Wie MMA-Kleber (Stabilit Express) verdünnen?

hi,
ich möchte alte ABS-Seglerrümpfe ("Perfekt" und "Plura") stabilisieren, indem ich sie von innen mit Glasgewebe laminiere, am Landebauch auch von aussen. Am einfachsten wäre dazu wohl Gewebe und Cyanoacrylat - wenn das ABS dadurch nicht völlig verspröden würde. Kleber der Wahl wäre dann wohl Stabilit Express, wenn er nur nicht so visköse wäre...
  • kann man (und womit??) Stabilit Express so verdünnen, dass es etwa so flüssig wie Laminierharz (Epoxy) wird?
  • gibt es andere MMA-Kleber, die recht flüssig sind? Im Dentalbereich gibt es tausende, aber mit entsprechenden Preisen...
  • gibt es evtl. schon lichthärtende Einkomponenten-MMAs?
Vielen Dank für Tipps!
LG Bertram
 
Meine ABS-Rümpfe ( z.B. Graupner Cessna 152 ) hab ich mit Original-Stabilit repariert, indem ich Risse mit einem Kegelfräser ( wie beim Schweissen zur V-Naht ) verbreitert und an den Enden etwas vertieft ( " abgebohrt" ) habe. Dann Stabilit reingestupft.
 

Dix

User
Du hast bei Stabilit Express einfach keine Zeit, da noch Verdünner unter zu mischen.
 

Dix

User
Und Du hast schon einmal gefragt, ist gerade erst ein paar Jahre her...
 
laß dir doch mal vom labor deines vertrauens etwas monomer für kaltpolymerisat (paladur o.ä.) abfüllen und teste es mal.
wobei ich laminate mit pmma prinzipiell nicht für zielführend halte, außer vieleicht für kleine flicken...
 
Paladur habe ich auch schon erwogen, klar - aber dann würde ich wohl nur dieses anrühren (kann man ja ein wenig flüssig einstellen). Kann ich mit dem Monomer alleine Stabilit Express verdünnen??
Klebt das dentale PMMA denn genauso auf ABS wie Stabilit Express?

"wobei ich laminate mit pmma prinzipiell nicht für zielführend halte" - ich auch nicht. Evtl. könnte man/ich ja Stabilit Express nur dünn auf das ABS aufrollern (geht ja schnell) und diese Schicht nur als Haftvermittler nutzen. Darauf dann einen normalen Laminataufbau mit Glas und Epoxy.

LG Bertram
 
Nebenthema: oxidiert oder degradiert eine >30 Jahre alte ABS-Oberfläche? Sollte ich die vielleicht doch etwas anschleifen?
LG B
 

Dix

User
Schon aus Gründen der erfolgten Schädigung durch UV würde ich das Zeugs blank schleifen...
 
Der aktuell betrachtete Rumpf war immer nur im Karton, ist allerdings doch etwas gelber als ich "frische" Perfekt-Rümpfe in Erinnerung habe.
 
ok, Danke!
 
ich würde erstmal einen experimentellen ansatz mit stabilit und etwas monomerflüssigkeit machen. und paladur komplett ist ja :rolleyes:rosa
 
rosa ist besser als das orangebraun 😆, und es gibt (gab?) Paladur auch klar.
Mein nächster Schritt wird aber sein, eine 5x5cm-Fläche innen im Rumpf mit Stabilit Express zu rollern/tupfen (kl. Schaumrolle / -Stempel) und dann Glas/Epoxy aufzutragen. Anschliessend Abziehversuche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten