Worin liegt der Unterschied zwischen Akkuzellen LiFePo4 10430, 14430, 14500/14505, 18500 u. 18650?

Helinono

User
Hallo Freunde der Nacht,

die Eule sucht folgendes: Worin liegt der Unterschied bei Akkuzellen LifePo4 10430, 14430, 14500/14505 u. 18500/18650?

Vorab zur Info: Habe im Okt. 2023 aus dem Netz, einen Slowflyer so recht und schlecht zusammen gezimmert. Die Flugeigenschaften besch… Jetzt ein EPP von Causemann ohne jegliches Zubehör. Beim Bau jedes Teil auf die Goldwaage (0,01g). Dass bei unseren Modellen, gleich welcher Art, Gewicht sparen vordergründig ist, ist fraglos. Bin jetzt noch mehr infiziert durch den Bau des Slowflyers.

Unsere Empfänger-Akkus, oftmals viel zu groß/schwer dazu. Life Akkus mit 6,6 Volt u. 1.400 mA in meinen 700 er Hubis seit Jahren zur Stromversorgung, ohne Spannungsregler, problemlos im Einsatz.

Und jetzt mein Anliegen: Vorab - um Gewicht für meine Nitro-Flächenmodelle etc. zu sparen findet man ein Unzahl an LifePo4 (von zwei Zellen a. 3,2 V. 600 mAh bis plus x) so auch geliefert, mit XT30/Ah Stecker umgerüstet und dabei die richtige Spannung dazu erhalten. Meine neuen LifePo4/14505 lassen sich mit meinem 4010 Junsi, trotz Update 2.19, nur bedingt laden. (Bei 6,6 Volt ist Schluss) Gleich welchen Strom ich verwende. Somit unzählige LifePo4 gesucht/gefunden mit wenigen Techn. Angaben bei dieser Vielzahl an Ausführungen 10430, 14430, 14500, 14505, 18500 u. 18650. Dies zum ausführlichen Schreiben.

„Wer hat umfangreiche Kenntnis über die Vielzahl dieser LifePo4, deren Unterschiede und Ladevorgängen?“. Verbindlichen Dank vorab.

Beste Grüße
Helinono
 

S_a_S

User
der Unterschied liegt in erster Linie in der Baugröße und daraus folgend unterschiedlicher Kapazität und Strombelastbarkeit.
Typisches Datenblatt schreibt von Ladeschlussspannung von 3,65V/Z.

Eventuell ist in Deinem Junsi da manuell der Parameter für die Ladeschlussspannung falsch eingestellt oder Du verwendest versehentlich das Laden auf Lagerspannung (nicht voll).

Grüße Stefan
 

bendh

User
Bitte Bilder deiner Akkus um den genauen Typ und die Verdrahtung erkennen zu können. Falsch angeschlossene Balancerkabel, Drahtstärke usw..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Auf dieser Seite einfach oben LiFepo auswählen
da werden alle deine Zellen aufgelistet und du kannst sie anwählen
und das jeweilige Datenblatt einsehen.
Im Endeffekt das was Stefan geschrieben hat.
 

madmao

User
10430 = 10 mm Durchmesser, 43 mm lang
14430 = 14 mm Durchmesser, 43 mm lang
14500 = 14 mm Durchmesser, 50 mm lang
14505 = 14 mm Durchmesser, 50,5 mm lang
18500 = 18 mm Durchmesser, 50 mm lang
18650 = 18 mm Durchmesser, 65 mm lang

Wie Stefan schon schrieb, unterschiedliche Baugrösse, der Schlüssel selbst ist die Bezeichnung.

Ich verwende jeweils 2S18650 in meinen Besenstielen (F3F / F3B-Dinger) als Empfängerakku, aber in der Regel Lithium-Ionen, da ich nur noch HV-Setups in meinen Fliegern habe.

Grüsse

Florian
 

Helinono

User
Hallo liebe Mitglieder,

vorab besten Dank für eure umgehende Info. Bin durch euch informierter. Die Belastbarkeit der Zellen sind differenziert, so meine Wahrnehmung.
Vor Tagen habe ich eine kleine Servo-Testanlage installiert und somit auf eine meiner schwarzen Stellen im oberen Stübchen gestoßen.

Werde die Testanlage in Kürze mit ein paar Fotos hier einstellen.

Nochmals besten Dank verbunden

mit lieben Grüßen

Helinono
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten