Wik-Salto Spannweite...

Hallo Kollegen,

ich habe heute einen Salto-Rumpf mit orig. Plänen erwerben können, gut abgelagert, roh, unlackiert - aber wenigstens ein Anfang 😀
Und dazu habe ich jetzt eine Frage in die Runde: der Salto hat ja 2300mm Spannweite, ich habe aber mal gelesen dass es wohl eine Version mit 2500mm gegeben haben soll. Stimmt das? Gibts da Flächenpläne?
Zum Zweiten: ich habe den Rumpf an der Kabinenhaubenlinie (+5mm) ausgeschnitten (er hatte noch Überstand aus der Form). Habt ihr Erfahrungen ob da ein "Rahmen" sinnvoll ist wg. der Festigkeit?
Ihr seht, ich bin um jeden Tip dankbar!

Gruss
Andreas
 
Hi Andreas, habe in der Vergangenheit schon einige Wik-Saltos gebaut, auch mit eigenen Flächen - Spannweite immer 230cm, die original Rippenfläche, später auch als Fertigfläche zu haben, hatte immer 230cm Spw. meines Wissens nach.
Würde bei der Kabinenhaubenaussparung auf jeden Fall einen "Rahmen" stehen lassen, da dieser die Haubenöffnung stabiler macht.
Pläne habe ich leider keine mehr, um dir die Geometrie oder die Profile zukommen zu lassen - eventuell hat hier im Forum ja noch jemand Unterlagen!
Bei meinen Experimenten mit den Flächen habe ich unter anderem auch HQ-Profile, für Kunstflug Eppler 374 etc. ausprobiert - zuletzt hat sich für mich aber der modifizierte Original-Rippenflügel als der beste Kompromiss herausgestellt: habe folgende Modifikationen beim Flügelbau umgesetzt:
- Flügel vollbeplankt für etwas mehr Stabilität
- die spitze Nase vor allem von Wurzel bis MItte Querruder abgerundet (ideedahinter in Kombi mit Wölbklapen: die Schränkung etwas zu reduzieren und das profil für niedrigere Anstellwinkel (Schnellflug) toleranter zu machen... alles aus meinem Gefühl heraus, ohne Rechnen...)
- Wölbklappen eingebaut
mit diesen Modifikationen hat sich das Gesamtgewicht nur geringfügig erhöht, die Thermikleistung ist gleich (sehr) gut geblieben, Schnell (mit Grenzen!)- und Kunstflug hat sich bei leicht negativer Klappenstellung voll verbessert, Landeklappenfunktion durch die Wölbklappen..
(Für Thermikflug war das Absenken der Wölbklappen bei dem von Haus aus stark gewölbtem Profil nicht sinnvoll...).
Er flog aber auch mit der Original-Rippenfläche sehr gut!
lg, Thomas
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich noch irgendwen, der die damaligen WIK-Rümpfe herstellt oder ist man da komplett auf den Gebrauchtmarkt angewiesen?
 

k_wimmer

User
Der kleine Salto von Topp-Rippin sollte passen.
Spannweite und Profil sind imho identisch, daher sollten gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten