Winglets, Form und Funktion.

Gutentag!

Die Suchfunction spuckt nur Kaufangebote aus, deshalb mal so gefragt.

Die Winglets meiner CK-840 Flying Wing sind aus 8 mm flaches Schaum, ich habe nur die Ecken leicht abgerundet damit nich alles dran hängenbleibt, schmutzig werden die sowieso.
Winglet.JPG


Verstärkt sind die ab Werk mit drei 2 mm Karbon Stäbchen, eingelassen im Schaum, die leider auch als Sollbruchstelle wirken, wie ich gestern herausfand...

SInd meine Winglets so einfach weil das Entwürf den Widerstand braucht, oder nur weil es billiger her zu stellen ist als profilierte Winglets?

Denn meinen AR-Pro und Skywalker Falcon haben profilierte Winglets:
Winglet.jpg


Gruss, Jan.
 

Tucanova

User
Für einen kleinen Flieger einfacher Bauart (Schaumflieger) reicht ein 3mm-Balsabrettchen. Also flach und nicht profiliert. Wenn manche Hersteller das in der Form profiliert machen, ist das o.k. Aber ich denke nicht, dass ein Pilot im Flug einen Unterschied merken wird.
Karl-Heinz.
 
Danke Karl-Heinz,
Ich bin gerade dabei das abgebrochene Schaum zu ersetzen und werde den Winglet wieder 'eckig' gestallten.
Ich habe nachdem ein Stück abgebrochen war, einfach wieder geflogen und erst zuhause gemerkt, das etwas fehlte, nicht im Flug...

Gruss, Jan.
 
Beide Winglets sind wieder repariert und mit Glasgewebe (48gr/m²) und Epoxy verstärkt , weil das weisse Schaum weicher ist als das EPO:
Winglet reparatie.JPG


Es fliegt wie zuvor und nichts bricht bei Normallandungen ab...

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten