Yosemite und Bootcamp bei aktuellen Macs

Hi

habe mir gerade die Nacht um die Ohren geschlagen, um auf einem Mac parallel Mac OS (Version Yosemite) und Windows zum fliegen zu bekommen. Auf meinen bisherigen MAcs war es eigentlich kein Problem, diese beiden parallel zu betreiben, im CAD Bereich kommt man nun einmal um Win nicht herum. Weiterhin nutze ich gerne auf der Windows Seite einen 3rd Party Treiber von Paragon, um in ein Datenverzeichnis auf der Mac OS Seite schreiben zu können, dieses Verzeichnis wird dann über die sehr komfortable Time Capsule gesichert.
Nun kam ein aktueller Mac ins Haus und beim Einrichten über die Bootcampapplikation hat sich diese sehr standhaft geweigert, WIN 7 zu akzeptieren, also gleich einen Win10 bootable Stick gebaut und auf Win10 installiert. Leider mit folgendem Ergebnis

- diverse Geräte - wie das Touchpad - funktionierten auf der Win Seite nicht
- auch das Update auf Bootcamp6 - welches NUR über die Softwareaktualisierung auf der Windowsseite funktioniert -brachte keine Hilfe. Die Bootcamp6 Treiber gibt es nicht als Treiberpaket
- Die MacHD ist auf der Windowsseite nicht sichtbar. Das war besonders ärgerlich, da mein Sicherungsprozess über ein gemeinsames Verzeichnis auf der Mac Seite damit ausgehebelt wurde.

In Summe 1:30h mit dem Support bei Apple telefoniert, am Zeichen, das ich 5 mal verbunden wurde, immer mit 15 min Warten, zeigt sich, das die keine Ahnung hatten. Die Lösung brachten dann folgender Artikel

https://support.symantec.com/en_US/article.HOWTO109622.html

Ab Yosemite hat Apple HFS+ durch CoreStorage ersetzt. Wenn dies aktiv ist, kann man die MacHD auf der Windows Seite mit keinem Trick "aktivieren". Das heißt aber, das man (wenn man betriebssystemübergreifend arbeiten möchte) zuerst die MacHD Partition plätten muß und neu anlegen darf. Die wie üblich journaled formatieren und dann - wenn vorhanden - das Backup einspielen. Also, beim Start "CMD" "R" --> Festplattendienstprogramm --> Partitionieren --> Partition löschen -->Anwenden -->Partition + --> (MacHD) --> Ausführen, Festplattendienstprogramm beenden und dann entweder OS neu installieren oder Backup einspielen. Sodele, Problem 1 gelöst und ab da war die Platte wieder auf der Win Seite sichtbar.

Da andere Problem mit disfunktionalem Touchpad (und anderen devices) auf der Win10 Seite war im Verhältnis recht einfach. Win 10 tut einfach nicht auf z.B. einem Macbook Pro Retina Mid 2015. Unbedingt vorher die Kompatibilitätsliste bei Apple genau lesen und dann bleibt leider nur Win8/8.1

Also, ich hoffe, ihr spart Euch eine NAcht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten