Yamada YS 110 FZ

RF

User
Hallo,
ich betreibe seit 1 Woche einen YS 110 FZ. 6-7 lt Sprit sind dabei schon durch. Vollgasbereich ist hervorragend. Lediglich im Leerlaufbereich läuft der Motor "sehr hart".
Sprit: 20 % Aerosave, 20% Nitromethan
Kerze: OS Type "F"
Prop: 14x8 bis 15x8
In der Beschreibung ist auch zu lesen, dass das Leerlaufgemisch magerer wird, wenn die "Leerlaufnadel" gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, fetter, wenn im Uhrzeigersinn gedreht wird.
Kann das stimmen ? :confused:
Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe beginnt der Motor auf-und-ab-zu-touren. Bin ich da schon zu mager im Gemisch ? :confused:
Die Standgasnadel ist dabei nur mehr 1/2 Umdrehung vom Anschlag offen.
Bitte um guten Rat.
Gibt es eventuell Referenzwerte für eine Grundeinstellung ?
Die Leistung ist ja mächtig !! und zieht meine Synergy 90 3D durch alle möglichen und auch unmöglichen Figuren. :) :confused:
LG
Reinhard
 

qunit

User
Der Schlüssel zur perfekten Einstellung der YS-Motoren liegt in der exakten
Befolgung der Bedienungsanleitung. Hier ist auch beschrieben, dass ein Reindrehen der Leerlaufschraube eine Gemischanreicherung bewirkt und umgekehrt. Erklärung : die Schraube regelt die Luftzufuhr.
Wenn man sich einmal die Mühe macht, mit dem Drehzahlmesser(!) das Leerlaufgemisch korrekt einzustellen, ist der Motor bei gleichbleibenden Bedingungen (Sprit, Propeller) selbst nach mehrmonatiger Pause sofort einsatzbereit. Lediglich das Vollgasgemisch ist geringfügig(max.2-3 Klicks) den Tagesbedingungen anzupassen.
Man hat mit diesen "Maschinchen" das Feinste+Stärkste vor sich, was es an Viertaktern gibt. Um damit wirklich glücklich zu werden, sollte man sich allerdings etwas genauer mit der Funktionsweise beschäftigen. Hat man sich da einmal durchgearbeitet, ist die Einstellung kein Problem mehr.
Mir haben dabei vor allem folgende websites geholfen :
www.geistware.com/rcmodeling/glowpower/ys_main.htm
http://tech.flygsw.org/ys110.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten