frankenandi
User
Hallo
Mein Sohn hat sehr günstig eine ältere, gebrauchte GeeBee gekauft, in der ein Mark M 180 RC (Moki )2-Takt Glühzünder verbaut ist (30cm³). Die Glühkerze war eine OS8 und der mitgegebene Sprit hat 15% Nitro und 15% Synth Öl. 18x8 Biela LS
Das Problem ist, der Motor schlug zurück wie wild und lief dauernd Rückwärts, ging auch gern im Flug bei Lastwechsel / Leerlauf aus und nagelte im Teillastbereich ( darum wurde wahrscheinlich der Flieger auch so billig verkauft ). Er reagiert auch extrem zickig auf Teillasteinstellung ( 1 minimale1/20 Umdrehung in die falsche Richung und er mag gar nicht mehr) Man hat ihn auch fast nicht dazu gebracht richtig rum zu laufen.
Als 1. Abhilfe habe ich zur Probe noch eine Kerzendichtung drunter ...war nur unmerklich besser
2. Abhilfe eine kältere OS A5 verbaut ....wurde deutlich besser und hält auch noch vernünftig Leerlauf ohne Glühung ( Eine R5 pakt meine 1,2V Vorglühung nicht mehr)
3. Schwerere Luftschraube (G-Sonic 18x12) brachte auch noch eine Verbesserung...aber perfekt ist es noch nicht.
Jetz will ich aber keine baulichen Änderungen wie Kopfdichtungen machen, darum die Frage hier ob jemand den genannten Motor kennt oder hat und mit wie viel Nitro ihr den max. betreibt. Ich denke das der einfach zu hoch verdichtet ist für 15% Nitro, habe aber selbst auch nur 15%igen für meine 4 Takter da. Muß also neu bestellen.
Darf er evtl nur max. 5% ? Nagelt und läuft er mit 10% auch noch rückwärts oder ist es deutlich besser damit.
Für euere Erfahrungen und Tips zu dem Motor bin ich echt dankbar. Möchte halt auch gerne nur 1 Sorte Sprit da haben und meine 4 Takter brauchen mind. 10% Nitro
( Saitos)
Gruß
Andi
Mein Sohn hat sehr günstig eine ältere, gebrauchte GeeBee gekauft, in der ein Mark M 180 RC (Moki )2-Takt Glühzünder verbaut ist (30cm³). Die Glühkerze war eine OS8 und der mitgegebene Sprit hat 15% Nitro und 15% Synth Öl. 18x8 Biela LS
Das Problem ist, der Motor schlug zurück wie wild und lief dauernd Rückwärts, ging auch gern im Flug bei Lastwechsel / Leerlauf aus und nagelte im Teillastbereich ( darum wurde wahrscheinlich der Flieger auch so billig verkauft ). Er reagiert auch extrem zickig auf Teillasteinstellung ( 1 minimale1/20 Umdrehung in die falsche Richung und er mag gar nicht mehr) Man hat ihn auch fast nicht dazu gebracht richtig rum zu laufen.
Als 1. Abhilfe habe ich zur Probe noch eine Kerzendichtung drunter ...war nur unmerklich besser
2. Abhilfe eine kältere OS A5 verbaut ....wurde deutlich besser und hält auch noch vernünftig Leerlauf ohne Glühung ( Eine R5 pakt meine 1,2V Vorglühung nicht mehr)
3. Schwerere Luftschraube (G-Sonic 18x12) brachte auch noch eine Verbesserung...aber perfekt ist es noch nicht.
Jetz will ich aber keine baulichen Änderungen wie Kopfdichtungen machen, darum die Frage hier ob jemand den genannten Motor kennt oder hat und mit wie viel Nitro ihr den max. betreibt. Ich denke das der einfach zu hoch verdichtet ist für 15% Nitro, habe aber selbst auch nur 15%igen für meine 4 Takter da. Muß also neu bestellen.
Darf er evtl nur max. 5% ? Nagelt und läuft er mit 10% auch noch rückwärts oder ist es deutlich besser damit.
Für euere Erfahrungen und Tips zu dem Motor bin ich echt dankbar. Möchte halt auch gerne nur 1 Sorte Sprit da haben und meine 4 Takter brauchen mind. 10% Nitro
( Saitos)
Gruß
Andi