Wintervorhaben Gee Bee R3

MB.

User
Hi,
so da ich im letzten Winter eine 777 gebaut habe, hab ich lange überlegt, was ich wohl als nächstes machen kann. Erst war ja mein gedanke, eine Concorde zu bauen. Aber die hab ich erst mal auf Eis gelegt um den Delta etwas in (billigbauweise) kennen zu lernen.

Da es etwas sein sollte, das nicht jeder hat und wo man auch nichts großartig drüber findet, bin ich zur Gee Bee R3 gekommen.

Hab mir einige Bilder aus dem Netz besorgt und angefangen zu zeichnen.
Aktueler stand ist:

Zeichnung fertig, alle Teile gefräßt und zum Teil schon verklebt.
Rumpf teilweise beplankt, Fahrwerk und Fläche angefangen und Höhenleitwerk verklebt.
Hmm, das an einem Abend! Wenn das beim nächsten mal so gut weiter geht wird sie schnell fertig. Ich hoffe, dass Sie auch so gut fliegt wie Sie sich bauen läßt.

Ein Finish schwebt mir auch schon vor, aber mal sehen.....
Bauweise ist wieder wie bei der Boeing Balsa und Depron.
Wenn Sie gut fliegt und eventuelle Fehler ausgemerzt sind, werde ich meinen Plan noch mal umändern und die R3 in groß, ca. 1,5m Spw bauen.

Motorisiert wird sie erst mal mit nem Roxxi 1300 u, 40A Regler, 2500er Lipo, 8x4,5er Löffel.

Anbei mal der aktuelle Stand der Dinge.
Geebee_zeichnung.jpg
DSC05626.jpg
DSC05628.jpg
DSC05627.jpg
DSC05629.jpg

Gruß
Michael
 

MB.

User
Hi,
wie soll sie Fliegen wenn das oben der aktuelle Stand ist?

In Balsa und größer wird Sie mit Sicherheit besser zu bauen sein, aber um das aussehen
mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Weil das Finish ist bei meiner Boeing auch sehr gut geworden.
Ist mit nem 08/15 Depron Flieger gar nicht zu vergleichen finde ich. Klar gibt es besseres, aber dafür war das z.B. mein erstes eigenbau Projekt.
siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123690&highlight=wintervorhaben+boeing&page=5
 

MB.

User
Hallo,

bin mal wieder zum basteln gekommen, so langsam nimmt Sie jetzt Gestalt an.
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge.

IMG_6857.jpg

IMG_6858.jpg

IMG_6859.jpg
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Michael,

sieht schick aus das Teil!

Aber ohne Dir die Lust am Bau nehmen zu wollen: es gab nie eine GeeBee R3. Weiter als bis zur R2 sind die Granvilles nie gekommen. Ab und zu taucht mal eine R3 in der Literatur auf: das war der R1/R2 Hybrid als letzter Versuch, bei der Thompson-trophy Geld verdienen zu können.
Die höheren R-Nummern sollten Verkehrsflugzeuge (!) im GeeBee-Stil werden: große Rümpfe, riesen Radpuschen. Leider gibt es davon nicht mal gute Risse. Gebaut wurde keiner dieser Entwürfe.
Das letzte Produkt der Granvilles war die R6 "QED", die auch kein Glück hatte. Aber sie hat in Mexico überlebt; ist dort irgendwo ausgestellt.

Mach weiter so, auch mit der größeren Version. Wird bestimmt guuut!

Gruß,
Kuni
 

MB.

User
Hallo Kuni,

nee, machst Du nicht! Ich weiss wohl, dass die R3 nie gebaut wurde. Gut ob dieser Thread jetzt hier unter Scale richtig platziert ist.... Aber ich wußte nicht wo ich Ihn sonst einstellen sollte.
Aber die R3 gefällt mir von den ganzen Versionen am besten. Aber da man sehr unterschiedliche Meinungen zum Flugverhalten der Modelle hört, teste ich erst mal mit dieser Depron version.
Zu der R3 hab ich so gut wie gar nichts gefunden, zumindest keinen Riss.
Nur Bilder von Großmodellen. Oder von dem Steckbarem Depron Modell.

Vorteil ist, wir bauen Sie zu zweit. bzw. jeder sein eigenes Modell. Mein Bekannter baut
Sie aber auf eine andere Bauweise.
Später können wir dann sehen, welche Art die bessere ist.
Dann werde ich noch mal alles in meine Zeichnung übertragen und mit dem größeren Modell beginnen.
 

moegli

User
@ MB.

finde dein modell super ist mir nur ein bischen zu klein

woher hast du die dxf bzw die dwg unterlagen

moegli
 

EvoNic

User
Hallo Michael,

bloß nicht verunsichern lassen, ist ein tolles Modell, aber ohne großes Vorbild* auch schwierig nachzubauen. Hab selber lange Bilder und Ansichten gesammelt. Die meisten Modelle, die man im Internet finden kann, sehen an irgendeinem Detail nicht ganz "richtig" aus.

Am gelungensten (der Form nach) finde ich die große R3 von Airworld. Auch die kleine elektrische von Donut / Esprit Models ist sehr schön, bräuchte aber einen längeren und schlankeren Spinner.
Die chrom-weiße Gilmore/Red Lion von Otto Widlroither hat - meiner belanglosen Meinung nach - ein zu rundes Seitenleitwerk.

Das ist bei Deinem Modell alles ziemlich gut geworden aber die Flügelform ist ungewöhnlich. Die wirkt noch stärker elliptisch als z.B. die einer Spitfire und die Endleisten laufen (in der Aufsicht) schräg am Rumpf an. In meiner Vorstellung sind sie aber nur am Außenflügel elliptisch und der Innenflügel annähernd rechteckig.
Solange die Flugeigenschaften dadurch nicht kritisch werden (kann ich nicht beurteilen) ist das natürlich Geschmacksache. Deine Flügelform passt jedenfalls auch sehr gut!

*) Irgendwer hat mal für Scale-Nachbauten ohne reales Vorbild den Begriff "Fantasy-Scale" geprägt. Ich denke, der Fred und Dein Modell sind hier schon ganz richtig einsortiert.

Gruß, Nic
 

MB.

User
Hallo Nic,

ja die Red Lion war z.B. eine meiner Vorlagen, wonach ich gezeichnet habe. Dann gab es noch nen Bild von einem Depron flieger.
Das Finish was Sie haben soll, hab ich auch von der Red Lion abgeleitet. Ich finde die richtig genial.
Die Fläche hab ich extra etwas gezogen. Aber ob das gut oder schlecht ist kann ich auch erst später beurteilen. Auch habe ich die Querruder länger gemacht.
Mein Bekannter der auch die R3 baut, baut Sie völlig anders.
Er hat z.B. keine Balsa Mittellage in den leitwerken.
Die Fläche ist nicht so rausgezogen und wesentlich dünner.
Der Zugang zum Rumpf ist anders.
Im ganzen wird seine wesentlich leichter werden.

Wir sind jetzt ca. 20 Stunden dabei.

Hier mal ein Bild vom gedachten Finish. Ob das ein Red, Blue oder Black wird weis ich noch nicht.

Geebee_design.jpg
 
Auf der Flugshow in Friedrichshafen stand doch eine R3. Vielleicht kannst du dan mit dem Besitzer bzw. Erbauer Kontakt aufnehmen. Sollte ja rauszufinden sein wer das ist.
Vielleicht hat der ja noch mehr Infos
 

MB.

User
Hallo,
so weit so gut.

Elektrik habe ich verbaut und alles funktioniert. Sie trocknet jetzt gerade nach dem ersten Grundieren.
Anbei mal nen Pic was bis jetzt draus geworden ist! (Da waren aber noch keine Elektrik und Anlenkungen verbaut.

Im Hintergrund meine und vorne die, meines Bekannten.

IMG_6915.jpg
 

MB.

User
Fertig so weit!

Jetzt muss nur noch besseres Wetter werden.
Wiegen muss ich den Vogel auch mal, ist sehr schwer geworden vom Gefühl her.
Leider hat die Spiegelfolie nicht gehalten, daher hab ich Sie silber lackiert.
Bei der nächsten dann........
Diese ist erst mal zum testen.

GeebeeR3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten