Wieviel Stellkraft sollte ein Servo haben. (Höhe / Seite)

Hallo zusammen,

würde gerne mal eure Meinung hören / lesen.
Ich baue gerade einen Slite V2 elektrisch. Das ganze erfordert ein wenig Umgestaltung mit den Leitwerkservos. Habe gelesen das die H47 (1,1 kg.cm) gut für Höhe und Seite funktionieren sollten, leider gibt es die Servos nicht mehr.
Würde jetzt Servos einbauen mit 0,8 kg.cm (Emax ES9051).
Meint Ihr die Stellkraft reicht?

Vielen Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

seit Jahren setz ich in allen RES-Seglern das Emax 9051 bei den Klappen ein. Funktionieren problemlos.

Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich kenne schon 1-2 Leute die mit den emax 9051 fliegen. Aber persönlich würde ich dem nicht trauen. Obwohl es bei ERES vielleicht leichter geht, da die hohen Belastungen des hochstarts wegfallen…

Wo klemmt es denn bei dir? Servodicke oder Höhe oder Gewicht?
Es gibt ja etliche gute andere servos mit 6-10mm dicke…
 
Zwei ES 9051 am Spoiler habenbei meinen RES-Modellen leider nur relativ kurz gelebt. Ausfall jeweils, indem sie einfach stehen geblieben sind. Daher nehme ich sie nicht mehr.
Die H47 habe ich mehrfach für Seite, Höhe und Spoiler teilweise schon über mehrere Jahre im Einsatz. Bisher 0 Ausfälle.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback. Eure Meinung hat mir schon ein wenig geholfen. 0,8kg.cm Servos auf Höhe und Seite sind wahrscheinlich sehr grenzwertig. Für Klappen ist die Stellkraft okay.

Danke auch an den Hinweis das es noch vereinzelt H47 Servos zu kaufen gibt.

Ich werde mir jetzt Graupner DES 261 Servos bestellen und diese auf Höhe und Seite einbauen. Diese sind schön niedrig, was bei mir wichtig ist, weil die Servos unter der Fläche sitzen sollen.

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also wenn's um niedrig geht - da habe ich lange recherchiert:

- Futaba Servo S.Bus S-AG300 HV
- MKS DS75
- MKS DS6100
- Bluebird BMS A10V bzw. ähnliche wie KST X08, KMST XV 8-309-H, FrSky Xact HV 5611, FrSky Xact HV 5701
- CHOCOmotion Servo FOX HV 8/3
- KST X06
- Feetech FT2304M
- DUALSKY DS169
- Graupner DES 261
- DYMOND D47
- Bluebird BMS 105, 115, 125, 126 oder 127wv
- HEPF Servo H57, KM 04 MDHV
- PowerHD HD-1600A oder 1550A

Ich habs grob nach Preis sortiert (teuer -> billig).
Die verschiedenen H47 derivate mal ausgelassen, die gibts von anderen Herstellern auch noch...

Die BlueBird BMS 125 und 127 benutze ich selber in meinen RES-Flieger. Sind etwas unterbeansprucht,
aber die Spielfreiheit und Qualität für diesen Preis sind toll.
Noch dazu WV-fähig. Bei E-RES mit 2S Antrieb einfach ohne BEC anstecken!
 

pro021

User
Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback. Eure Meinung hat mir schon ein wenig geholfen. 0,8kg.cm Servos auf Höhe und Seite sind wahrscheinlich sehr grenzwertig. Für Klappen ist die Stellkraft okay.

Danke auch an den Hinweis das es noch vereinzelt H47 Servos zu kaufen gibt.

Ich werde mir jetzt Graupner DES 261 Servos bestellen und diese auf Höhe und Seite einbauen. Diese sind schön niedrig, was bei mir wichtig ist, weil die Servos unter der Fläche sitzen sollen.

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
Bei Hepf bekommt man die H47, baugleich mit D47, baugleich mit hs32, baugleich....baugleich....baugleich....alle baugleich und von demselben Hersteller. Insgesamt kann ich nur sagen die H47, d47, Hs31 usw. sind so ziemlich eine der besten Servos für RES. Sie werden im Normalfall nicht kaputt, funktionieren bei 1 und 2 S, stellen relativ sehr genau und ohne Temperaturdrift und sind ausreichend stark für RES. Bei Windstärken in der Nähe das Abbruchs könnte es sein das 1S natürlich zu wenig ist.
Ich verwende diese Servos im F3K Bereich an Seite und Höhe und hatte noch nie ein Problem (Stellgenauigkeit ist dort ein wirkliches Muss). Seit Jahrzehnten. Viele hundert Piloten die diese Servos verwenden werden ähnlich darüber berichten. Wie gesagt, wenn man nicht komplett unmögliche Anwendungen damit betreibt ist es das Servo dieses Jahrhundertquartals. Alle anderen Servos, zB. KST, sind nach einiger Zeit relativ hysterisch und beginnen zu zittern.
Ich bin nicht verwandt mit dem Hersteller, aber ich versuche die Umwege auszulassen.

Gruß Heinz

Ps: ich importierte vor etwa 18 Jahren noch diese Servos selbst. Von 5000 Servos hatte eines einen Defekt.
 

Tom12345

User gesperrt
@pro021 ich find halt den preis fuer diese hepf h47 und derivate angesichts dessen dass selbst die gehaeuseschrauben fast von selber rausfallen und sie an 1s superlahm sind voellig unangemessen. fuer 5-10 euro gibts viel billigere und das kst x06 ist dann auch nicht mehr viel teurer und dabei deutlich schneller und besser verarbeitet. bestimmt hatten die mal vor 10-20 jahren ein alleinstellungsmerkmal das ich nicht beurteilen kann - das sehe ich aber heute nicht mehr.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mal diesen alten Thread aus der Versenkung holen, da es anscheinend von EMAX was neues gibt:


Also das kleine 6g Servo in HV mit etwas mehr Drehmoment. Schauen wir mal wann es in DE/AT aufschlägt. Bei Aloft hobbies ist es schon verfügbar. @Zeller Modellbau ?? ;-)
 
Die Emax-Servos haben eine Schwachstelle, das sind die verbauten Potis. Vielleicht erlauben die niedrigen Preise dieser Servos einfach nicht den Einbau langlebigerer, deshalb teurerer Potis. Für die Bremsklappen ist das 9051 immer ausreichend und durch weniger Steuergewegungen auch langlebig. Speziell beim viel betätigten Seitenruder ist die Widerstandsbahn des Potis schnell abgerieben, und das Servo bleibt an einer Position einfach stehen. Oft erlebt und gesehen.

Gruß Hans
 

Papa14

User
Mein erstes und einziges Emax Servo hat auch nach kurzer Zeit gestreikt. Die da halten lange und sind billig: Picco-8
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich fliege die RES Modelle eben gerne mit 2S-Lipo. Da gab es bis jetzt für die Klappen wenig Auswahl.
Das JX-HV ist ja derzeit z.B. meist ausverkauft. Für Seite/Höhe verwende ich sowieso größere und stärkere Servos. Da man ja meist sowieso Gewicht in der Nase braucht...

Bei F5L bin ich bei der leichten 2S-Motorisierung auch glücklich über HV Servos, bei 3S mit BEC nehme ich auch die vom Lindinger.
Sind super die Dinger...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten