zweifünfer MVVS-RC Drehzahl

Liebe Gemeinde,

als stolzer Besitzer eines neuen Drehzahmessers habe ich einen gut eingelaufenen MVVS 15 GFS/R RC mit original Auspuff ohne Schlauch dran aufgespannt und ein bißchen rumgemessen. Vorher laß ich nochmal in Modell Heft 3/2005 den Artikel von B. Krause über diesen Motor. Dort sind Drehzahlen mit unterschiedlichen Propellern angegeben.
Mit einem Graupner Super Nylon 9x4 kommt B.K. auf ca. 10k/min. Mit einem CamProp 9x4 komme ich auf 11,4k/min. Das kann gut passen.
Mit einem APC 7x5 kommt B.K. auf 15k/min. Ich messe 13,2k/min mit einem APC 8x5 gekürzt auf 7x5. Wo sind die fehlenden Umdrehungen? Ist das kürzen des Propellers da so entscheidend oder welche anderen Ursachen kann das haben?
Danke für Antworten und Grüße
 
Hi Karl,
durch das Kürzen bekommst du einen Prop mit viel breiteren und dickeren Blättern als der originale. Das kann gut sein, dass das soviel Unterschied macht. Der gekürzte wird vermutlich bei gleicher Drehzahl viel mehr Standschub liefern, als der originalkurze. Ein Qualitätsunterschied lässt sich übrigens aus der Drehzahl allein nicht ableiten. Schub und Aufdrehpotential im Flug sind dafür genauso wichtig. Um den Flugtest kommst du nicht herum.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Südkarl
Der Test von Krause zielt darauf ab dem Motor Höchstleistung zu entlocken.
Im Heft 1 /2004 wurde der 2,5cc MVVS im einem Vergleichstest gemessen
Drehzahl.jpg
B.Krause seine Absicht war darzustellen was der Motor bei richtiger Abstimmung zu leisten vermag.
Ich gehe davon aus das du mit orginal Auspuff die schwarze Tuned Pipe meinst.

Drehzahl Krause.jpg

Ganz wichtig bei solchen Vergleichen es muß einmal die LS Größe passen und auch der Hersteller
muß identisch sein. Eine 7x5 von Graupner verhält sich komplett anders als eine 7x5 von APC oder
Master Airscrerw.
Kraftstoff und Glühkerze sollten auch passen.

Falls du noch Fragen hast ich habe beide Testberichte und auch mehrere Exemplare des
Motors.

Gruß Bernd
 
Wie bereits erwähnt,
Die APC 8x5 hat ein breiteres Blatt im Vergleich zur APC 7x5.
Mit einer gekürzten 8x5 übernimmst du das breitere Blatt was letztendlich Drehzahl killt.
Mit einer 7x5 o. 7x4 Master Airscrew schmales Blatt singt/dreht er höher.
Mit einem F2D Combat Glasprop gehts noch eine Tonlage höher.

Gruß
Peter
 
...ich hab eben bei apcprop.com die Datensätze von theoretischen Kennwerten der einzelnen Latten gefunden. Wie stimmt das mit der Praxis überein? - und wenn nicht, in welcher Richtung sind Abweichungen zu erwarten? Habt ihr da Erfahrungen? Könnte man mit Latte und gemessener Drehzahl auf die abgegebene Leistung (wie genau?) schließen?
Gruß ich
 
Hallo !
Die Passen ganz gut, meistens unter 10% Abweichung. Die 7x4 Sport ist aber ein ganz schöner Ausreißer bei Drehzahlen über 20k, das passt gar nicht.
Interessant an diesen Daten ist, dass er auch Leistungsaufnahme bei verschiedenen anströmgeschwindigkeiten aufführt, das heisst, du kanst die Props für den Flugzustand optumieren. Wenn du eine Leistungskurve vom Motor hast, kann man schon sehr genau die Drehzahlen vorhersagen.
Als ich etwas besser in Übung war als jetzt konnte ich auf 200-300 rpm genau prognostizieren.
VG,
Sebastian
 

winky

User
Hallo Karl,

wie Bernd (Props) und Sebastian bereits oben geschrieben, hat der B. Krause den Motor noch einmal bei einem separaten Test bei höheren Drehzahlen getestet, bei dem sich der Motor sehr wohl fühl und dort auch sein Potential ausspielen kann! Keine Angst die hohen Drehzahlen machen im nichts. Selber betreibe ich den Motor stark modifiziert um die 30k mit Graupner Speedprop 5,5x5,5 oder APC elekro Speed 400 Prop 5,25x6,25 oder 5,5x6,5 was mit dem Serien 2,5er MVVS auch sehr gut funktioniert, bezogen auf den Prop, aber das Flugmodell muß dann auch zum Prop passen :-)
Generell ist der Motor eigentlich mit höherer Drehzahl um 20k oder höher einzusetzen aber dann mit Resorohr und entsprechender Abstimmung.
Mit dem MVVS Magicmuffer ist der optimale Bereich zwischen 15-20k. Aber man kann ihn auch durchaus im herkömmlichen Drehzahlbereich von 10-15k betréiben wobei er aber sein Performance gegenüber anderen Motoren nicht zeigen kann.

Gruß Stefan
 
Hallo !
Für den 2,5er gibt es verschiedene Magicmuffler.
Der für Seitenauslass und der lange für Heckauslass funktionieren in dem vom Winky angegeben bereich. Es gibt aber noch einen kurzen Muffler für heckauslass, der Standardmäßig so bei 22-24000 gut funktioniert.
Wenn man den auslass hochzieht, verschiebt sich das noch weiter nach oben, bringt aber auch mehr Leistungssteigerung.

VG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten