lieber direkt beim MediaMarkt etc. sich ein Betriebssystem kaufen? Worauf ist beim Online Kauf zu achten?

PS:Und wie ist das, wenn ich z.B. ein Computer mit Betriebssystem kaufe (org. CD vorhanden). Wie kann ich erkennen ob das Betriebssystem nur für diesen Rechner gültig bzw. installierbar ist? Mir geht es darum, wenn nun z.B. dieser Computer kaputt gehen würde-kann man dann das Betriebssystem auf jedem anderen rechner aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach bei ebay, die XP-prof kostet um die 40-50€, lies dir aber die Artikelbeschreibung genau durch ,das auch wirklich Lizenz und CD dabei ist, hab meine auch bei Ebay geholt, ist eine Version für Dell Rechner, läßt sich aber auf jedem Rechner installieren

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten