Wo günstiges Aluminium finden?

Hallo,
ich brauche für die Seitenwände des Portals 20 mm dicke Aluplatten 400x525mm. (bevorzugt aus AW7075; alternativ AW2017A)
Ich habe schon bei vielen Shops angefragt im Internet, der Preis für solch eine Platte lag immer bei ca 120€ ; min. 80€
Ich habe da eher an 40€ das Stück gedacht. Ist das so unrealistisch? Von mir aus können es auch Reste sein.
Ich will mir eine Hobby CNC-Fräse bauen und nichts gewerbliches. Deshalb ist mir das zu teuer.

Kennt ihr günstige Seiten wo man Aluminium Platten kriegt? Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Mfg

strohhirn
 
Hmmm...

Ich wollte einen neuen Porsche und habe da an 1000 EUR gedacht..dummerweise macht das keiner ...ist das so unrealisitsch ?:D

Da hilft nur, die metallverarbeitenden Betriebe in der Umgebung abzuklappern, aber Reste in der von Dir angegebenen Größe und Dicke werden die wohl selber noch nutzen wollen, bzw. auch nicht unter Wert verkaufen.
Evtl. mal in der Bucht suchen, da werden auch schon mal Sonderposten angeboten.
 

sponi

User
Die Rechnung ist ganz einfach:
Die gewünschte Platte wiegt etwa 12 kg. Kilopreis etwa 8€+Steuer.
12x8x1,19=ca. 114 € plus Schnittkosten.
80€ sind sehr günstig.
Gruß
Klaus
 

ruvy

User
Hallo,
ich brauche für die Seitenwände des Portals 20 mm dicke Aluplatten 400x525mm. (bevorzugt aus AW7075; alternativ AW2017A)
Ich habe schon bei vielen Shops angefragt im Internet, der Preis für solch eine Platte lag immer bei ca 120€ ; min. 80€
Ich habe da eher an 40€ das Stück gedacht. Ist das so unrealistisch? Von mir aus können es auch Reste sein.
Ich will mir eine Hobby CNC-Fräse bauen und nichts gewerbliches. Deshalb ist mir das zu teuer.

Kennt ihr günstige Seiten wo man Aluminium Platten kriegt? Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Mfg

strohhirn

Ich glaube dem Alu wird es ziemlich egal sein, ob es privat oder gewerblich eingesetzt wird ;-)
Material kostet nun mal.

Aber vielleicht kommst Du mit 15 mm oder 10 mm Platten aus, wenn es nur für privat ist ?
 
nimm einfach 5083er Alu das ist günstiger, da sind die feingefräste Platten sogar günstiger als das 7075,
wenn du sparen willst dann kauf die allseitig gesägten Platten, wenn dir die Optik wichtig ist die Platten
einfach komplett planfräsen, wenn du keinen Wert auf die Optik legst dann nur die Funktionsflächen planen

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten