Wiederbelebung Graupner Dandy

Hallo,
nach 50 Jahren habe ich meinen Dandy wieder flugbereit gemacht. Bevor ich an den Erstflug gehe bin ich über den weit hinten liegenden Schwerpunkt gestolpert. Dieser soll laut Bauplan bei 105mm hinter der Nasenleiste liegen.
Fluggewicht ohne Blei wäre zur Zeit 670g (mit einer anderen RC Anlage als damals, eh klar), SP bei ca. 75mm !
Um den SP einzustellen müsste ich also den Aku nach hinten legen oder Blei hinten anbringen.
Meine Frage: ist der SP wegen dem tragenden Höhenleitwerk soweit hinten?
Wo fliegt ihr den SP ?

Gruß
Rolf

PS: morgen ist Erstflug !!
 
Hallo,

Meine Frage: ist der SP wegen dem tragenden Höhenleitwerk soweit hinten?


Gruß
Rolf

PS: morgen ist Erstflug !!
Genau.
Ich habe bei meinem Dandy an der Tragflächenauflage Keile aufgeleimt um die EWD zu reduzieren. Beim einfliegen habe ich dann stückweisse abgehobelt.
Bin an der Endleiste nun noch ca. 5mm höher, Schwerpunkt muss ich nachmessen, Akku 4/2000 Nimh und zwei Standardservis sind vorne, Kleiner Empfänger gleich hinter der Kabinenhaube.
Meiner verträgt jetzt auch etwas Wind.
Das Leitwerk habe ich festgelegt.
Gruß hans
 

Peter2

User
Hallo Rolf
Ich fliege mein Dandy mit 105 mm seit 2 Jahren.
Das Modell ist ein Nachbau gemäß Originalplan, aus einem Frästeilesatz entstanden.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Peter IMG_20201231_135816.jpg
 

Topolino

User
Hat zufällig jemand die Stückliste mit metrischen Massen? Ich habe nur die zölligen Werte und bin zu faul alles umzurechnen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten