Zeichnungen Robin 400

Hallo,

wenn ihr Zeichnungen sucht für die Robin 400 so ist vielleicht dieser
Link für euch interessant. In der ZIP-Datei finden sich 9 Blatt Zeichnungen,
auch mehrere farbige 3-Seitenansichten.

http://modell-aviator.de/wissen/schlepper-legende-jodel-robin-dr-400/

X_07_Robin----Porsche-Seitenansicht.jpg

Und natürlich gibt es auch eine Vorbild-Dokumentation der Robin 400
in der aktuellen Ausgabe von "Modell AVIATOR"

Gruß
Hans-Jürgen
 

Nimeta

User
DR 400

DR 400

Hallo ,
Super Zeichnungen.
Gibt es den Artikel auch einzeln als PDF zum kaufen?
Ich hab ja selber auch mal eine konstruiert und gebaut.
Ist aber seit 3 Jahren nicht mehr geflogen und wartet auf den Umbau auf 2,4Ghz und Umrüstung
von Verbrenner auf Elektro.

CIMG3929 mittel.jpg

Gruss Christian
 

kurbel

User
Super, man findet sonst ja nicht so recht detailierte Zeichnungen der Remo. Vor ein paar Tagen habe ich noch nach sowas gesucht und war am Ende enttäuscht, dass das große weite internet nicht viel hergibt.
Aber die D-EDVE hat den IO-360 mit 200 PS und nicht den Porsche. Sollte da etwa mal ein Porsche drin gewesen sein? Ich dachte alle nachträglich entporschefizierten RPs hätten den O-540 bekommen, nicht den IO-360.

Kurbel
 
Super, man findet sonst ja nicht so recht detailierte Zeichnungen der Remo. Vor ein paar Tagen habe ich noch nach sowas gesucht und war am Ende enttäuscht, dass das große weite internet nicht viel hergibt.
Aber die D-EDVE hat den IO-360 mit 200 PS und nicht den Porsche. Sollte da etwa mal ein Porsche drin gewesen sein? Ich dachte alle nachträglich entporschefizierten RPs hätten den O-540 bekommen, nicht den IO-360.

Kurbel

Hallo,

klar hatte die D-EDVE mal das Porsche Triebwerk. Glaubst du denn meiner Zeichnung nicht........:confused::)

Also hier der Fotobeweis
X_09_Robin-400_Foto-Archiv-Fischer.jpg
Foto © by Archiv H.-J.FISCHER
Im Bericht findet sich auch noch ein Foto der Vorderansicht.

Einige sollen den Download der Zeichnungen nicht finden, einfach beim jeweils angegeben Link
auf diesen Download Button klicken
Download.jpg

Christian, ob man den Artikel auch einzeln als PDF kaufen kann müsste die Redaktion beantworten.
redaktion@modell-aviator.de

Gruß
Hans-Jürgen
 

kurbel

User
Ah, ich hab mich nur gewundert, dachte, es sei anstelle des PFM immer ein O-540 reingekommen, aber so kann man irren.
Schade, dass der PFM raus musste, es war damit sicher der bessere Schlepper.

Ich erkenne im Hintergrund den blauen Transit vom DLR. Als es den noch gab, sahen für mich eh alle Remos gleich aus. ;)

Kurbel
 

kurbel

User
Und ob ich weiß, wo das ist. :)
Zwischen Turm und Bahnschwelle 27 in EDPA.

Dazu im Funk dann: "Abschdelle mit de Rädr vom Haupdfahrwärg, zwischend durchgezogene und gestrichelde Linie, bidde.", so habe ich's noch in den Ohren klingeln.
Und die lustigen Lautsprecherdurchsagen, wie: "Krrrrchz, räusper, krchrrz, ein Schläbbbilood zum Durm, bidde, ein Schläbbbilood zum Durm, ..."
Kurze Zeit später stolpert dann ein meist älterer Herr aus seinem Domizil am Campingplatz ziestrebig Richtung Halle, bevor ihm noch ein anderer zuvor kommt.

Habe inzwischen geschätzt etwas mehr als 6 Monate meines Lebens auf und über dem Flugplatz Aalen-Elchingen verbracht.
Nach drei Wochen brauchte ich dann immer etwas Erholung vom Ostalbschwäbisch, aber es war noch jedesmal schön, da zu sein.
2013 war ich das erste mal seit zehn Jahren nicht auf dem Idaflieg Sommertreffen. :rolleyes:

Kurbel
 
...sehr gut!

Und fotografiert hat mir das - wie ganz vieles andere auch - ein zwischenzeitlich verstorbener
leidenschaftlicher Flieger welcher nie einen Fliegerhut trug,
sondern immer nur ein verknotetes Taschentuch.

Du wirst ihn auch gekannt haben. Kam ja auch aus Aachen.....

Ich vermisse ihn sehr:cry:

Gruß
Hans-Jürgen
 

kurbel

User
...sehr gut!

Und fotografiert hat mir das - wie ganz vieles andere auch - ein zwischenzeitlich verstorbener
leidenschaftlicher Flieger welcher nie einen Fliegerhut trug,
sondern immer nur ein verknotetes Taschentuch.

Du wirst ihn auch gekannt haben. Kam ja auch aus Aachen.....

Ich vermisse ihn sehr:cry:
Ja, hab ihn gekannt und gemocht. Waren ja Vereinskameraden. Getroffen habe ich ihn nie in Aachen, aber immer auf dem Sommertreffen. War zu Lebzeiten schon gewissermaßen Legende und bleibt es auch danach.

Weist Du, was aus seinem Archiv geworden ist? Ich hoffe, es ist nicht verlorengegangen, sondern eher an einen der üblichen Verdächtigen, Selinger, Wilsch, Dich?

Kurbel
 

Nimeta

User
DR 400

DR 400

Okay-werd dort mal nachfragen.
Die Porsche war schon die schönste Version.
Gruss Christian
CIMG2302k.jpg
 

reste

User
Jodel

Jodel

Hallo zusammen

ich habe meine Regent im letzen Jahr den erste Sommer voll geflogen :cool: macht schon Laune ganz easy
ist komplett in Holz mit Pendelruder und die Fläche geht unten durch wie beim Original auch .
Profil Naca 2415 mod
Höhenruder Symetrisch
Spannweite 3240mm ( Maßstab 1:2,7 )
Motor 3w 140
Gewicht getankt 24kg
Radschuhe hab ich noch nicht gebaut aber vieleicht kann ich ja auch irgendwo welche kaufen ;)

gruss
Reinhard
 

Anhänge

  • DSC_3223005_.JPG
    DSC_3223005_.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 53
  • P1000025006_.JPG
    P1000025006_.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 217
  • P1020813007_.JPG
    P1020813007_.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 51
  • _MG_7015015_.JPG
    _MG_7015015_.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 183
  • _MG_7017016_.JPG
    _MG_7017016_.JPG
    85 KB · Aufrufe: 130

Nimeta

User
Bilder DR 400

Bilder DR 400

Hallo Hans-Jürgen,
Ja hab noch verschiedene Bilder von diversen Porsche Jodels.
Teils gesammelt -teils selbst gemacht.
CIMG2287k.jpg
CIMG2240k.jpg
IMG_2435k.jpg
Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten