Yak28 - gibt es dazu Pläne?

Hallo liebe Impellerfreunde,

schon lange denke ich immer mal wieder an die Yak28. Ein irres Gerät, wie ich finde. Daher die Frage in die Runde, ob jemand Pläne kennt oder sogar schon eine Yak28 gebaut hat und die verwendeten Profile veröffentlichen möchte?

In den 80'er Jahren hat Herr Koudelka mal Yak28-Semiscalemodelle in ansehnlicher Grösse mit 2 Verbrennern gebaut. Gut 10 Jahre zurück als ich eh in Frankfurt war, habe ich ihn in seinem Bastelraum besucht und einen GFK-Rumpf mitgenommen. Also eine Basis ist vorhanden.

Jetzt brauchts noch den richtigen Kick. Cool wenn jemand mit Infos dazu beitragen kann.

Grüsse Aldo

Herr Koudelkas Werbung
IMGP0143 (2).JPG


beim Besuch fotografiert, Version mit kürzerem Rumpf
IMGP0145 klein.JPG
 
Hallo Aldo,
schau mal im Fouga-Magister Schaumjet Thread Beitrag 64. Von-W hat die wohl auch schon angedacht, weiss aber nicht
ob er konkret da was in Planung hat.
Gruß Detlef
 
Hallo Aldo,
von GELI gibt es einen Karton-Modellbogen für eine Yak 25 - die ist ja ähnlich. Den könntest Du auf jeden Fall als Vorlage für Spantenrisse und Maße verwenden und danach selber einen Plan entwerfen.
Einfach mal nach GELI Modelle googeln.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten