Willow Wren 1:4, Erfahrungen, Info’s

tua ma weiter ... ;)

der Hinweis, ganz zu Beginn dieses Bauberichtes ( wird ja jetzt doch einer) , dass der Pylone eine Schwachstelle sein kann , verfolgt mich seitdem. Ich bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass, wenn die Beplankung ordentlich verklebt wird, dies ganz sicher ausreichende Stabilität ergeben sollte.
Allerdings habe ich einen Mix bei den Rumpfgurten aus Balsa und Kiefer und habe deshalb doch etwas zusätzlich eingebaut. Aber Rumpfgurte, egal welche, ohne ausreichende Verklebung mit der Beplankung sind für eine ausreichend Stetigkeit ohnehin zu wenig. Aber nachdem ja einige Willow Wrens ohne Probleme fliegen funktioniert der Aufbau so wie am Plan scheinbar gut. Dann weiter mit Bildern dazu.......
 
der Kollege begutachtet schon einmal ob die seitliche Beplankung ordentlich aufgeklebt wurde. Im Nylon innen wurden noch Versteifungsplatten angebracht.

IMG_8409.jpeg
P1019513.JPG
 
die Beplankungsteile werden angepasst und vorbereitet fürs Verkleben.
An den Innenseiten der Rumpfspanten habe ich zusätzliche Rumpfgurte aus Kiefer angebracht. Diese dienen dann im vorderen Bereich gleich als Auflage für Cockpitabdeckung.
Am 2ten Bild kann man die innenliegenden Rumpfgurte sehen und die Auffütterung zur Verbindung mit der Beplankung.

IMG_8417.jpegIMG_8416.jpeg
IMG_8405.jpegP1019521.JPG
 
Der Einbau des Motors benötigt bei mir doch mehr Zeit . Ich will ihn auch wieder ausbauen :). Am einfachsten wäre es gewesen die Hacker A30/ A40 Glider Versionen zu nehmen. Mein Zugang war den/ die Konversion Kit zu nehmen in Verbindung mit Joker Motoren von Lindinger oder einen DPower BL Motor.
Einen Motorsport habe ich nun eingebaut an dem beide Motorgrößen verwendet werden können. Allerdings ist der Wechsel nicht ganz einfach..... geht aber ...... dazu geben hoffentlich die Bilder genug Aufschluss. Lange Finger und entsprechendes Werkzeug braucht es schon ;)

Die beiden Motorversionen werde ich in nächster Zeit noch vermessen, auf meinem "Prüfstand"... um dann die "richtige" Version zu verwenden. ( wird dann ohnehin die stärkere .... )

Mit dem Beplanken des Rumpfes habe ich begonnen- man/ ich will ja langsam einen Fortschritt sehen. Geht ganz gut und schaut recht manierlich aus. Gut möglich dass ich den Rumpf so belasse.

So noch ein paar Bilder vom teilbeplankten Rumpf und meinem "Motorausbauspezial-Werkzeug".

Der Bau der Tragflächen wird dafür wieder schneller gehen. Da schaut alles recht "straight forward" aus.
Erstflug im April ? .....gut möglich. Und wenn ich mir das Flugbild von Bertrams "...Wren" ansehe kann ich es eigentlich kaum erwarten. Schaut schon gut aus 😀

IMG_8636.jpegIMG_8638.jpegIMG_8640.jpegIMG_8644.jpegIMG_8645.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorspant hat jetzt zwar alle Bohrungen für beide Motorvarianten ( also 35 + 42 mm Außenläufer ) Blöd dass mein Zugang zwar den Konversion Kit dazu zu verwenden ,nicht so erfolgreich war. Die beiden angedachten Motorvarianten haben eine 6mm Welle ( bei der größeren Variante - angedacht war ein 42mm Joker oder D-Power).

Deshalb jetzt beim Höllein eine A30 Glider Version bestellt. Sollte der nicht ausreichen kommt ein A40 hinein.
Damit ist das Thema Motor vorerst erledigt und es geht mit dem Bauen weiter.

Beim rechten Bild sieht man die Welle die zwar am Abtrieb 5mm hat , aber im Motor 6mm. Deshalb kann die lange 5mm Welle nicht verwendet werden ... leider. Wo gibt es einen 42mm BL Außenläufer mit 5mm Welle ...?( eine Frage für die Zukunft )

IMG_8703.jpegIMG_8706.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
............. Allerdings ist der Wechsel nicht ganz einfach..... geht aber ...... dazu geben hoffentlich die Bilder genug Aufschluss. Lange Finger und entsprechendes Werkzeug braucht es schon ;)

So noch ein paar Bilder vom teilbeplankten Rumpf und meinem "Motorausbauspezial-Werkzeug".


Anhang anzeigen 12154857Anhang anzeigen 12154858
Hallo Anton,
die Motor-Montage geht wesentlich einfacher, wenn du seitlich eine Rumpf-Klappe einbaust.....
Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anton,
die Motor-Montage geht wesentlich einfacher, wenn du seitlich eine Rumpf-Klappe einbaust.....
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard , wenn wahrscheinlich li und re je eine. Man benötigt dann trotzdem einen ganz langen Inbus und zarte Hände...

Vielleicht sowas:


Ich habe den mehrfach im Einsatz fuer 4m Segler ca. 5kg.

Gruesse
Rolf
Hallo Rolf, der Motor hatte ich mir auch angesehen und denke dass er eine gute Alternative wäre. Allerdings ragen die Bohrungen des Befestigungkreuzes kaum über den Motordurchmesser hinaus. Sagt zumindest die Zeichnung ...

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 14.37.40.png
Macht einen eventuellen Tausch danach nicht einfacher ..... da hätten dann die Seite. Klappen ihren Vorteil ( man kann schräg hinein) . Also für jemand der hier mitliest und überlegt ob man einen anderen Motor verwenden kann, wäre das sicher eine Option.
Egal , ich hab den Hacker A30 12XL Glieder , und glaube dass der reichen müsste.
Habe heute einmal gemessen was da an Schub so heraus kommt und das waren um die 3kg (4s, 14*8) und 3,3kg (4s, 15*8).
Ich denke dass das reicht für einen entspannten Handstart mit einem Oldtimer Flieger. Braucht es halt noch einen kleinen Schubs beim Start 😉.
 
wie/ was habe ich gemessen ...

2 Props ( eigentlich mehr aber dazwischen entscheide ich mich )
Falcon 14*8 und Aeronaut CC 15*8

Falcon 14*8ACC 15*8
Schub 3,0kgSchub 3,3 kg
P=775 WP= 850W
I=53 A, U= 14,6VI=59A, U=14,4V
n=8300 min-1n=7600 min-1
Mittelstück 43mmMittelstück 35mm


und bei Hacker sieht das so aus ....



Bildschirmfoto 2022-03-07 um 14.59.40.png
der Akku hat ein wenig geschwächelt. Mit neuem Akku wäre zu Beginn jedenfalls ein wenig mehr möglich. Aber es geht ja nur um den Start in der Ebene, und ein wenig Unterstützung beim Thermik suchen..... Der Motor hat beide Props gut weggesteckt. ( thermisch )
 
Zuletzt bearbeitet:
und so wird gemessen ....( was besseres habe ich nicht , obwohl ich mir schon lange vornehme einen Prüfstand zu bauen und über das Drehmoment zu messen .... vielleicht irgendwann ..... ist für mich ein Jahrhundert Projekt 😂 )
Und beim letzten Bild sieht man gleich dass es zu schön gewesen wäre wenn ich nun nur mehr den Motor hineinschrauben müsste- die Welle ist kürzer als bei meinem Conversion Kit. ( also ich werde die Welle tauschen müssen) Der Motorsport bleibt definitiv drinnen . Dort wo er jetzt sitzt.



IMG_8860.jpegIMG_8861.jpeg

IMG_8863.jpegIMG_8878.jpeg
 
Hallo Anton,
Du hast recht. Ich habe den Motor in einigen Fällen auf einen zusätzlichen Spant geschraubt, bei welchem ich die Befestigungsschrauben frei platzieren konnte, damit diese von hinten zum Einbau zugänglich sind.
Im Vergleich zum Hacker A30 ist der Motor leistungsmässig höher anzusiedeln, natürlich auch bezügl. Masse.
Grüsse
Rolf
 
noch ein paar Kleinigkeiten zum Rumpf - Heck und Rumpfabschluss und Strebenhalterung, Servo- und Akkubrett wurden mit CFK Rovings (;)) verklebt.
P1020464.JPGBildschirmfoto 2022-03-15 um 17.42.02.png
P1020467.JPGP1020474.JPG
am Modell und aus der Anleitung zum 1:3er Modell , ist übrigens eine gute Idee auch immer wieder in die Bauanleitung der 1:3 Version hineinzusehen wenn der Plan nicht ganz klar ist. Rechts unten der Strebenanbschluss. Gabelkopf sollte lt. Plan ein M4 sein. Dann passt auch der3mm Sperrholzanschluss gut weil die M4 Alugabelköpfe eine lichte Weite von 3mm haben.

Und die ersten Teile der Fläche liegen auch am Baubrett ( war leider am Wochenende fliegen also sind sie liegengeblieben- was soll man machen ;-) )
 
Die Flächenhälften werden langsam. Zuerst Holm erstellt, Die vorderen Rippenhälfte angepasst, passt alles sehr genau. Servorahmen habe ich ein wenig überlegt wie , da gibt es später noch Bilder dazu.
B33FCF6A-FF05-4D3E-87B1-F6312E2BFBE7.jpeg

Bei den inneren Rippen besser einmal mehr schauen ob die Aussparungen für die Befestigugszunge zusammenpassen ( li und re )
8C323E79-04E0-4987-934E-59AE5897CD42.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten