Wiedereinstieg - Stromstärke

Hallo,

bin der Klaus und möchte nach längerer Pause wieder ins Fliegen einsteigen, Hab fast alles von damals verkauft. Jetzt habe ich hier nen Vierklappensegler von CK--Modell aus der Tschechei günstig bekommen.
Elektronik und Servos eingebaut. Meine Frage wäre folgende : Das Modell hat 6 Servos. Der Regler ist ein ACE BLC 40 mit 2 A Stromversorgung. Der Motor ist ein Turnigy SK 3542 - 125. Als Klappluftschraube
würde ich eine 10 x 5 nehmen. Dazu möchte ich einen 3-Zeller lipo nehmen. Habe ich vergessen, der Motor kann eine kurzzeitige 50 A Strombelastung ab.

1. Würdet ihr hier speziell eine externe Stromversorgung nehmen ?
2. Mit was kann ich den Stromverbrauch denn messen ?

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Setup.JPG
    Setup.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 54
  • CK-Modell Vierklappensegler.JPG
    CK-Modell Vierklappensegler.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 97

ingoh.

User
Hallo Klaus,

ich gehe mal davon aus, Du möchtest die Stromstärke (A) (und nicht den Stromverbrauch (Ah)) der Empfängerstromversorgung messen? Nicht den Motorstrom?
Das Problem ist, es geht hier um Spitzenströme die alle Servos in gewissen Situationen zusammen erzeugen. Wirklich messen am Boden ist schwierig.
2A BEC ist nicht gerade viel für einen Regler, da ist 3A schon fast Standard. Die Angabe ist aber auch so eine Sache, bei manchen Reglern ist die Angabe schon das Limit bei anderen ist es die Dauerbelastbarkeit.
Zudem kommt es auf viele ander Dinge darauf an, welche Servos sind verbaut, digitale oder analoge? Ist der Flieger ein Thermikschleicher oder geht es in Richtung Hotliner? Wie leichtgängig sind die Ruder?
Insgesamt ist es aber eher eine knappe Sache, wird vmtl. funktionieren aber ohne viel Reserve.

Dann schreibst Du, der Motor kann 50A und Du hast einen 40A Regler? Ich habe jetzt nicht die Prop-Daten geprüft, aber auch das ist ne knappe Sache!?


Ich würde Dir deshalb dazu raten einen entsprechend dimensionierten Regler zu kaufen. Z.B. 60A Motorstrom, 3-5A BEC, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, Ingo
 
Hallo,
Schau mal nach einem Turnigy 150-180A Watt /und Amperemeter.
Hatte damals so 10-12€ für bezahlt...
 

aue

User
Hallo Klaus,

deine Kombination sollte problemlos funktionieren. Der Motor wird mit 1250kv an 3S mit der gewählten Latte ca. 35A max. ziehen, Regler passt also. Und 2A sollten alle Servos niemals ziehen, dann läge dort ein Problem vor. Wenn du diese Werte selbst prüfen möchtest, so brauchst du lediglich ein Amperemeter.
 

Papa14

User
1. Würdet ihr hier speziell eine externe Stromversorgung nehmen ?
2. Mit was kann ich den Stromverbrauch denn messen ?
1. Nein.
2. Gar nicht, auf die Herstellerangaben verlassen.

A. Anhand von Herstellerangabe Stromaufnahme und Akku-Kapazität die theoretische Motorlaufzeit errechnen - und 20% abziehen (Akku nie ganz entladen, da wird er putt).
B. Motorlaufzeit im Sender programmieren - nach Ablauf landen und nachladen
C. Ladestrom (geladene mAh) mit der Formel vergleichen (ca. 80% der Kapazität nachgeladen?) und ggf. Motorlaufzeit anpassen.

Dein Regler sollte die Zellenanzahl des Akkus erkennen und bei einer bestimmten Schwelle den Antrieb elektrisch abschalten. Dadurch steig wieder die Spannung im Akku und der Regler setzt wieder ein - der Motor "pulst". Dann sollte man schleunigst aufladen. Trotzdem ist noch soviel Reststrom da, dass man ungefährdet landen kann - eine Stunde Thermikflug würde ich aber nicht anhängen.
 
Hallo

also vielen Dank für die Zuschriften !! Ich werd mich trotzdem mal richtig in die Materie einlesen.
Beim Modell handelt sich um einen E-Segler mit transparenten mit Folie bespannten Rippenflächen mit QR und Wölbklappen. Die Spannweite beträgt ca. 2,40 Meter.

Das Modell ist von "Top Modell" und wird in Tschechien gefertigt.

Gruß und schönen Abend.

Klaus
 
Hallo Klaus,

schön dass Du dich (erneut) für das schöne Hobby begeistern kannst!
Kurz: Modell + Motor + Regler sehen nach einer vernünftigen Zusammenstellung aus, würde ich genau so lassen und mit dem Regler-BEC betreiben.
Den 3s-LiPo einfach so groß wählen, das der SP ohne Bleizugabe erreicht, der Flieger aber nicht zu schwer wird.
Noch 2 Tipps:
1. Einfachster BEC-"Test": Modell noch auf dem Boden, 1min lang per Funke reichlich Servoausschläge erzeugen ("herumrühren") und so das BEC belasten. Dabei gerne den Regler anfassen und auf eine übermäßige Erwärmung (des BECs) achten. Es darf warm werden, aber nicht heiß.
2.Rechnerische Ermittlung der Stromaufnahme und Flugzeit: Ein Wattmeter ist wirklich eine gute Investition, bei einer bewährten Combo wie in deinem Fall kannst Du auch einfach den Motortimer beim Fliegen auf 1 Minute stellen, landen, den Akku nachladen, und an der eingeladenen Kapazität grob die Stromaufnahme und Motorlaufzeit abschätzen, rechne dabei sicherheitshalber mit 80% der Akkukapazität, das erhöht die LiPo-Lebensdauer und im Fall der Fälle kannst Du noch einmal durchstarten.

Viel Spaß!
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten