Wie lang muss eine Steckung bei 2m Spannweite sein?

Paratwa

User
Ich brauche mal euer Schwarmwissen....

Ich habe mir einen Ultra Stick entworfen und die Teile dafür gefräst. Bei 2m Spannweite muss eine Steckung in die Tragffläche, da diese mit 468mm schon ziemlich gute Ausmaße hat. Die Tragfläche wird direkt aneinander gesteckt und geht nicht durch den Rumpf. Vom R&G habe ich mir eine schicke CfK Steckung mit 32mm besorgt. Die Länge beträgt 800mm. Wie lang sollte die Steckung sein? Reichen eventuell 40cm (also 20cm in jeder Flächenhäfte) oder doch lieber die gesamte Länge nehmen?

Gruß
Thomas
 

funkle95

User
Hallo Thomas

Also bei den Segelflugmodellen nehme ich immer die Formel die in Christian Baron's Holmberechnungsprogramm stand:

5 x Profildicke ist die Steckungslänge pro Seite. Bei 30mm Profildicke wärst du dann bei 150mm pro Seite und im gesamten bei 300mm.


schöne grüße aus tirol
simon
 

funkle95

User
Geizkragen bei der Steckung ist glaube ich nie gut :D

Aber wie ich oben geschrieben habe. Diese Formel ist vom Exel Tool von Christian und ich bin mir der immer gut gefahren.


sg simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten