WM Bericht aus Italien

evehr

User
@Ralph (filou) - Danke aber wo eine Vampire (oder sogar mehrere) stehen weiß ich..es ging mir nur darum zu wissen ob es einen Eigenbau war....
Aber Danke trotzdem - Gruß
Eve
 
Servus und herzlichen Glückwunsch an das deutsche Team!
Es ist doch immer wieder schön zu sehen wie die Bemühungen des Hauptsponsors und seiner Helfershelfer die ersehnten Früchte tragen.
Grüsse nach Italien und alle Daheimgebliebenen.
Da Hoarst
 

MaHö

User
Gratuliere Frank 👍💪

Vielleicht schreibst ja noch in ein paar Tagen das Fazit 😉
Die WM hat aber Mal wieder alles gehabt an Herausforderungen 😂😂

Das Modell von Frank ist eine DerJet Vampire, modifiziert an vielen Stellen.

Gruss Martin
 

Jetfrank

User
Hallo und einen Dank an alle Mitleser....
auf anderen Kanälen habt ihr die Ergebnisse sicherlich schon erfahren! 2x Weltmeister und Vize in der Mannschaft ist mal richtig gut und entschädigt für eine richtig anstrengende Woche. Ich hab die ganzen Videos und und und noch gar nicht sehen können, geht ganz schön durch die Decke die Nummer.
Für mich 6.Rang......und durch die Normierung war mein 2ter Flug gar nicht mein schlechtester, sondern mein 1ter und mein 3ter war überraschend doch ganz gut im Gesamtfeld. Fliegerisch bin ich Dritter, nur das ist bekanntlich die halbe Miete. Lucien Gerad hat nun Bau verdient gewonnen, sein Fanjet mit glatter GFK Oberfläche im Original, war nach alten Regeln immer benachteiligt. Im neuen Reglement, ohne die Komplexitäten, wird er für seinen Aufwand belohnt. Daran muss man sich gewöhnen und das war ja auch das Ziel, der neuen Regeln.....
Was aus der Tabelle nicht deutlich wird, sondern nur durch aufmerksame Teilnahme, ist die aus meiner Sicht fatale Änderung der Gewichtsgrenze auf 15KG. Ja es sind nur 1,5 KG mehr, nur führt das dazu, daß mittlerweile Jets optisch so groß wie in der 20Kg Klasse gebaut werden können. Und damit die bei Wind nicht wie ein welkes Blatt fliegen, tankt man soviel Sprit rein, dass sie auch so schwer sind wie die grossen. Damit hat man unbewusst die kleine Klasse getötet und das Argument man möchte Teilnehmer aus F4c gewinnen war ein netter Versuch, das ist meines Wissens nicht eingetreten.
Auf den Plätzen 1-5 sind mindestens drei Jets, die bei den alten 13,5 kg in der grossen Klasse hätten starten müssen. So kann es eben laufen auf internationaler Bühne, Haken dran! 4WMs rund um den Erdball, Akkus laden und los, nicht ein Hauch eines technischen Problems, die Bilanz ist gnadenlos gut! Da es auch bei nahezu 40 Grad geht bleibe ich dabei, dass die Elektronummer ein treuer Team player im Contest ist. Was ich nun mache? Geduldig bleibe ich und werde mal sehen, wie sich die Szenerie so entwickelt. Bin mir sicher, dass die Aufarbeitung dieser WM so intensiv wird wie noch nie, auf allen möglichen Ebenen.....Vorerst sind 20 Grad auch ganz schön.
Sofern noch Interesse besteht, kann ich auch nochmal etwas über meine Vampire schreiben, alles kein Geheimnis. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich das angehe?

Bis dahin...... und ich freu mich, dass ihr nächstes Jahr die DM mit fliegt🙃
Gruß Frank
 

Anhänge

  • 369632639_328986172806271_4535768048801016756_n.jpg
    369632639_328986172806271_4535768048801016756_n.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 443
  • 369625379_328713996166822_1885272770584457749_n.jpg
    369625379_328713996166822_1885272770584457749_n.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 450
Hi Frank,

erst mal ein herzliches Dankeschön das Du Dir die Zeit genommen hast uns hier Teilhaben zu lassen! Das Ergebnis ist in Summe doch sehr erfreulich und das Du trotz der Hitze keine technischen Probleme hattest ist doch ein toller Erfolg. Gerade auch Dein TRick mit dem Regler einsprühen hat mir gut gefallen. Einfach und doch so Effektiv.

Ich würde mich über die HIntergrundinfos zur Vampire sehr freuen. Zumal die meißten von uns vermutlich gar keine rechte Vorstellung von dem Aufwand ( zB allein schon für die Dokumentation ) haben.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg:
Klaus

P.S: Regeländerungen sind immer Schwierig. Es findet sich fast immer einer der die neuen Regularien zu seinem Vorteil auslegt. Sind die Regeln zu engmaschig tötet das die Kreativität. Einen passenden Mittelweg zu finden ist schwierig.
 
Hi Frank,
vielen Dank für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu deinem super Ergebnis. Ich würde mich über einen schönen Baubericht zu deiner Vampire sehr freuen 👍👍.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Jetfrank

User
Hallo zusammen,
habe den Yge Steller mal per USB Kabel ausgelesen. Der letzte Flug wird immer mit allen Parametern gespeichert und das war eben mein 3ter Wertungsflug. Natürlich bietet der Steller auch die Möglichkeit der Telemetrie, nutze ich aber aus mehreren Gründen nicht, mache ich bei keinem meiner Modelle, aber jeder wie er möchte...
Habe die Seite mal als Foto eingestellt und mich hat natürlich die Temperatur interessiert. Max und Min sind geloggt. Das ich durch die fast 40grad Woche gekommen bin, hat mich ja sehr gefreut, in Zahlen bin ich aber doch sehr überrascht. Die Min Temperatur von nur 31 Grad hätte ich gern mal gehabt die Woche über.... Zeigt also, dass mein Firlefanz den Steller erheblich unter Aussentemperatur gebracht hat, soviel hätte ich nicht gedacht.
Die Max Temperatur von 77Grad konnte ich zunächst nicht richtig einordnen, schien mir aber ganz ok...?
Erst ein Blick auf ältere Loggs aus norddeutschen Temperaturzonen machte die Sache rund.
Ich habe zB. einen Flug, der mit 5300mah viel kürzer war, bei 25Grad anfing, aber bei 79Grad endete. Demnach hat das Aufrüsten mit 4 Kühlkörpern hinten raus das Aufheizen sehr verlangsamt... Der Steller glaubt mir nicht, dass er in Italien war! Ok.... Die Jet WM in der Sahelzone kann kommen, denk ich mir halt noch was aus um das zu verfeinern, nur dann muss ich auch ernsthaft am Campingstuhl und der Zahnbürste arbeiten......

Gruss Frank
IMG_20230907_185356.jpg
 

Jetfrank

User
Danke für deine Mühe Markus!
Draußen Frost und eine Schneelandschaft, dabei guckt sich so ein Video aus der Backofen Woche schon komisch....

Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten