ZDZ + 3W Zündung austauschbar?

VPH

User
Hallo Leute,
was meint ihr,
habe eine Kaputte ZDZ Zündung und hab mir gedacht, da ich eine funktionierbare 3W Zündung habe, ob ich die einfach tauschen kann🤔

Danke jetzt schon mal
Gruß Philipp
 

VPH

User
Ok Danke Sebastian
Aber spielt das eigentlich wirklich eine Rolle, da ja dar Magnet und wenn der Abnehmer an der gleichen Stelle montiert wird, dürfte es eigentlich kein Problem gehen 🤔
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Es gibt Zündungen bei denen der Magnet genau bei OT unter dem Abnehmer steht und andere bei denen der Magnet z.B. 22 ⁰ vor OT unter dem Abnehmer ist. Und dann kann auch die Ausrichtung des Magneten unterschiedlich sein ( Oben Nord oder Süd )
 

Opfi

User
Falls es eine ältere 3W Zündung mit bloß einem Gebermagneten ist, so könnte diese am ZDZ funktionieren. Die Polarität (Einbaulage, Nord / Süd) des Magneten muss aber ebenfalls stimmen.

Falls es eine "neuere" 3W Zündung ist, geschätzt ab ca 2007?... so handelt es sich um eine Müller-Zündung, bei welcher zwei Magnete mit (vermutlich) 55 Winkelgrad Abstand und entgegengesetzter Polarität zueinander verbaut sind.

Falls dies der Fall ist, muss das einzelne Magnet entfernt und zwei neue eingesetzt werden.

Magnete für die Müller-Zündung gibt es unter anderem bei Ploberger Modelltechnik AT.

..oder gleich:

 
Zuletzt bearbeitet:

Opfi

User
Nachtrag zur Verwendung von 3W Zündungen an anderen Motoren:

1.
Rotes Magnet mittig unter der Gehäusekante des Hallgebers beim Verlassen des Sensors bei OT.

2.
Blaues Magnet läuft dem roten 40 Winkelgrad voraus.

3.
Abstand des Hallgebers zu den Magneten, 0.6 bis 1.0 Millimeter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten