Wo bekommt man diese Elektrokontakte?

mattiV

User
Wo bekommt man diese Elektrokontakte?
 

Anhänge

  • stecker1.jpg
    stecker1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 579
Ich bin so'n Angsthase und mache die Verbindung Rumpf/Fläche immer mit zwei losen Steckern oder maximal ein Stecker fest und der andere lose. Ich bilde mir ein, das im Fall, dass sich die Fläche "irgendwie" löst immer noch Kontak vorhanden ist und die Kiste sich steuern lässt.

Abwer interessant ist dieser "Stecker" schon. Wie viel Spiel lassen denn die Magnetic Pins zu, bevor der Kontat weg ist?
 

bendh

User
Wenn sich die Fläche vom Rumpf löst wirst du nichts mehr steuern, denn dann wird auch der feste Stecker lose sein.
 

BZFrank

User
Indoor würde ich sagen: ok. Aber wie verhalten sich diese Kontakte in rauerer Umgebung/auf Dauer oder bei leichter Verschmutzung? Da erscheint mir eine normale Steckverbindung zuverlässiger.
 
Ich bin so'n Angsthase und mache die Verbindung Rumpf/Fläche immer mit zwei losen Steckern oder maximal ein Stecker fest und der andere lose. Ich bilde mir ein, das im Fall, dass sich die Fläche "irgendwie" löst immer noch Kontak vorhanden ist und die Kiste sich steuern lässt.

Abwer interessant ist dieser "Stecker" schon. Wie viel Spiel lassen denn die Magnetic Pins zu, bevor der Kontat weg ist?
Wenn du den oben von mir angegebenen Link nutzt, kommen mit etwas scrollen Maßskizzen.
1mm Federweg ist dort angegeben.

Wenn man die im Foto des TO (#1) Kombi von Rumpf und Flächenhälften anschaut, ist dort bei korrekter Montage kaum ein Zehntel Millimeter Spiel zu erwarten - also unbedenklich. Für ein Schaummodell dagegen will diese Kontaktierungsart wohl niemand ernsthaft einsetzten.
 
Ich habe solche Kontakte in meiner GP15, aber nur für zusätzliche Blitzer. Für Servos würde ich die niemals einsetzen.

Es sind die kleinen die beim Ali erhältlich sind. Der Federweg ist etwa 1mm, wie man sieht ist einer der Kontakte schon nicht mehr voll beweglich, kommt vom löten.
Ich bin nicht ganz ungeübt, hab’s trotzdem nicht optimal hingekriegt.

Die weiter oben verlinkten Teile von „Uwe“ dürften wesentlich besser sein, aber sind für Private kaum zu kriegen, und wenn dann fast unbezahlbar. Ich hörte was von jenseits von 20€ pro Stück.

IMG_7222.jpeg
IMG_7223.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten