ZG 38 als Puscher

Hallo,
eventuell habt ihr es schon mitgekriegt, ich plane eine Santos Dumont 14bis im Massstab 1:4, das heisst mit drei Meter Spannweite.
Unter anderem geistert mir die Antriebsfrage durch den Kopf.
Wenn irgend möglich möchte ich einen ZG Motor verwenden, besonders gerne mit Magnetzündung.
Ausserdem liegen bei mir zur Zeit ein ZG38 und ein ZG45 auf Halde.
Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man diese Motoren auf Puscherbetrieb umbauen, das heisst also der Motor läuft anders rum?
Das würde dann bedeuten man kann jeden Normalen Propeller verwenden.
Auch wenn es dann der ZG38 mit Getriebe sein muss, kann man den GFK Propeller von Clark verwenden.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,
grundsätzlich geht das.Wenn Du passendes Werkzeug hast ( Drehmaschine )mußt Du nur das Pohlrad immitieren (aus Alu-Rundmaterial )und dieses Teil, mit dem Luftschraubenmitnehmer von vorne,hinten montieren.Das ist alles.
MfG Lutz
 

RC-PPG

User
Motorumbau ist nicht direkt notwendig.
Einfach hinten anbauen und fertig.
Aber dann solltest du bei Fiala die Luftschraube bestellen.
Alle Varianten sind dort auch als Druckluftschrauben zu haben.


Gruß,


Piet
 
Hallo,
also ich denke der zg38/Getriebe wäre bei dieser Grösse der beste Antrieb, dann könnte man die beiden Riemenscheiben durch Zahnräder ersetzen?
Dann läuft die Propellerwelle wiedr richtig herum und ich kann von Clark die Hohlpropeller verwenden, davon hab ich noch.
Das kleine Rad in Metall das grosse in entsprechenden Kunsstoff.
Ist das möglich?

Gruss Christian
 

Gast_32271

User gesperrt
Zahnräder würde ich bei Propeller nicht nehmen, der Propeller hat so eine hübsche Schwungmasse die hilft den Motor nach der ersten Zündung wieder über OT zu befördern,
sprich du hast Lastwechsel am Zahn, mal schiebt der Motor über den Zahn den Propeller mal schiebt der Propeller über den Zahn den Motor,
dann noch in Kunststoff uarrrrr

deswegen hat man whrscheinlich auch Riemenscheiben gewählt,

mit Elektromotor ist die Welt eine andere ...



Motorthema:

wenn du die Drehrichtung ändern willst ... würde ich doch mal über elektronische Zündanlage nachdenken,
einfach nur von der Zündungsseite betrachtet müsstest du nur den Hallsensor der Zündanlage auf die andere Seite montieren ( ja, vorher Zündzeitpunkt ausmessen ...) und den Magnet im Mitnehmer richtig positionieren oder den Hallsensor richtig positionieren,
wenn man jetzt die elektronische Zündanlage von Clark nimmt, an den Motor montiert, in normaler Drehrichtung mal durch das Kerzenloch den Abstand Kolben Oberkante Kerzengewinde im Moment wo Magnet und Hallsensor sich decken misst ...

jetzt Hallsensor auf die andere Seite und schauen ob bei einfacher Montage und drehen in "neuer gewünschter Drehrichtung" genau bei dem gleichen Abstand Hallsensor und Magnet in Deckung zu bringen sind ...

V1 passt festzeihen laufen lassen gut is
V2 Halter für Hallsensor passend anfertigen
V3 Magnet im Mitnehmer an richtige Stelle setzen,
V4 neue Nut in Mitnehmer fräsen um Hallsensor un Magnet in Deckung zu bringen
V5 mit kleiner Maschinenbau Begabung und entsprechendem Werkzeug bei HK eine Rexcel Zündung für kleines Geld kaufen und damit umbauen, würde Bernd wahrscheinlich so machen?
V6 Druckpropeller beschaffen, gab es mal, zumindest für ZG 45 und ZG 62, sowohl in Zwei- als auch in Dreiblatt


man kann das alles noch feiner mit Gradscheibe Kurbelwinkel ausmessen und Zündzeitpunkt in KW vor OT festlegen, etc.
meist hat man aber auch Halter mit Langlöchern für die Feineinstellung des Zündzeitpunktes
 
Hallo
hab jetzt mal in meiner Verzweifelung nach Druckpropellern gesucht.
So einfach wie das meine Vorredner dargestellt haben ist es nicht.

Gesucht ist die Grösse 31,5x18

da wird die Luft schon dünn. Der propeller sollte auch nicht gerade da Teuerste Teil am Modell werden. Gibt es eigentlich CNC programme zur Propellerherstellung als free ware?

Gruss Christian
 
Hallo,

nachdem ich jetzt einen Tag , grübelnd ,vor meinem ZG38/Getriebe vom der Pup zugebracht habe kann ich sagen, ja das geht!
Man muss sich halt nur damit anfreunden, den Antrieb nicht vor das Brandschott an zu schrauben,sondern dahinter. Was bei meinem geplanten Modell kein Problem ist.

Danke für den Tip

Gruss Christian

PS.: Ich suche ein Toni Clark Getriebe, Reihenmotoranordnung. Auch gebraucht.
 
Hallo,

also Druckpropeller in dieser Grösse gibt es bei keinem Hersteller. Um genau zu sein, nicht bei den Herstellern die ich nachgefragt habe. Da ich mich ja jetzt entschlossen habe, ein Clark-Getriebe umzubauen, hat sich das ja dann erledigt.
Ich werde diesen Bericht hier mal vorläufig still legen, bis es so weit ist dass ich einen Antrieb aufbaue.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten