Wingo 2 von robbe

Der unerklärlicherweise empfohlene 3s1000 ist viel zu leicht, Blei bzw. Eisen wird ja schon mitgeliefert.
Hallo Bertram!
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nicht, woher die Akku Empfehlung kommt, aber damit bekommt man den richtigen Schwerpunkt NIE hin. Letztendlich habe ich auch mittlerweile einen 2200er drin zzgl. ein paar "Angstblei". :D

Grüße aus Österreich in die Schweiz
Marc
 
oder 3S2P :D
zuerst als Trimmgewicht, jetzt als Akku weil sie schon vorhanden waren
Die Aero Nase passt drauf, der Kojote ist in Rente geschickt.
Mit der zusätzlichen Flächenabstützung hinten kann die EWD eingestellt werden, hatten wir schon bei Wingo I so.
Ausschläge sind bei uns auf maximum, das hilft bei den Rollen.
habt Spass
Manfred

2021-10-23 wingo II 3s2p .jpg
 
ah, noch mit den alten Wingo-1-Rädern... 😉
 
du schaust auf die Beine 😍
Na, die sind ja auch wichtig, oder?

Auch der Rest verdient einen kritischen Blick, der neue Rumpfdom erscheint mir im Gegensatz zum Wingo 1 ein wenig "schmissig" konstruiert, da hätte ich mir zumindest Verzapfungen für den Zusammenbau (wie z.B. bei MPX Modellen) und zwei Schrauben für die Flächenbefestigung gewünscht, etc. etc.

Grüße aus der pannonischen Tiefebene
Marc
 
die Kunsstoffteile machen die Flächenaufhängung insgesamt etwas stabiler sodass ich die Flächenstreben weglassen kann. Die Schaumteile sind grobporig, ich habe mit Fussbodenlack drüberlackiert. Das ablängen der Anlenkung ist etwas heikel weil nachträglich nix mehr verstellt werden kann, da hätte ich Klemmen verwenden sollen.
Die Flächenabstützung hinten verbessert die Flugeigenschaften merklich,
die Verformung und das wegsteigen beim Gas geben wird dadurch verhindert und die EWD kann einfach angepasst werden.

2021-10-23 wingo II flaechenstuetze .jpg


Insgesamt bin ich froh wieder einen Wingo zu haben, und den Hersteller will ich ja auch unterstützen ;)
Machen kann man sicher mehr, letztens muss es sich für den Hersteller rechnen, sonst gibt es den Flieger bald nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flächenabstützung hinten verbessert die Flugeigenschaften merklich,
die Verformung und das wegsteigen beim Gas geben wird dadurch verhindert und die EWD kann einfach angepasst werden.
Danke, dass Du Du hier die EWD anführst, ich habe nämlich den Eindruck, meine ist zu hoch.
Wo ungefähr bist Du mit Deiner gelandet?
 
Da hab ich nix gemessen. Ich habe es einfach solange verstellt bis es für mich gepasst hat. Das ist eine 2.5mm Geweindestange mit beidseitig Gabelköpfen und Schrumpfschlauch. Die Laschen sind aus einer GFK Platte von der Modellbaumesse rausgeschnitten. Begonnen hab ich mit moderaten Anhebung um ca.3mm was schon gut funktioniert hat. Ich vermute dass es wichtiger ist die Verformung zu verhindern.
 
Ich habe in einem Nachbarthread einige Bilder vom Wingo eingefügt - enjoy!

der neue Rumpfdom erscheint mir im Gegensatz zum Wingo 1 ein wenig "schmissig" konstruiert, da hätte ich mir zumindest Verzapfungen für den Zusammenbau (wie z.B. bei MPX Modellen) gewünscht, etc. etc.

genau!
Mein grösster Fehler war übrigens, den Aluheckträger tapfer gemäss Anleitung im Rumpfboot einzukleben bevor die Tragfläche fertig ist. Habs ja geahnt, aber gedacht, dass ich ein paar Grad dann an der Flächenauflage ausgleichen kann. Leider habe ich nicht an die Streben gedacht... die hatte der Wingo 1 doch noch nicht? Also muss ich den Aluträger einspannen und ein wenig vergewaltigen.

LG Bertram
 
ah, Danke! Man vergisst... hier konnte sich keiner mehr erinnern.
B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten