Yak-11 Schriftart der Aufschrift

Finnyoo

User
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln ;-(
Bin aktuell an einer Airworld Yak-11 am bauen, welche ich so scale wie Möglich aufbauen möchte.
Mir schwebt als Farbschema die Yak-11 "Weiße 27" F-AZIM im Kopf (siehe Bild).

Ich habe aktuell mal mindestens 3 Stunden Zeit aufgebracht (wusste garnicht dass es so viele Schriftarten gibt), die richtige Schriftart für die Aufschrift unter dem Höhenruder ("F-AZIM") zu finden:

1683136952912.png


Stand zufälligerweise jemand vor dem gleichen Problem, hat es herausgefunden und kann mir helfen?
Wär echt schade wenn das Modell an der Schriftart seine scale-"Eigenschaft" verlieren würde.

Wenn wir schon dabei sind, wenn jemand die Schriftart für die 27 weiß, hätten wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zur Not kann ich diese aber abzeichnen.

Es gibt zwar die Decals auch zu kaufen, aber 216 Euro für geplottete Folie empfinde ich als sehr viel:

Also, schönes Wochenende allen und ich hoffe einer von euch kann mir helfen :D

Grüße Finn
 

MKDesign

User
Moin,

auch ich habe schon etliche Stunde mit der Suche nach diversen Schriftarten verschwendet. Meist geht es schneller die Schriften selbst zu erstellen. ich mache das dann immer direkt als Vektor-Grafik, vorausgesetzt, man findet eine brauchbare Vorlage.
Die Grafik aus dem von dir verlinkten Shop hab ich mir mal runtergeladen, die ist von der Auflösung eher ungeeignet, zumindest für das F-AZIM.
Ich kann es aber trotzdem mal versuchen.
Oder hast du noch eine bessere Vorlage?

Gruß Michael
 

Finnyoo

User
Dankeschön, bin da nicht so affin was das angeht.

Sonst hätte ich nur Screenshots aus bemannten Modellen. Ich weiß nicht ob dir das helfen würde

Gruß Finn
 

Finnyoo

User
Ich habe mal ein bisschen mit Kontrast und so von einem Screenshot eines bemannten Flugzeugs rumgespielt. Auflösung ist auch nicht sonderlich gut, da es nur Bilder vom ganzen Modell im Internet zu finden gibt.

Aber vielleicht hilft es dir ja mehr?
Test.png
 

ingoh.

User
Habe da eine App (WhatTheFont) für Schrifterkennung, die schlägt mir
an erster Stelle "Heller Sans JNL Regular",
an zweiter Stelle "Terminax Std Regular",
und an dritter Stelle "OCR-B BT Std 10"
vor, falls das etwas hilft.

Gruß, Ingo
 

MKDesign

User
Könnte ich dir auch als Aufkleber oder Lackierschablone plotten.
(Änderungen sind noch möglich aber so ist es recht nahe an den käuflichen Lackierschablonen)

Gruß Michael
 

Finnyoo

User
Wow, danke an beide :)
Sieht echt gut aus.

Stimmt, das M sieht leicht anders aus.

Plotten kann ich dies auch selber, dankeschön.

blöde Frage: wie komme ich an Heller Sans JNL Regular? Geht das auch Kostenlos :) überall wo ich schaue kostet die
Sonst würde ich bei der gezeichneten Version bleiben (wenn du das natürlich noch ändern könntest @Michael wär das die für mich beste und einfachtste Variante)

Wäre das auch möglich, den Stricht im A etwas nach oben zu versetzen? Die Kaufversion im Shop unterscheidet sich darin leicht vom Original
 
Zuletzt bearbeitet:

MKDesign

User
Das mit dem M hatte ich auch schon gesehen und bereits korrigiert.

Aber auch mal ne blöde Frage von mir:
Du kannst plotten aber selbst die Grafik nicht erstellen, irgendwie komisch... wie kommt sowas?

Das ja wie Hühner züchten ohne Eier ;-) (Es ist übrigens geklärt, dass zuerst das Ei da war und nicht die Henne, was auch immer meine Meinung war)
 

Finnyoo

User
Vielen Lieben dank dir :)

Meine Mutter hat einen Plotter für ihr Nähzeug :D
Sie nutzt allerdings immer vorgefertigte Dateien, welche sie lediglich ins Programm zieht und plotten lässt.

Wollte nun erstmalig auch mal was "in Auftrag" geben und damit mal kennen lernen wie da die Schritte sind. Würde normal auch immer auf so Angebote eingehen, ich habe dafür aber bereits die Maskier Folie gekauft.

Damit wollte ich mich demnächst auch mal beschäftigen. Habe aber aktuell super viel um die Ohren was Schleifen und Spachten des Modells angeht und nebenbei bin ich noch am Bachelorarbeit schreiben. Wie es so ist im Modellflugkeller. Ganz viele Projekte, ganz wenig Zeit. Vorallem die Sonne scheint jetzt öfters. Da treibt es mich regel recht auf den Platz!

Möchte schließlich dieses Jahr noch ein paar Flugtage mit der Yak in Angriff nehmen.
Also: steht auf der TODO, mich da reinzufuchsen, nur leider noch nicht geschehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten