Wie soll der Vogel aussehen ? Überlegungen und Gestaltungsentscheide an Modellflugzeugen

Malanger

User
Hallo zusammen,
Da ich ab und zu ein Modell ( vorwiegend Segler und E-Segler) baue, stehe ich im Verlauf des Baus am Punkt, wo die Entscheidung fallen muss:
Jedoch: "jetzt noch was farbiges draufbappen... patsch, hier ein wenig grün,.... passt schon..!"
So einfach mache ich es mir schon nicht, das Auge isst schliesslich mit.

- Welche Farbe soll mein Flugzeug bekommen?
- Welche Farben sind eventuell am Modell (meist der eingefärbte Rumpf) bereits vorhanden?
- Wie setze ich ein sinnvolles Design um?

Ein Scalemodell wird eher dem Original entsprechend ausgeführt. Schnelle Kuflusegler manchmal wie Rennwagen der F1.
Wo holt ihr die Ideen und welche Überlegungen spielen bei euch eine Rolle?

Ich zum Beispiel stehe aktuell bei meinem neuen Fätzer (Zweck-Segler) an diesem Punkt.
Vorgaben:
- Blauer Rumpf, schwarze Haube, Flächen aus Naturholz mit sichtbarer Maserung
Also:
- es muss etwas sein das mit Blau verträglich ist.
- Die Flächen sollen teilweise ihre natürliche Oberfläche beibehalten. (wäre ja schade drum)
- irgendwas das es schon gibt kopieren/ geringfügig individuell anpassen.

Wie geht ihr das an?
 
Ich würde die Sichtbarkeit im Flug berücksichtigen. Je nachdem ob du hauptsächlich vor grünem oder braunem Hintergrund fliegst (Hangflug) oder eher wolkig oder blau (Schlepp) Sind die Farben unterschiedlich.
Hangflug: Flächenoberseite hell, Unterseite Balkenstreifen (z.B weiss /blau oder weiss /schwarz), vor primär blauem Hintergrund Flächenunterseite dunkel (dunkelblau oder schwarz) Oberseite mit Kontrast z.B. weiss mit Neonleuchtfarbe, Winglets mit Leuchtfarbe.
Ungünstig sind z.B. komplett rote oder blaue Modelle, oder auch komplett schwarz (Pace).
Die sieht man zwar von unten vor blauem Himmel oder Wolken gut. Die Oberseite ist aber schlecht zu sehen insbesondere beim Fliegen unter dem Horizont. Da sin Kontraste wichtig.
Es ist auch wichtig, dass nicht nur du das Modell gut siehst, sondern auch die anderen Piloten die gleichzeitig auch in der Luft sind. Ansonsten kracht es schneller.
Grüsse
Rolf
 

Papa14

User
Vorgaben:
- Blauer Rumpf, schwarze Haube, Flächen aus Naturholz mit sichtbarer Maserung
Solltest du als "Vorgabe" die Idee haben, möglichst trendy zu erscheinen, dann hast du dein Ziel vielleicht erreicht. Eine besonders gute Sichtbarkeit gibt das nicht ab.
Camo, Hellblau, Grau und Silber, das sind Farbgebungen, die sich am Himmel besonders schnell verlieren. Das gilt auch für reinweiße Orchideen - bei fetzblauem Himmel sehr schön, in der dunstigen Luft sehr schlecht zu sehen.

Das beste Beispiel für optimale Farbgebung ist für mich noch immer die Curare von Hanno Prettner, der Mann muss einen Farbberater vom einem anderen Stern gehabt haben. Das Modell kann man in jeder Fluglage optimal erkennen.
 

Bosko

User
Hallo Malanger,

ich versuche meist, ein Finish zu finden, das vorhandene Formen oder Leitlinien am Modell unterstützt. So suche ich z. B. gute stellen für Farbwechsel. Wenn dann noch Spielraum bleibt, mach ich meistens Schrift oder Streifen dazu. Meistens bin ich am Ende dann auch teilweise zufrieden.

Für mein aktuelles Projekt hab ich beschlossen, die Folie aus kleinen Stückchen zusammenzusetzen, wie Federn... Aktuell bin ich am bügeln, und das ist echt aufwändig. Sieht aber auch gut aus.

Vielleicht ist es genau das: wenn's aufwändig ist, siehts auch gut aus...

Anbei Farbschema und Arbeitsstand

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20220115_224232.jpg
    IMG_20220115_224232.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20211214_133922.jpg
    IMG_20211214_133922.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 164
Meine Designs richten sich hauptsächlich nach Sichtbarkeit. Und da gibt es nur eines, was wirklich gut funktioniert: Kontrast! Starke, abrupte Änderungen von Hell auf Dunkel. Unterseite klassische Blockstreifen in Schwarz/Weiss. Damit sieht man die Mühle auch in ein paar 100m noch ordentlich. Die meisten schönen und filigranen Design sind toll am Boden anzusehen und kaum ist der Flieger in der Luft, sieht man nix mehr davon.
Meine favorisierte Farbe: Grün!
Hört sich komisch an, aber das menschliche Sehvermögen ist so ausgebildet, dass wir ca doppelt so viele Grün-Zäpfchen wie Rot und Blau haben. Entsprechend können wir viel mehr Grüntöne sehen und auch der Kontrast erscheint deutlicher. So ein schnittiges Giftgrün ist optimal.
 

Anhänge

  • 20210417_000626.jpg
    20210417_000626.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-20181123-WA0006.jpg
    IMG-20181123-WA0006.jpg
    741 KB · Aufrufe: 126

Malanger

User
Danke an alle für die Beteiligung.
Auch meiner Ansicht nach haben sich schwarze oder zumindest dunkle Blöcke auf der Unterseite sehr gut bewährt. Das sieht man sehr gut. Damit ist die Lageerkennung gesichert.
Der Oberseite möchte ich hingegen schon etwas mehr Liebe entgegenbringen.
Beim anstehenden Modell möchte ich das Dekor in Blau, weiss und schwarz halten. Aber eben... Bis man so ein Design wie bei WunderM's rot-weiss-schwarzem Modell hinbekommt, vergeht Hirnschmalz. Literweise. Hier ein erster Entwurf der Farbfelder

Fätzer blau.png
Fätzer b.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sevenupi

User
Danke an alle für die Beteiligung.
Auch meiner Ansicht nach haben sich schwarze oder zumindest dunkle Blöcke auf der Unterseite sehr gut bewährt. Das sieht man sehr gut. Damit ist die Lageerkennung gesichert.
Der Oberseite möchte ich hingegen schon etwas mehr Liebe entgegenbringen.
Beim anstehenden Modell möchte ich das Dekor in Blau, weiss und schwarz halten. Aber eben... Bis man so ein Design wie bei WunderM's rot-weiss-schwarzem Modell hinbekommt, vergeht Hirnschmalz. Literweise.

Ich nehme gerne auch Vorbilder ad Natur……
Zumindest fd Oberseite 👍

E3B7728B-3746-429F-8151-69E6A55E86B2.jpeg
53054D16-3042-411E-99EC-EFDAF4E7F3F4.jpeg
BF8E0032-3C6C-453E-9156-03CA67272210.jpeg
89403975-DFE8-484C-8CCF-97A044F0E0CD.jpeg
DC05257D-3614-4FBA-B94A-306C153E8D32.jpeg
28C112F5-58C6-408E-9741-D39AAB8A47F7.jpeg
 

Anhänge

  • A0F09DF0-D98F-4766-B77C-7647077B0A13.webp
    118,2 KB · Aufrufe: 54

Bosko

User
Bewundernswert, die natürlichen Vorbilder! Das merk ich mir, sevenupi!

@Malanger: Deine Farbfelder sind doch schon eine echt gute Ansage. Ergänzen könnte man vielleicht einige wenige dünne Linien (silber?, Grau? orange?), z. B. als Umfassung der Felder, oder entlang der Endleiste...
 
Hallo Malanger
Als einzige Anpassung würde ich das Feld der Flächenspitzen etwa zur Hälfte aussen weiss machen. Die dunklen Spitzen sind nicht so gut sichtbar insbesondere in schwarz.
Grüsse
Rolf
 

sukzess

User
Und auf der Unterseite vielleicht rechte und linke Fläche unterschiedlich. Das hilft auch bei ähnlichen Modellen das eigene besser zu erkennen.

Meinen Bolzer kennst du ja und ich war mit dem Wechsel auf der Unterseite schon froh, wenn wir mit 3 oder 4 f3b-Seglern zusammen am Hang waren.

B4A62461-AF00-4B5D-BB1A-2B83495CE558.jpeg


Auf der Oberseite helfen mir die grellen und gegensätzlichen Farben auf der Oberseite beim Vayu, insbesondere beim Fliegen unterhalb der Hangkante.
36E1B8E0-BCB8-46D0-A591-D18E1BE74079.jpeg


Da ist das Holz der love2fly Segler eher mäßig, was die Sichtbarkeit angeht.

Dein Design gefällt mir, ich finde es passt gut zur Form der Flächen vom Fätzer und lässt genug der schönen Holzoberfläche sichtbar.
Ich würde aber vielleicht ein Feld mehr daraus machen und von außen nach innen mit Neon zu blau abwechseln.
 

Marcus M

User
Meine Flieger sind alle, wo man es selbst beeinflussen kann und es möglich ist, unten Schwarz/Weiß Blockstreifen.
Oben nach Lust und Laune...

Aber etwas leuchtendes/helles außen ist schon hilfreich
1643324435012.png


Beim 3D gedruckten tuts auch mal Edding :D

1643324663185.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls letztes Jahr bei einem restaurierten Segler die Flächenunterseite dunkel blau bebügelt und weiße Blockstreifen eingebracht. Die Sichtbarkeit hat sich dadurch enorm verbessert. Sehr hilfreich fand ich ebenfalls, Ober- und Unterseite deutlich zu unterscheiden. Auch dies hilft in meinen Augen sehr bei der Lageerkennung. Trotz der kleinen Spannweite von nur 2,5m bin ich in größeren Höhen deutlich sicherer unterwegs.

Das Grün werde ich bei einem meiner nächsten Projekte ebenfalls ausprobieren. Die Folie liegt hier schon.

Die gute alte Rippenfläche schreit in meinen Augen allerdings danach, transparent zu folieren. Das bringt zwar zusätzlichen Aufwand mit sich, aber das Ergebnis finde ich sehr ansprechend.
windwurf.jpg

Was ich immer mal probieren wollte: Bügelfolie mit dem Schneideplotter vorzubereiten. Das würde das lästige Hantieren mit Schablone und Cuttermesser erübrigen und auch tolle Konturen ermöglichen. Ich habe allerdings leider keine lange Schneidematte...

Aber ich bin sehr gespannt, welche Designideen hier auftauchen!

Viele Grüße,
Fabian
 
Wenn Du noch ein bisschen Holz sehen möchtest - hier mein aktuelles Design für Zwecksegler mit Holzflächen. Mehr "Sichtbarkeit" geht nicht.
  • Die oben neonpinken Flächenenden sorgen dafür, dass Du beim querab fliegen in Horizontnähe immer siehst, in welche Richtung das Modell rollt. Diese Flächen müssen auf der Oberseite sein und von der Sonne angeleuchtet werden; auf der Unterseite bringen sie nix.
  • Das Seitenruder sollte voll pink sein (hier habe ich aber die CFK-Dämpfungsfläche belassen) - es ist unglaublich, wie gut man das Modell damit in grosser Entfernung am Himmel oder vor schwierigen Hintergründen (bei uns: lockere Bergwälder mit vielen kleinen Schneeresten) wiederfindet.
  • Neonpink sehe zumindest ich besser als Neonorange.

1643355613725.png


1643356139469.png


Die Unterseite habe ich für unsere speziellen Hochgebirgsverhältnisse angepasst: Der Himmel ist im Winter so dunkel, dass blau oder schwarz völlig kontraproduktiv sind.
  • Unter diesen Bedingungen sind reinweisse Segler optimal, sie werden vom vom Schnee reflektierten Sonnenlicht angeleuchtet und sind hervorragend sichtbar.
  • Die schwarzen Balken sind nur zur Sicherheit, falls plötzlich Cirren aufziehen. Das kann manchmal sehr schnell gehen, sie tun nämlich nicht von irgendwoher "aufziehen", sondern entstehen vor Ort.
  • Für "normale" Fluggebiete mit weisslichem dunstigen Himmel würde ich das Design einfach invertieren: komplett schwarz (ich kenne kein Argument, warum dunkelblau besser sein soll) mit zwei oder vier weissen Balken, nicht mehr! Streifenhörnchen- und Zebradesigns machen evtl. Sinn bei Hangflugmodellen.
  • Und wichtig: matt schwarz. (Die Balken am HR kann man sich sparen; ich würde sie nicht mehr machen, sondern Unterseite komplett neonpink, Oberseite auch - die Sichtbarkeit steigt enorm. Hier war es aber wegen des Holzes, dass ich die Oberseite dekoriert habe wie sie ist).

1643355653003.png


LG Bertram
 
Hatte 2011 ja an meinem Pace Competition mit gutem Ergebniss auch mal was ausprobiert ...

- je größer die einzelnen Farbkleckse je besser das Ergebniss
- schmale Streifen bringen eher weniger Vorteile (also besser 3 gleich große Felder in 3 Farben)
- auch damals schon die Streifen auf dem SR bringst
- auch die Nasenleiste sollte man nicht vergessen (Zur Landung und dem Speedanflug aus dem dunklen Keller)

Pace-Comp01.JPG
 

Bosko

User
Je länger ich bügele, desto blöder scheint mir die Idee mit den zusammengesetzten Ministückchen. Sieht gut aus. Ist aber schwer, weil am Ende fast überall doppelt Folie drauf ist. Und dauert ewig.

Ergebnis: 1:2

Nicht nur Nachahmung empfohlen!
 

Anhänge

  • IMG_20220202_232855.jpg
    IMG_20220202_232855.jpg
    309 KB · Aufrufe: 78
Mhh...weicht meines erachtens auch deutlich von deiner Zeichnung ab. Da schaute es richtig cool aus. Das Ergebnis in Echt kommt meiner Meinung nach da nicht so ganz ran.
Ist aber jetzt nur so der Eindruck vom Foto, über Geschmack lässt sich sowieso schreien.
Ich hab mir jetzt eine Airbrush gegönnt und mal damit gespielt. In anlehnung an obige Beiträge mit farbigen Randbögen gespielt. Bin damit eigentlich recht zufrieden
 

Anhänge

  • IMG20220128180652.jpg
    IMG20220128180652.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG20220129190734.jpg
    IMG20220129190734.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20220128223230.jpg
    IMG20220128223230.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20220128163630.jpg
    IMG20220128163630.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten