Winghelper und "schräge" Rippen

Ihoid

User
Hallo miteinander,

ich versuche gerade eine Fläche nach zu konstruieren. Leider ist im Bauplan nut eine Rippe gezeichnet. Die Rippe hab ich als Profiel im Winghelper eingelesen. Ich scheitere aber daran, dass die Rippen schräg stehen. Aus meiner Sicht kann Winghelper nur rechtwinklig stehende Rippen darstellen.

Über die Flächenform komm ich leider euch zu keinem Ergebniss. Die Länge der Außenrippe z.B. passt im dxf nicht

Ich hab die Winghelper Datei eingehängt. (als .txt)

Danke für Vorschläge, wie ich es hinbekommen kann.

Gruß

Ludger
 

Anhänge

  • aussen.jpg
    aussen.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 92
  • fläche1 - Kopie.whf.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 53

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger
Wenn ich das recht sehe geht es um eine Geierfläche die läuft nicht konisch
und hat am Ende noch ein Knick. Das Endstück mußt du separat konstruieren.
Es gibt bei der Flächengeometrie die Option Pfeilung die mußt du anwenden.
In der Flächenübersicht (die kleine auf dem Plan)siehst du das die Rippen Parallel
zum Rumpf stehen. In dieser Ansicht siehst du auch die Pfeilung der Fläche.
Du kannst auch die Option Flügelform anwenden dort wird der Flächenplan
in das Programm geladen und du kannst die Rippen kürzen oder verlängern.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Hier mal ein Bild der Flächen wenn ich sie in der Mitte zusammenfüge
Fläche.jpg
Man sieht die Rippen verlaufen Parallel zum Rumpf und du hast ca 10° Pfeilung oder 88mm je Seite
bis zum Knick
 

Ihoid

User
Hallo Bernhard,
richtig dass soll eine Geier Fläche werden. Das Problem bei der Pfeilung ist, dass der Holm dann auf die Pfeilung ausgerichtet wird. Beim Geier ist der aber gerade. Ich habs noch nicht hinbekommen, den Holm dann gerade auslaufen hzu lassen.
Die Pfeilung verläuft nur an der Nasenleite und dadurch weden die Rippen im Nasenberei kleine als meist im Endleistenbereich.

Gruß

Ludger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger
Der Holm verläuft parallel zur Nasenleiste wenn du eine Pfeilung eingibt wird
der Holme ebenfalls nach hinten gepfeilt.
Ausserdem kannst du über Optionen den Holm auch manuell positonieren.
geier.jpg
Mal eben schnell entworfen Profil Naca .. da ich das Geierprofil nicht habe
Aber so sollte es aussehen denke ich wenn man die Planhälften richtig dreht.
Rumpfbreite habe ich wegelassen.
Datei hängt dran
Und nur Bernd reicht Bernhard heiße ich nicht :D
 

Anhänge

  • fläche1.whf.txt
    3 KB · Aufrufe: 38

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger

Einfach üben und probieren die Programme können sehr viel
aber der Bediener muß es beherrschen :D
Habe noch Dev Wing und Profili da kommt dann
noch das Problem der Sprache.

Es gibt vom Winghelper Videotutorials und auch gedruckte
Tutorials da werden alle Funktionen erklärt
 
Hallo Ludger

Einfach üben und probieren die Programme können sehr viel
aber der Bediener muß es beherrschen :D
Habe noch Dev Wing und Profili da kommt dann
noch das Problem der Sprache.

Es gibt vom Winghelper Videotutorials und auch gedruckte
Tutorials da werden alle Funktionen erklärt
Hallo Bernd,
seit dem letzten Update ist Dev Wing und Dev Fuse in der deutschen Sprache verfügbar, das macht das ganze einfacher.

Gruß Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Gerade mal durchgesehen teilweise mit Google Übersetzer aber wenigstens
das Gröbste in Deutsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten