Zuschnitt bei Vakuum/Infusionsverfahren

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am Infos sammeln für ein neues Projekt dass ich mir antun möchte.

Es geht um das Laminier in 2 Halbschalen die dann zusammen gefügt werden in der Form.

Handlaminat habe ich schon einige ausgeführt. Da habe ich das Gewebe immer paar cm Grösser zugeschnitten, laminiert und als das Harz angezogen hatte also im klebrigen Zustand habe ich mit einem guten Messer an der Laminierformkante das überschüssige Material abgeschnitten. So hatte ich eine saubere Kannte um die 2 Teile zusammen zu setzen.

So jetzt möchte ich entweder das Handlaminat ins Vakuum setzen oder sogar Infusionsverfahren anwenden.
Muss da das Material genau geschnitten werden bevor es dem Vakuum ausgesetzt wird? Nach dem kompletten aushärten ist es ziemlich mühsam eine saubere Kannte zu schneiden und den noch in der Laminierfrom.
Je nach Bauteil ist es fast unmöglich vorher das Gewebe so perfekt zu schneiden..

Oder wo mache ich den Denkfehler?!

Wäre sehr um eure Tipps dankbar.
 
Hallo Sascha,
ich kenne es so, dass man mit einer gebogenen Schere das Gewebe direkt am Formenrand schneidet. Also das Gewebe mit Überstand in die Form legen (Vakuuminfusion) oder einarbeiten (Handlaminat) und dann besäumen. Du kannst es dann beim Schneiden jeweils mit der anderen Hand ein wenig fixieren, damit Du es nicht aus der Form ziehst. Das ist aber je nach Material(-stärke) ziemlich fummelig. Vielleicht gibt´s da noch eine bessere Methode.
Gruß
Björn
 

styla33

User
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am Infos sammeln für ein neues Projekt dass ich mir antun möchte.

Es geht um das Laminier in 2 Halbschalen die dann zusammen gefügt werden in der Form.

Handlaminat habe ich schon einige ausgeführt. Da habe ich das Gewebe immer paar cm Grösser zugeschnitten, laminiert und als das Harz angezogen hatte also im klebrigen Zustand habe ich mit einem guten Messer an der Laminierformkante das überschüssige Material abgeschnitten. So hatte ich eine saubere Kannte um die 2 Teile zusammen zu setzen.

So jetzt möchte ich entweder das Handlaminat ins Vakuum setzen oder sogar Infusionsverfahren anwenden.
Muss da das Material genau geschnitten werden bevor es dem Vakuum ausgesetzt wird? Nach dem kompletten aushärten ist es ziemlich mühsam eine saubere Kannte zu schneiden und den noch in der Laminierfrom.
Je nach Bauteil ist es fast unmöglich vorher das Gewebe so perfekt zu schneiden..

Oder wo mache ich den Denkfehler?!

Wäre sehr um eure Tipps dankbar.
Hallo Sascha,
wie Björn auch schon geschrieben hat, wirst du um das nachträgliche Besäumen nicht drumrum kommen (etwas Überstand muss man sowiso lassen, sonst wirds gerne mal zu kurz wenn es durchs Vakuum richtig in die Form und das überschüssige Harz rausgesaugt hat) Je nach Form mehr oder weniger schwierig. Wenn du eine schöne gerade Fläche mit sauberer Kante hast, geht das aber eigentlich ganz gut bis zu einer Gewebestärke von ca. 240g/qm. Wenn man an aber zb noch zusätzlich eine Lage Aramid dabei hat geht das schon ganz schön in die Finger. Und aufpassen dass du immer zum Formenrand hin abschneidest, sonst zieht es dir das Laminat aus der Form und/oder gibt unschöne Hinterlaufungen nach dem Zusammenharzen der Formenhälten.. Unbedingt neue, scharfe Cutterklinge verwenden und öfter gegen neue wechseln. Wenn sie schon bisl beschädigt und eingerissen ist vom schneiden (und das geht bei CFK relativ schnell) verkratz tund beschädigt man sich schnell mal seine Form.

VG, Andi M.
 
Bei Infusion ist es sehr einfach. Da die Lagen mit Sprühkleber fixiert werden können, hast du da keine Probleme.
Das Gewebe wird schon perfekt in die Form gelegt und der Überstand mit einer gebogenen Schere abgeschnitten.
Nach dem Durchhärten hast du vielleicht einen minimalen Überstand...den schabe ich mit der Rückseite eine Klinge einfach weg.
Auch bei sehr komplizierten Formen geht das sehr einfach, da der Sprühkleber das Gewebe sauber fixiert.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Randgenaues Injizieren ohne weitere Nacharbeit funktioniert nur in RTM mit Preforms. Selbst wenn die Faserlagen bündig zur Nutzfläche geschnitten werden, hängt das ganze Verbrauchsmaterial ja auch noch mit dran, was mindestens Harzgrate nach dem Abziehen verursacht.
 
Richtig Stefan, daher die Rückseite zum Abziehen. Es zieht ja auch immer etwas Harz unter die Folie.
Das muss weg.
 

mr.sush

User
Das mit dem Sprühkleber macht Sinn, an den dachte ich nicht mehr.
Ansonsten würde es ja alles verschieben usw.

Ich habe eben bestimmt 2xGlas und zwischen 2-4 Carbon Gewebeschichten ev. auch kevlar. Das macht das Schneiden nach dem Aushärten schon sehr "ansträngend" :-)

Meine Form wird ca. 2m lang. Da habe ich etwas Bedenken dass 1 Anschluss bei dem Harz eingeflösst wird ausreicht aber mal sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten