ZN Jets Fouga 1/8

Thoemse

User
Kennt wer den Hersteller bzw. sogar das Modell? Ich finde keine Informationen darüber.


Sofern mein Verein mich lässt würde ich gerne einen Turbinenjet aufbauen. Ich habe einen Turbinenheli (das dürfen wir :D )und das macht süchtig.
Wenn überhaupt würde es eine Zulassung sicher erleichtern, wenn es was gemütliches ist und keine 300km/h Waffe.

Ich fliege bereits eine 1,4m Fouga Magister mit Impeller und weiß deshalb wie zahm der Flieger ist. Nun bin ich über diese ZN Fouga mit 1,8m SP gestolpert.
Die wäre schön handlich und sollte sich auf unserer 70m Piste noch gut landen lassen. Falls wer was über dies Jet weiß, wäre es super. Alternativen bzw Turbinentrainer wären auch interessant wobei der Shockjet raus ist. PAF Acrojet Mini hätte ich sonst auch noch im Auge. Robust und langsam bei der Landung wäre wichtig. Anflugschneise ist groß, nach 70m muss der Jet aber stehen. Gras daneben gäbe es auch, dann müssen die Räder aber schon größer sein. Es ist kein Golfrasen.
 

MarkusD

User
Hi Thoemse,

Ich hatte schon mal Kontakt zu JP Zanardi - damals hatte er das Modell selbst noch nicht gebaut. Diese Modelle sind ja alte aviation design Modelle aus Frankreich. Mittlerweile scheint er das ja erledigt zu haben…..

Ich finde das modell auch weiterhin interessant, allerdings warte ich auf eine Fouga von Dirk (aus dem Impellerforum)

Nimm doch ein EPO Modell für den Anfang, besser kommt man nicht in die Luft, die Turbine (45er als Beispiel) kannst du dann für die Fouga nutzen

Gruss

MarkusD
 

Thoemse

User
Hi Thoemse,

Ich hatte schon mal Kontakt zu JP Zanardi - damals hatte er das Modell selbst noch nicht gebaut. Diese Modelle sind ja alte aviation design Modelle aus Frankreich. Mittlerweile scheint er das ja erledigt zu haben…..

Ich finde das modell auch weiterhin interessant, allerdings warte ich auf eine Fouga von Dirk (aus dem Impellerforum)

Nimm doch ein EPO Modell für den Anfang, besser kommt man nicht in die Luft, die Turbine (45er als Beispiel) kannst du dann für die Fouga nutzen

Gruss

MarkusD
Danke dir. Das macht Sinn.
Der Gedanke kam mir auch schon. Die Freewing Gripen wäre geeignet und würde mir gefallen.
 

MarkusD

User
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir - ich fliege am liebsten Heli, wenn Flugzeug, dann am besten mit Kleinturbine… mein Platz ist vermutlich besser geeignet, aber das Herz schlägt für Helis ;-)

hier Findest du eine Liste aller bei HAB.se verfügbaren umbausätze für Kolibri, X45 und K45 - schau mal was für dich passt. Nach deiner Fouga wäre eine T 33 von Freewing bestimmt ähnlich (große Räder, fliegt sehr gutmütig)

 

Thoemse

User
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir - ich fliege am liebsten Heli, wenn Flugzeug, dann am besten mit Kleinturbine… mein Platz ist vermutlich besser geeignet, aber das Herz schlägt für Helis ;-)

hier Findest du eine Liste aller bei HAB.se verfügbaren umbausätze für Kolibri, X45 und K45 - schau mal was für dich passt. Nach deiner Fouga wäre eine T 33 von Freewing bestimmt ähnlich (große Räder, fliegt sehr gutmütig)

Ich fliege Fläche genauso gern wie Heli. Alle Arten von Kunstflug, Segler, Hotliner und Jets. Die Helis liebe ich wenn es bockig wird, denen ist das egal. Im Sommer kam dann der KT-800 und das hinterließ bzw hinterlässt jedes mal Eindruck bei mir wenn die Turbine hochfährt. :)
Die T 33 ist der Fouga sicher ähnlich, hat aber ein schwaches Fahrwerk. Wenn die 70m Piste nicht reichen muss ich runter in die Wiese. Das ist eine Erhöhung und dann wird es etwas holpriger. Die Gripen sei da recht stabil. Ich habe auch eine Flyfly Mirage (90mm EDF- wäre auch eine gute Option aber meine ist ohne Verstärkungen gebaut und schon ein wenig mitgenommen. Das Styro ist halt echt letztklassig) die der Gripen sicher recht Ähnlich ist im Flug und Landeverhalten. Deltas sind ja sehr gutmütig wenn man sie anstellt. Mir gefällt die T 33 aber auch sehr, muss ich zugeben.
X45 wäre dank geringstem Restschub sicher ideal aber ist auch kaum zu bekommen. K45 G4 ist bei mir schon im Heli inkl. 2. Welle drin. Die Turbine überzeugt an sich sehr, da problemlos.
HAB.se habe ich auch schon gestöbert. Ist natürlich extrem angenehm, wenn es einen fertigen Umbau kit gibt, der getestet wurde.

Ein Riesenvorteil haben die Freewingteile natürlich noch: PNP kaufen, einfliegen, daran gewöhnen und dann umbauen und Werte übernehmen.
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse hab meien grippen ert umbebaut ging super eay falls du Fragen hast beantworte iich die gern :) grüße Kilian und hier noch ein video zum Erstflug
Danke. Das wird leider nichts. Ich darf zwar den Turbinenheli fliegen, Jets aber nicht, selbst wenn sie Schrittgeschwindigkeit fliegen. Steht so in den Vereinsstatuten. Es macht zwar weder vom Lärm, Geschwindigkeit oder aus sonstigen Gründen irgendeinen Sinn, ich habe aber auch keine Lust Unfrieden zu stiften. Dann lass ich es lieber bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten