Zlin 526AFS Kunstflugtrainer in EPP von LM-Models

JRR

User
Spornrad und Fahrwerk

Spornrad und Fahrwerk

Hallo,

tut mir leid, dass so lange Pause war. Andere Dinge verlangten auch nach ihrem Recht;) Eigentlich ist das Modell ja ein "Baurutscher", aber ich mochte sie nicht ganz so nackich untenrum lassen.
Im Original klappt das Hauptfahrwerk einfach nur nach hinten und die Räder verschwinden zur Hälfte in der Fläche. Die ließ sich ganz einfach mit einem halbierten Rad und zwei zurechtgeschnittenen Streifen EPP realisieren. Einfach in der eingezogenen Position ankleben und mit dem Paintmarker die Konturen nachziehen. Fertig ist das "Fahrwerk". Das Spornrad ist einefach eine Sperrholzplatte mit eingefräster Nut und Bohrung für einen 1,5mm Draht, der für eine 20mm Spornrad gebogen ist. Das Rad ist einfach auf den Draht geklebt und erfüllt rein optische Zwecke.

Weiter gehts dann mit dem Design


Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • R41.JPG
    R41.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 77
  • R40.JPG
    R40.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 71
  • F21.JPG
    F21.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 84

SirToby

User
Hallo Jochen,

die Idee mit dem angetäuschten Einziehfahrwerk ist spitze! Die paar Gramm mehr dafür werden durch die klasse Optik mehr als wett gemacht.

Wer vertreibt das Modell in Deutschland?

Beste Grüße
Tobias
 

JRR

User
Hallo!

So, nun habe fertig, nein noch nicht ganz. Akkubefestigung, auswiegen und Ausschläge programmieren ist noch angesagt.

Pilot habe ich bei meinem Örtlichen Händler in der Restekiste gefunden und ein wenig umlackiert. Die Flagge, Kennung und das Wappen, wurden auf herkömmliches 80g Papier gedruckt, mit Papierfixativ von Marabu eingesprüht und nach dem Trocknen mit Parkettlack aufgeklebt.

Das Design stammt eigentlich von einer Maschine mit amerikanischer Kennung. Allerdings in umgekehrten Farben. Ich habe jetzt sie jetzt mit dem tschechischen Wappen und deutscher Kennung versehen.

Ich hoffe Libor verzeiht mir das;)

Und euch gefällt sie,

Bis zum Maiden

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • D4.JPG
    D4.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 113
  • D5.JPG
    D5.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 118

JRR

User
Maidenflight geglückt

Maidenflight geglückt

Hallo,

trotz widriger Bedingungen für einen Erstflug (viel Wind) habe ich es vor lauter Ungeduld nicht ausgehalten. Die Zlin war fertig programmiert. Zuerst habe ich die Ausschläge auf ein erträgliches Maß zurückgenommen und ordentlich Expo draufgepackt.
Auf Quer habe ich 12mm oben/6mm unten Auschlag, Höhe/Tiefe 10/5mm und auf Seite je 25mm. Schwerpunkt, wie in der Anleitung vorgegeben. Alles mit 50% Expo um meine zittrigen Finger zu eliminieren.
Wie ihr auf dem Video seht, war noch nicht viel Action. Rollen kommen mit den Ausschlägen langsam und langgezogen, der Looping ist noch etwas gewöhnungsbedürftig anzuschauen. Sie reagiert direkt, aber weich auf die Ruder und lässt sich extrem langsam machen.
Ich würde sie mit moderaten Ausschlägen mit einer Trojan oder Parkzone Corsair vergleichen, etwas agiler natürlich mit den entsprechenden vergrößerten Ausschlägen. Da würde ich Dual-Rate mit vergrößerten Wegen programmieren. Dann gehts richtig rund mit klassischem, dynamischen Kunstflug.

Ich kann sie guten Gewissens als guten Trainer in den klassischen Kunstflug, demjenigen ans Herz legen, der auch noch ein paar Ambitionen zum Basteln/Bauen hat.

Alles in allem, ein großartiger Wurf von LM-Models, weil auch ein Modell, abseits von Extra, MX, oder all den bekannten Kunstfliegern.
Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

habe Deinen Bericht gerade erst entdeckt - Super geworden.
Nachdem Libors Modelle ja geradezu unverwüstlich sind, wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit dem schönen Kunstflieger.

Grüße Al
 

JRR

User
Hi Al,

Danke für die Blumen,

aber schau mal hier

Da ist schon wieder was aud der Platte:D

Grüße

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten