Wik Diabolo- Bau, Frästeile, Interesse am Mitbau?

Hallo,
ich bin jetzt soweit, die "Wunschliste" ist digitalisiert.

Lt. der Org.-Stückliste (Danke Dietmar :cool: ) ist der fragliche Frontspant Teil 40 aus 6mm Sperrholz - viel Spaß beim Verschleifen;).
Die Beplankung ist aus 2,5mm Balsa vorgesehen, da hätte ich ein Problem, 2mm sollte doch auch reichen, oder?
Für die Motorträger ist 8mm Buche vorgesehen, da geht sicher auch Sperrholz, wenn es anschliessend mit Harz versiegelt wird und Einschlagmuttern für die Motorbefestigung verwendet werden?!

Das Balsaholz und 3er Pappelsperrholz habe ich da, um das restliche Sperrholz muss ich mich noch kümmern. Dann könnte die Fräserei losgehen, bzw. für "nur" Rippen und Spanten bin ich startklar. Damit wäre auch schon ein "kleiner" Frästeilesatz denkbar, wie schon im "Bauplan gesucht..." Fred angesprochen. Dafür hatte Christian 100€ als angemessen bezeichnet- ich hoffe, dem ist noch so.

Grüße
Falk
 
Hallo,

ja, alles ok für mich ... natürlich auch der Preis !

Vielleicht kommt ja doch noch jemand dazu - damit die Fräse ordentlich zu tun hat 😊

Gruß, Christian
 
N'Ahmd!
Anderer Flieger, gleiche Problemlösung: (das waren Fahrwerke für den/die Chéri(e). Ich würde glatt mal gucken, ob die vielleicht rein zufällig passen.
Tun die nicht.
Und ob gar vielleichtvielleicht noch das eine oder andere herumfährt ;-)
Aber ein anderes. Unten der Planausschnitt Diabolo, darauf das Fahrwerk von
Denzins Husky:
Engel-Husky-Fahrwerk_auf_Diabolo_1k.jpg

Engel-Husky-Fahrwerk_auf_Diabolo_2k.jpg

Möge sich keiner über diese geringen
Unpässlichkeiten echauffieren: mir war mal das original Klinger'sche Cherie-Fahrwerk zugeflogen, ich hab's aber weggehauen. Es war scharfkantig, gratig, hatte Druckmarken vom Abwinkeln (= bei Alu sind das Sollbruchstellen) und war deutlich schmaler als es der Plan vorsah.

Ich gehe aber davon aus, dass das Alu- Teil auch von Hand keine allzugroße Herausforderung wäre.
Ich hatte davon fünfzehn Stück hergestellt, das will man nicht aus Dural von Hand machen müssen. Das Chéri-Fahrwerk ist allerdings zu klein, trotzdem WiK den Diabolo darauf bezieht.

servus,
Patrick
 

pefi

User
Hallo
Ich hatte mal vor gut 20 Jahren dieses Modell. Bin es gerne und oft geflogen bis es einer Störung zwischen den Ohren zum Opfer viel ( auf dem Rücken musst du drücken). Die Tragfläche und den Rest des Rumpfes hatte ich Jahrelang aufgehoben bis ich glaube es war hier jemand nach diesem Modell gesucht hat. Ich habe ihm dann die Teile und Stücke des Plans gegeben. Wenn ich mich noch recht erinnere hat er den Flieger auf ca 160cmm Spannweite vergrößert.
 
Hallo zusammen,

habe gefräst :cool:

Rippen und Spanten: 20210303_195339[1].jpg

...und Christians zusätzliche Wunschliste: 20210303_195458[1].jpg

Ist ein ganz schöner Stapel Bretter, immer wieder erstaunlich, aus wie vielen Teilen ein so einfacher Flieger doch besteht.

Grüße
Falk
 
Sieht Top aus 👍 🙂
Sind die Teile schon für mich ?!
Wenn ja, da bitte um PN mit Deinen Kontodaten, damit ich Dir auch Geld dafür überweisen kann ...

Besten Gruß,
Christian
 
Ja, das sind deine Teile :) .
Alle anderen Interessenten warten offenbar erstmal deinen Baubericht ab;).
Du mußt auch die Abteilung Prototypenbau übernehmen und hier berichten.

ICH werde wohl so schnell nicht dazu kommen.
Ich habe mir selbst und meinem Überblick (;)) versprochen, erstmal kein neues Bauvorhaben zu beginnen. Sondern jetzt mit Hochdruck vorrangig mal die Langzeitprojekte zu Ende zu bringen, die hier z.T. schon den dritten Winter in Arbeit sind...

Fräserei für Interessenten geht natürlich immer!

Grüße
Falk
 
Auf den Bildern fehlen noch die Rumpf-Seitenteile und das Füllstück, welches den Motor- Seitenzugwinkel vorgibt. Die will ich natürlich nicht unterschlagen, die waren nur noch nicht ganz fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - alles super, den Rest haben wir ja per PN geklärt !

Nur leider mit dem schnellen Prototypen Baubericht kann ich nicht dienen - ich stecke auch mitten in einem Bauprojekt … das wird mich noch einige Zeit beschäftigen und sobald es schöner wird, kenne ich mich, da sitz ich nicht im Hobbyraum.

Wusste ja nicht, dass das so schnell geht mit den Frästeilen 😃 … also ich befürchte, es wird wohl Herbst werden, so realistisch muss ich sein, obwohl ich natürlich am liebsten nächste Woche damit beginnen würde, aber ich mag mehrerer Baustellen gleichzeitig nicht !

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten