wo MPX-Doppelkontakt Hochstromstecker kaufen - die was taugen ?

BaHaBa

User
Guten Tag,

wo bestellt/kauft ihr die grünen MPX-Hochstromstecker mit Doppelkontakten?

Ich suche Stecker und Buchsen in einwandfreier Qualität.
Mir kommt es so vor als, ob (fast) nur noch minderwärtige Qualität zu kaufen ist,
obwohl alles andere versprochen/garantiert wird.


Wo genau kann man jetzt im Moment noch gute Qualität bekommen?


Die 2. Frage ist:

mit was/wie habt ihr gute Erfahrungen mit einer Zugentlastung an diesen Steckern
gemacht ? Habe vom Vergießen der Lötstelle mit Heißschmelzkleber gelesen. Hält dies auch
über einen langen Zeitraum und haftet auch gut an der Lötstelle?

Vielen Dank
 

Oli_L

Vereinsmitglied
...oder beim Nessel.

Oder bei allen namhaften Anbietern, die "ORIGINAL-MPX-Hochstromstecker" anbieten, wenns dann Kopien sind, zurückschicken.

Mir sind übrigens schonmal die 2-teilgen Gehäuse bei einer "besonders hochstromfesten" Kopie mit Doppel-Kontakten pro Pin beim ganz normalen Auseinanderziehen auseinandergefallen, so dass beim Akku die Messerkontakte komplett freilagen. Hab ich erst beim Wegräumen des 4S-3300 LiPos gemerkt. :eek: Das hätte schön abfackeln können, wenn ich an irgendwas leitfähiges drangestossen wäre!

Die 2-teilgen Gehäuse mancher Kopien sind irgendwie zusammengeklebt oder geschweisst, aber nicht besonders gut. Bei Original MPX sind die Kontakte nur durch den einteilgen Steckergrundkörper duchgesteckt und verdreht, so dass sie nach dem Kabelanlöten fest sind. Da KANN nichts abfallen.

Seitdem kauf ich auch nur noch die Originalen!

Gruß,
Oliver
 

HOBAS

User
ja stimmt, immer mehr deutsche Händler bieten nur noch die Nachbauten an,


ich bestelle die MPX bei:

http://www.trollmodellbau.de/


Zugentlastung: ein gut haftendes Klebeband um den Stecker und dann etwa 5-7 mm mit 30min oder 24h Epoxi vergiessen, Klebeband entfernen und fertig
 

Knut

User
Zugentlastung

Zugentlastung

Hallo,

hier mal ein Bildchen von meinen Steckern. Ausschließlich Schrumpfschlauch mit Heißkleberbeschichtung. Die Pins jeweils einzeln dann ein Stück über die Kabel und dann ein größeres Stück über alles. Ist absolut Griff-und Zugfest. Geht fix ohne Heißkleberpistolenpamperei.
Früher habe ich die auch mit 20 min. Epox vergossen. Aus Papierklebeband ein "Hülle" formen und das Harz eingießen. Das Harz nicht zu dünn, gerade so das es noch läuft. Auf jeden Fall auch den Gegenstecker aufstecken.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030176.JPG
    P1030176.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten