Zeichnungen für Schiffdampfmaschine

mr.sush

User
Der zentrale Teil wurde aus einem Stück gefertigt.
Bei den Exzentern wurde eingestochen bis auf einen Durchmesser von 4mm damit das ganze noch zusammen hält.
Dann die Löcher gebohrt und die Stifte eingepresst der Exzenter.
Danach die auf 4mm gelassenen mittleren Verbindungsstücke mit einem Scheibenfräser rausgetrennt.
Am Schluss die Achsen auf der Seite eingepresst.
 

mr.sush

User
Die Pleuelstangen waren etwas zu kurz nach Anleitung.
Deshalb nochmals neue längere erstellt. Das Löten macht eigentlich noch Spass, vor allem bei kleineren Teilen die sich gut heizen lassen..

IMG_20211108_104206.jpg
 

mr.sush

User
Soooo wer findet den Fehler dass es nicht drehen kann???? 🤪
Die Zeichnungen benötigen doch noch paar Anpassungen.

IMG_20211109_071023.jpg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
:D

Komisch, wir fallen alle auf die gleichen Fehler im Bauplan rein. Ich erinnere mich mit einem Schnuzeln an den Bau der Maschine.

VG

Volker
 

mr.sush

User
Ja solche Kleinigkeiten kann es geben. Halb so schlimm.
Musste bei der Grundplatte noch mehr anpassen aber jetzt gehts.

Lässt sich auch gut so von Hand drehen. Klar ist noch nicht fertig montiert, fehlende Schrauben usw. usw.
Ich wollte alles mal kurz zusammen haben und sehen ob sichs drehen lässt 😁 Und jaaaa es geht! 😎

@ Kyrill: Das ist so nach Zeichnung.

IMG_20211109_132724.jpg
 

Kyrill

User
Das ist mein Stand der Dinge. Gerade beim Keller ausmisten wiederentdeckt. Irgendwann vor 5 Jahren abgebrochen den Bau wegen der Kurbelwellenproblematik. Aber nicht weggeschmissen! Das heißt ein Weiterbau ist jederzeit möglich.

20211109_143850.jpg
20211109_143726.jpg

Und die beiden Projekte standen auch noch im Schrank:

stangen3 003.jpg

Zwei angefangene Decauville Lokomotiven...
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.sush

User
Im Moment leider nicht. War zu viel los und da blieb keine Zeit mehr übrig für das "wichtige".
Geht aber bald weiter.
 

Andi G

User
Hallo,

wie hoch ist diese Maschine eigentlich? Könnte für eine Climax oder Shay Dampflok im LGB Masstab passend sein...

Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten