WinPC-NC einfügen eines Stops nach Werkzeug vermessen ...

HubiFD

User
Servus,

ich würde bei WinPC gerne bei einem Werkzeugwechsel mit automatischer Vermessung,
direkt nach dem Vermessen einen Stop haben wollen um den magnetischen Bürstenschuh wieder aufzustecken.
Anschließend sollte ein Dialog mit "Enter" bestätigt werden bevor die Maschine den Fräsjob forstsetzt.

Ist dies irgendwie machbar?

Eine Verweilzeit könnte ich per Makro ja einfügen, doch dann setzt die Maschine nach der angegebenen Zeit ohne weitere Eingabe ihren Job fort,
ich würde dies allerdings aus Sicherheitsgründen gerne bestätigen.
Bisher habe ich noch keine Antwort auf diese Frage bekommen, weder in anderen Foren, auf FB oder vom Entwickler, dieser war aber im Urlaub.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.
 

dschim

User
Hallo Hubi,
hmmm hast du schon ausprobiert:
M00
dann auf Starten --> Job fortsetzen
1657529236451.png
 

HubiFD

User
Hallo Wolfgang,
nein das habe ich noch nicht probiert, da icjh mit den M-Befehlen noch nicht so bewandert bin.
Ich habe mir aber die Liste gerade mal angeschaut und werde dies versuchen umzusetzen.

Danke erstmal für den Tipp, das hört sich nämlich gut an.
 

HubiFD

User
Kurze Rückmeldung und vielen Dank für den Tipp.
Ich habe dann auch noch einen Hinweis bekommen wo genau ich den M00 zu setzen habe.
Und zwar im Cam unter Werkzeugwechsel habe ich den M00 vor den M03 Befehl gesetzt.

"[N] T[T] M06"
"[N] M00"
"[N] M03"

Damit wartet die Software nun auf eine Eingabe und da ich mit normaler Ansicht arbeite,
bedeutet das in meinem Fall die Taste"w" für weiter.
 

dschim

User
Prima - ich muss zugeben dass ich selber nicht weiss ob der M03 notwendig wäre da man einen Resume macht.
Was ich aber noch beisteuern kann ist, dass beim Resume die Drehzahl und Vorschubparameter im CAM
nochmals neu gesetzt werden bevor es weiter geht - zumindest ist das so wenn man manuell unterbricht und wieder fortsetzt.
 

HubiFD

User
Ich weiß jetzt zwar nicht warum bei meinem letzten Post einiges durchgestrichen ist,
ich habe dies nicht bewusst gemacht und es soll auch nicht durchgestrichen sein.

Bei meinem Werkzeugwechsel habe ich nur den M00 eingfügt,
der M03 stand ja schon zusammen mit dem M06 drinne

"[N] T[T] M06"
"[N] M00"
"[N] M03"

Ich habe den Fehler mit dem Durchgestrichen auch entdeckt, da bin ich wohl auf STRG+S gekommen :-)
 

dschim

User
Also das mit dem formatieren hast ja schon voll drauf - also so irgendwas rotwerden lassen ;-)
Kann das nur bei meiner Lieblings-Bea..... aber mit anderem Hintergrund ..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang
Oben im Editor ist eine Malerpalette dort kann man die Textfarben ändern

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten