Öffnen Seil-Fallschirm EMC-Vega

Hallo,

gibt's da nen Trick, dass sich die o.g. Fallschirme nach dem ausklinken öffnen? Habe mehrere davon an verschiedenen Gummi/Nylonseil Hochstartkonfigurationen. Aber ausser bei sehr starkem Wind fallen die einfach schlapp runter, da öffnet sich nix.

Gruß, Stefan
 
Hallo Andreas,

nein, ich habe keinen Wirbel vor dem Fallschirm. Und ehrlich gesagt würde ich auch ein Gewicht vor dem Fallschirm als "Krücke" empfinden. Mein altersschwaches ausgedientes Seil hat es mit seinem (alten Stoff-)Fallschirm auch so geschafft...irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Schirmmaterial zu steif ist und sich deswegen nicht öffnet.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Andreas,

wenn die Seile verdrillt sind, dann müsste ich das auch dann noch sehen, wenn alles am Boden angekommen ist...das habe ich aber bisher noch nie beobachtet. Die Vermutung mit dem zu steifen/starren Schirmmaterial kommt daher, dass sich der Schirm immerhin bei starkem Wind öffnet, der also genug Kraft hat.

Vielleicht lege ich die Dinger mal in Pril ein, das entspannt doch angeblich :D
Besten Dank jedenfalls für Deine Unterstützung!

Viele Grüße, Stefan
 

Gast_4749

User gesperrt
wo für überhaupt ein fallschirm ?

ich habs so - seit 25 jahren ne Drachenschnur so ein Band 6 Meter lang .......
hmm irgedn wo hab ich fotos im thread - morgen :D such ich
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

vielelciht solltest Du die einzelnen Taschen des Fallschirmes mal glatt bügeln (bügeleisen) - mehr fällt mir zu Deinem Problem nicht ein.

Viele Grüße
Tobi

PS.: Mach doch einmal ein Bild von Deinem Fallschirm.
 

Börny

User
...ich denke, Dein Schirm ist nicht für ein Gummiseil, welches recht langsam herunter fallen soll, gemacht, sondern für F3B Winden. Und diese werden bekannter Weise sehr schnell eingeholt. Der Schirm soll also so schnell wie möglich nach dem Start an der Umlenkrolle sein, um die Kollegen, welche neben einem starten, nicht zu behindern.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo zusammen,

ich befürchte fast, dass bügeln dem Material schadet. Ist kein reiner Stoff.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Börny Recht hat...dazu passt, dass er bei starkem Wind aufgeht. So, ich glaube ich habe jetzt ein paar Fallschirme übrig...

Viele Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten