xflr5 6.45 nun in Deutsch: Präsentation

Jojo26

User
Hallo an alle Xflr5-Interessierte,

Ich möchte an dieser Stelle kurz über den Entwicklungsstatus von Xflr5 berichten:

André Deperrois, der Genius hinter Xflr5, hat inzwischen die Weiterentwicklung von Xflr5 eingestellt und konzentriert sich voll und ganz auf das Nachfolgesystem Flow5. Während Xflr5 noch in seiner „Freizeit“ entstand, entwickelt André nun hauptberuflich in seiner neu gegründeten Firma. Flow5 zielt noch mehr auf den ambitionierten, professionellen oder forschenden „Aerodynamiker“. Wer einen Einblick gewinnen möchte, was da bereits cooles, insbesondere im 3D-Bereich entstanden ist bzw. gerade entsteht, dem empfehle ich die Video-Tutorials über Flow5: https://www.youtube.com/playlist?lis...QH4dQhvOOxuqTB

Von Xflr5 ist aktuell die Version 6.47 als fertiges Windows-Programm verfügbar. Seit dem Erscheinen Mitte letzten Jahres sind noch die ein oder anderen Unschönheiten bzw. kleine Bugs vor allem im 2D-Bereich in den Sourcen behoben worden – unter anderem:
  • Überarbeiterung der Funktion „Ändern von Dicke und Wälbung“, welche bei manchen Profilen zu „Deformationen“ des Profils führte
  • Korrektur von Re*Sqrt(cl) für Wurzel und Flächenspitze
  • Erhöhung der Dezimalstellen einer Profildatei .dat von 5 auf 7 Stellen
  • Einige Korrekturen beim Import von Xfoil-Polarendateien
  • … und Weitere (Details können auf Sourceforge unter „Browse Commits“ angeschaut werden)
André plant zum Jahresende ein letztes Wartungsrelease 6.48 zu erstellen.

Da ich selbst über die beschriebenen Problemchen gestolpert bin, möchte ich gerne anbieten, eine Zwischenversion 6.48 beta an „Bedürftige“ (wie sagt man denn dazu? 😉) direkt zu verschicken. Leider kann ich nur eine Windows- und keine LinuX- oder Mac-Version erstellen.
Dazu bitte einfach mir eine PN mit Deiner Email-Adresse schicken.

Viele Grüße

Jochen
 

pilot

User
Sagt mal ist es möglich ein selber gebautes Modell aus z.B. Invenor zu nehmen und es in Xflr einzufügen um die aerodynamik anzuschauen?
Jemand einen Tipp mit welcher Software sowas gehen könnte?
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Ich meine gelesen zu haben das Flow5 (kommerzielle Weiterentwicklung von xflr5) so etwas beherrscht... (als *.stl oder vielleicht sogar als *.stp)
 

Tern

User
Hallo Jochen.
Besten Dank für die Bugfixes.
Endlich muss man die Polarenfarbe nicht mehr umstellen beim gleichen Profil.
Klasse.
Gruss
Markus
 

Jojo26

User
Hallo Markus,

... gerne - aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken ;) Den größten Teil der Bugfixes und Verbesserungen hat André selbst gemacht - u.a. das Vererben der Farben - siehe auch die "Release Notes".

Jochen
 

Jojo26

User
Tipp für die kalten Wintertage ...

Flow5 Trialversion

Vom (kostenpflichtigen) Nachfolger von Xflr5 gibt es nun eine einmonatige -Trial-Version- mit der man wunderbar in die neue Welt eintauchen kann.
Zum Reinkommen empfiehlt sich sehr, die Youtube-Playlist mit Einführungsvideos zu den Features von Flow5 vorher zumindest zu überfliegen.

Bitte beachten: Da in Flow5 aus lizenzrechtlichen Gründen Xfoil nicht eingebaut ist, braucht man für die 2D-Berechnungen nach wie vor Xflr5. Oder man nutzt den Xfoil_Worker, um sich die Polare der Profile berechnen zu lassen und diese dann direkt in Flow5 zu importieren.

Da die Software noch relativ jung ist, freut sich André bestimmt über Feedback zu seinem neuen "Baby"... 👍

Viele Grüße

Jochen
 
Ist es ein Bug?

Hi, ich nutze die Version v6.52. In der XFoil Profil Analyse kann ich nicht den Linienstyle im Object-Explorer ändern. Auch Polare Ein/Ausblenden geht nicht.
xflr.JPG


Liegts an mir oder ist das ein Bug? Habt ihr auch das Problem auch oder muss ich etwas anderes einstellen?

Gruß Christoph
 

Jojo26

User
Hallo Christoph,

... das war ein Bug in der Version 6.52. In der aktuellen Version 6.53 funktioniert die Auswahl wie sie soll...

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten