Wo gibts die in Österreich neu zugelassenen Quarze?

Spunki

User
Hallo Jungs

Ich bin auf der Suche nach folgenden (seit kurzem in Österreich zugelassenen) 35 MHz-Quarzen (Zulassung siehe Frequenztabelle: http://www.prop.at/kurzber/frequenz.html )

- futaba-Senderquarz, Kanal 260, 35.000 MHz
- futaba-Senderquarz, Kanal 281, 35.210 MHz
- futaba-Senderquarz, Kanal 282, 35.220 MHz

- Graupner-DS-Empfängerquarz, Kanal 260
- Graupner-DS-Empfängerquarz, Kanal 281
- Graupner-DS-Empfängerquarz, Kanal 282

Ich plane nämlich den Einsatz des 2-Frequenz-HF-Moduls (von ACT) in meiner mc-24 (die beiden Kanäle sollen/müssen dabei soweit wie möglich auseinanderliegen, Kanalabstand mind. 12), allerdings soll das Twin-HF-Modul dann mit zwei bereits vorhandenen Graupner-Empfängern (SPCM) zusammenarbeiten ...

Siehe: http://www.acteurope.de/html/2-kanal-betrieb.html

Wo sind diese Quarze erhältlich?


Besten Dank und Grüße

Spunki
 

Spunki

User
Super, vielen Dank Marco, kling schon mal gut! :)

Hmmm, kleiner Wermutstropfen, gerade den K60 (oder 260) hätte ich gerne als DS-Empfänger-Quarz gehabt, gepaart mit einem 281- oder gar 282-Senderquarz ergäbe das dann den max. möglichen (erlaubten) Kanalabstand auf 35MHz bei uns in Österreich ...

Weiters würd ich dann keinen bei uns am Platz damit behindern, soweit mir bekannt besitzt nämlich keiner unserer Mitglieder diese exotischen "Randzonenquarze" ...

Apropos "Randzonenquarz", muss mal gucken ob mein smc-20DSYN nicht sowieso den K60 (bzw. 260) kann?, dann wär das Problem nämlich gelöst! :)

Vielleicht könntest Du Dich trotzdem mal bei Gelegenheit bei Graupner erkundingen, wär ganz toll ...


Danke und nette Grüße

Spunki
 
Hallo Andreas,
denk dran, wenn du ins benachbarte Ausland zum Fliegen gehen willst, wäre das 40 er Band mit den unteren Frequenzen doch die bessere Lösung sofern das ACT HF das kann. Diese 35 er Randfrequenuen sind wohl nur in Östereich zulässig.

Gruß
Eberhard

Sch.... EU Harmonisierung, funzt nirgends...
 
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Andreas,
denk dran, wenn du ins benachbarte Ausland zum Fliegen gehen willst, wäre das 40 er Band mit den unteren Frequenzen doch die bessere Lösung sofern das ACT HF das kann. Diese 35 er Randfrequenuen sind wohl nur in Östereich zulässig.

Gruß
Eberhard

Sch.... EU Harmonisierung, funzt nirgends...

Vom 40er Band würde ich eher die Finger lassen. WEnn ich sehe, dass einige Hersteller meistens gerade die unteren 40er Auto/Flug/Schiff Frequenzen in ihre RTR Auto Sets einbauen wird mir schlecht. Und solche Wagen werden natürlich am meisten von unbedarften Auto Anfängern genutzt, die dann nicht wissen was sie damit anrichten können.


@Spunki:Ich werde bei Graupner mal nachfragen wann das angedacht ist da auch den DS 60 rauszubringen. Ansonsten frag doch mal bei ACT, die DS Quarze sollten doch auch passen.
 

Babl

User
Hi Leute,

ich weiß hier gehts um Österreich. Ein kurzer Ausschnitt vom DMFV zur Problematik Kanal 60 Spiegelkanal 191(B-Band)

Der Kanal 191 des neuen B-Bandes hat die Frequenz FE = 35,910 MHz. Die hierzu gehörende Spiegelfrequenz beträgt FESpiegel = 35,000 MHz. Dies ist genau der nicht erlaubte Kanal 60 des A-Bandes. Der erste erlaubte Kanal des A-Bandes ist bekanntlich der Kanal 61. Sollte also ein Modellflieger, aus welchen Gründen auch immer, den unerlaubten Kanal 60 besitzen, so sollte er wissen, daß er damit massiv den erlaubten Kanal 191 des neuen B-Bandes stört.

Das gilt für Deutschland, aber wieviele machen Fliegerurlaub in Österreich und verwenden vielleicht einen B-Band Kanal weil die A-Bänder belegt sind.

Ich will damit sagen, wenn B-Band in Österreich dann nicht 191 !!!

Gruß Thomas :cool:
 

Max H.

User
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Senderquarz und einen Doppelsuperhetquarz von Futaba gekauft. Es ist der Kanal 60 bzw. 160.
Ist die Frequenz jetzt 35.000mhz B, oder A-Band? Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte, denn ich sollte wissen ob ich diesen Quarz verwenden kann oder nicht. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten