ZG-62 PCI mit NGK CM-6 Kerze betreiben

miko

User
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Mig-3 von Andreas Dehn zugelegt und will den bewährten ZG-62 mit elektronischer Zündung einbauen(der ist eigentlich vorgesehen).
Der Motor (mit einem Resonazrohr) passt gut rein und kommt mit dem 13 Kg Modell sehr gut zurecht und das einzige was mich stört ist die große Kerze mit dem
noch größeren Kerzenstecker. Der Apparat steht soweit ab, daß es die Optik des schönen Jagdflugzeugs beeinträchtigt.
Bevor ich den Motor kaufe möchte ich wissen, ob es möglich ist, ihn mit einer kleinen NGK CM-6 Kerze zu betreiben(natürlich mit einem Adapter).
Macht es Sinn so eine Kerze einzubauen oder riskiere ich ein Loch im Kolben, weil der Wärmeleitwert nicht passt. Wie wirkt es sich auf den Motorlauf und
die Leistung aus? Ich hoffe, daß ich hier jemanden finde, der mir dazu was sagen kann. Ich danke Euch im Voraus!!!

Viele Grüße

josef
 
Hi,
es gibt für die Zündungen ZG einen Ersatzstecker aus Gummi.
Diesen kann man statt dem dicken Boschkerzenstecker verwenden.
Voraussetzung ist, das du die Abschirmung des Zündkabels am Motor erdest.

https://toni-clark-shop.com/Umruestsatz-PCI-HV-Zuendung-mit-Gummistecker-fuer-ZG-45-62-mit-Nabenadapter

Auf diesem Bild siehst du den kleinen Kerzenstecker.
Mir war das gefrickel zu blöd, daher habe ich die Zündung damals zu TC gesendet und auf Gummistecker umrüsten lassen.
Der Erdungskabel kann man sehr gut am Zylinderkopf festschrauben, da ist beim ZG62 ein entsprechendes Gewinde bereits vorgesehen.
Dieser Gummistecker hat die Größe wie die kleinen Kerzenstecker bei DA, DLE usw.
 

miko

User
Vielen Dank für den Tipp!
Ich kenne die Gummistecker, weil sie auch in meinem ZG 80 hatte. Die kleine CM-6 Kerze ist viel dezenter und unauffälliger und deshalb spiele ich mit
dem Gedanken sie zu verwenden. Es ist mir klar, daß der Zylinderkopf aus dem Rumpf rausschaut,der Motor muß auch irgendwie gekühlt werden aber
je weniger man von ihm sieht um so besser.Es ist ein Semiscale Modell und ich möchte mir die Optik nicht versauen.
Ideal wäre der Moki 75 aber der ist im Moment nicht lieferbar. Noch eine Option wäre der DLA 64 i2(Reienmotor) aber da gibt es wieder viel Tüftelei wg.
der Kühlung der hinteren Zylinders.
Wenn es nicht anders geht werde ich den ZG62 nehmen so wie er ist, es ist auch nicht so dramatisch!
Das Modell auf dem Bild hat schon den Gummistecker.
 

Anhänge

  • Mig3.JPG
    Mig3.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 103

miko

User
Es ist mir schon klar, daß es Umbaumöglichkeiten gibt. Meine Frage bezog sich mehr auf das Laufverhalten, Leistung, Temperaruranstieg usw.
Ich habe noch nie einen ZG62 mit einer kleinen Kerze gesehen, deshalb meine Frage. Da dieser Motor weit verbreitet ist, habe ich gehofft,
daß viele Modellbauer auf die gleiche Idee kamen und mit mir ihre Erfahrungswerte teilen.

Gruß

miko
 
hi miko,

hab zwei im betrieb, einmal in einer tc piper und einmal tc pitts, funktioniert einwandfrei!!!! weder probleme mit temperatur, laufverhaoten etc.
 

miko

User
Der Unterschied ist doch danz deutlich.Dadurch,daß dieKerze und das Kabel nicht so abstehen brauche ich keinen zusätzlichen Ausschnitt im Rumpf!
Je weniger man davon sieht um so besser.:)
Ich finde, daß man die Motoren schnon werksseitig mit der kleinen Kerze anbieten sollte.
 
Oki.... Die Stecker sind beinahe gleich groß.
Die kleinere Kerze ist gut....denke nur das der Ausschnitt an/in der Haube der gleiche sein wird.
Wenn der Motor so unter die Haube passen würde, wäre ein Wechsel sicherlich perfekt.
So halte ich den Gewinn für zu gering.
 

Malmedy

User
Hallo zusammen,
Gibts für die kleine Kerze auch nen "Gummistecker", und taugt der auch was?

Hallo Alwin,

das wird es vermutlich nicht geben, weil die kleinen Gummistecker eine Widerstandskerze (R-Kennzeichnung) benötigen und die gibt es im CM6-Format nicht. Bei den größeren Steckern mit Blechabschirmung ist der Widerstand im Stecker verbaut.

Gruß, Michael
 

miko

User
Hallo zusammen,
sicherlich ist so ein Umbau mit einem gewissen Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. Die Kerzenstecker sind annähernd gleich groß(zumindest der kleine Gummistecker). Wenn ich aber beide Kerzen mit den
Steckern vergleiche, sehe ich ca. 12-14 mm Unterschied, zumindest, was die Höhe angeht(siehe Foto). Dieser Unterschied kann entscheidend sein, ob der Motor samt Stecker unter der Haube verschwindet. Bei meiner Mig-3
wird der Zylinderkopf zu sehen sein und die kleine Kerze sehe ich als eine Art Schadensbegrenzung. Es gibt Scale Modelle wie zB. die P-39 Aircobra oder auch die Mig-3 in den die Motorwahl ein Problem darstellt. Man muß halt
Kompromisse schließen und es dezent wie möglich zu machen. Ob sich das Ganze lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ok, ich wollte von Euch nur wissen, ob der Umbau ohne Probleme möglich ist und habe es hier erfahren.Dafür danke ich Euch!:)

Viele Grüße

miko
 
also die kosten für die teile liegen unter €25,- und der umbau ist in 15min erledigt!

Der optische Gewinn ist beträchtlich und auch mechanisch z.b. bei der tc pitts mit hydromount schlägt der kerzenstecker nicht mehr gegen die motorhaube
und bei der tc piper macht das auch was her...

image.jpgimage.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten